Überspannungsschutz in UMC?

Da ja gerade Gewitterzeit ist frage ich mich, ob der Tesla UMC einen Überspannungsschutz hat?

Wie handhabt ihr das generell mit eurer Ladebox bzw. eurem UMC bei Gewitter(-Risiko)?
Zieht ihr den Stecker oder lasst ihr bedenkenlos den Wagen am Stromnetz?

Lasse ihn dran. Was, wenn ich im Urlaub bin oder schlafe, und es gibt unerwartet ein Gewitter? Nee, da darf nichts passieren. Konkret: Meinetwegen darf der UMC kaputt gehen, aber nicht das Auto, und die Brandgefahr sollte nicht größer sein als bei einem Blitzschlag sowieso gegeben.

In solchen Fällen nehme ich ganz bewusst die Sicht von Otto Dummuser ein.

Glaub ich nicht, dass da einer drin ist, schutzleiterüberwachung gegenüber anderen Produkten ja :wink:,
Aber warum Stecker ziehen?
In eine moderne E-Installation gehören koordinierte Blitz- und Uberspannungsableiter rein!! :wink:

Ich ziehe ab… Ist zu 100% sicher dass da kein Blitz den Motor anlässt :wink:

Gruß

Mario

also MEINE versicherung deckt derartige schäden ab… :wink:
:sunglasses:

Wenn möglich: abziehen. Wir haben hier im Forum jemanden, der beim Blitz und seinem Tesla leidvolle Erfahrungen gemacht hat.

Hab das hier gerade gefunden :

viewtopic.php?f=12&t=50

Gleiche Diskussion nur im Roadster Bereich.

Eigentlich alles richtig was damals, vor allem von Thorsten und Mike, geschrieben wurde.

Wen hatte es denn mal wie erwischt?

Habe ich zwar gerade im Roadster-Bereich gepostet aber hier passt es auch sehr gut hin:

br.de/nachrichten/elektroaut … g-100.html

„Der Elektrowagen der Marke Tesla von Karsten Ziems aus der Nähe von Hamburg ist seit über einem dreiviertel Jahr kaputt. Seine Kaskoversicherung weigert sich den Schaden zu begleichen. Im Mai 2014 schlug der Blitz direkt im Haus ein, während das Auto in der Garage geladen wurde.“

Okay,
und was glaubst Du bis wann 90% der Haushalte und Gewerbe eine solche „Moderne E-Installation“ haben?

Stimmt schon, aber da wird es, ganz ungeachtet ob ich davon profitier, hingehen,
da die Versicherungen immer weniger bezahlen,
wenn kein B- und Ü- Schutz verbaut ist.
Ok, hier in dem Fall muss man natürlich mal die kfz Versicherung
daraufhin prüfen
Weiß es einer wie es die Gothaer hält?