Ich fahre nur rated, weil ich wissen will, was maximal möglich ist. Wenn das Ziel bereits weit ausserhalb von rated range liegt muss ich ohnehin Zwischenladen, dann kann ich eventuell etwas schneller fahren, weil ich z.B. wg. Essen mindestens eine Stunde Aufenthalt (=120 km Reichweite zuladen) habe, oder wg. SuC voll durchbretteren kann.
Wenn das Ziel aber ganz knapp an der Grenze liegt brauche ich nur in den Eberhard-Modus schalten und schon geht es auch durch die Eifel mit 137 Wh/km
Das ist kompliziert - es reicht nicht den rechten Fuss auszutauschen, es muss stattdessen die kpl. Steuerung im Kopf ersetzt werden.
Bei genuegend Flexibilitaet reicht dazu aber ein Softwareupdate
Bump
Wochenend Endspurt, fehlt noch jemand?
Das Ergebnis ist in meinen Augen keine Überraschung. Aber schön das es beide Möglichkeiten gibt… Jetzt noch Custom Range und auch der Part ist perfekt
Sorry Leute - ich weiß es ist eine Umfrage - gibt es für mich als Neuling irgendwo einen Hinweis/Link der mir die beiden Begriffe „Typical bzw. Rated“ im Zusammenhang mit Tesla näher bringt ?
Es geht um die (Rest)reichweiten berechnung/Anzeige im Model S: Rated basiert au eienem fixen Verbrauch von 158Wh/km und ergibt bei einer 85kWh Batterie eine max. Reichweite von 500km Typical ist ein Verbrauchswert basierened auf (’??gesamte ModelS Flotte) aktuell zwischen 195 und 200wh/km, dieser Wert wird als realistischer Durchnittsverbrauchswert angesehen und wird von Firmware zu Firmware angepasst/korrigiert. Daher eignet er sich nicht so gut zum Vergleich…
-das kurz zusammengefasst-
Weiss nicht wie genau der Strich in der Energy-App ist… ich behaupte mal nicht sooo…
wenn sich die Projected Range mit der Reichweitenanzeige eben ratetd oder ideal (im InstrumentCluster) deckt liest du den Durchschnittsverbrauch ab - das ist IMO am genauesten
So schwer ist das ist, schaut mal auf den energiemonitor. wählt 10, 25 oder 50km aus. Dann fahrt so, das die erechnete Reichweite, die der im Tacho angezeigten reichweite entspricht und lest einfach den dazugehörigen Verbrauch ab. Schon habt ihr die Berechnungsgrundlage für die ausgerechnete reichweite.