Urlaub im Model S Paradies -Norwegen-SuC Tour- Reisebericht

Vorneweg : ich habe jetzt über 30.000 km runter und am Freitag und Samstag allein 1800 km von Bonn / Rhein-Sieg bis zum
Sognefjord kurz vorm Gletscher ohne Probleme und große Einschränkungen geschafft! :slight_smile:
Soeben hab ich folgenden Artikel [url]ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl. und vor allem die Kommentare gelesen. Mir wird schlecht bei so einem dummen und falschen Geschwätz ! :smiling_imp: :blush: :cry:

Das Gegenteil ist absolut der Fall, schließlich sind wir in den Urlaub gefahren und da kann mir keiner erzählen, dass er da keine Zeit hat und immer!! 1200 -1800km in einem Stück mit nur zwei 5 minütigen Tankstopps für 80l Diesel ( länger dauert sowas ja nicht in der Ferienzeit ! :wink: :mrgreen: ) abreißt ! :unamused:

Grundsätzlich kann eigentlich auch jede Fahrt für Durchsnittsfahrer ( bis 50.000km/p.a. Locker) und - familien ( bis 4 Personen und Hund ) rein elektrisch mit dem Model S absolviert werden. Ausnahmen vielleicht bei größerem Sportgerät oder mehr Kindern, wenn T5 der Standard ist. Warum soviele aus Angst gerade dafür sich noch einen Verbrenner halten, kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht kann ich durch die Erfahrungsberichte manchem die Angst nehmen. :wink:

Der Vermieter des Ferienhauses hier am Fjord war überrascht und fasziniert, wieviel Gepäck, Essen und Getränke :mrgreen:
ins MS passen. Und das ohne Platz- und Komforteinbußen!

Am Freitag früh um 6:30h ging es fully charged dann los:
erst Super an Köln und Düsseldorf ohne Stau vorbei, sodass wir nach knapp 2 Stunden bei Emsflower waren.( 210 km)
Wusste gar nicht, dass es eher der Gartencenter XXL ist, der näher zum SuC liegt.

Restaurant, Café hatte noch nicht geöffnet,
somit zum goldenen M und dort vom doch recht guten Rührei überrascht gewesen. :slight_smile:
Nach einer Stunde und ausgiebigen Frühstück dann weiter über A30, Osnabrück,A1 bis Hamburg, bzw. Im Osten an der A24 nach Glinde.Für die 294 km und den Stau vor Moorfleet, bzw. Stauumfahrung durch Bergedorf benötigten wir 3Stunden. Glinde erschien uns mit Auto Nova ( Volvo ) mit Typ 2 Mennekes Säule ( links 16A, rechts 32A ) als ein guter Ort, um
die Kinder, die über die A24 aus Berlin gebracht worden sind, aufzunehmen, jeweils auf die anderen warten zu können,
was zu essen und trinken und natürlich um die Batterie bis Middelfart zu füllen .
Danke nochmal an das Autohaus Nova für den netten Empfang und die unkomplizierte Art dort zu laden.
Auch Danke für das nette Gespräch mit der jungen Mitarbeiterin des Autoverleihs, die sehr von E-Fahrzeugen ( bisher Smart ED) angetan war und vielleicht jetzt noch mehr sein wird! :smiley:

Nach 2 Stunden und Mittagstisch beim Griechen in der City sowie rund 200 km geladener Reichweite ( sprich 90 km/Stunde mit letzten Mittwoch erhaltenen 32A Update, schafft einer 110km/Stunde?) sind wir gegen 15 Uhr weiter Richtung Norden
über A1, A24, B205 und A7 gefahren.
Es hätte knapp bis Middelfart gereicht, trotzdem eine kurze Erfrischungs- und Ladepause bei CITTI in Flensburg gemacht.
Das Eis war bei 27 Grad sehr passend!

Nach einer halben Stunde weiter nach Middelfart.
Sehr schön die Brücke zur Insel und die Aussicht davon.
Außer einem i3 an einer Clever /Keba Säule keiner am SuC.
Auch sehr nett am Hotel gelegen, Fast Food etwas weiter zu Fuß .
Die Verkleidungen der SuC in DK und N sind in Naturholz ausgeführt . Sieht irgendwie besser aus, als die Holzimitat/ Trespa Platten, die an jedem Mc Do hängen.
Aber ich will bestimmt nicht jammern

Nach guten 20 Min weiter zum 124km entfernten SuC in Randers.
Den etwas versteckten Supercharger hinter üblichen Ketten und einem Bauhaus haben wir nach 70 min erreicht.
In der letzten Ecke in einer Sackgasse liegt er neben dem Elvis Presley Museum Graceland Randers ( mit Restaurant )
Dort einen netten dänischen Model S Fahrer mit Gattin kennengelernt. Leider dann keine Fotos gemacht.
Es scheint, dass in Dänemark wie in Deutschland ein Model S noch selten anzutreffen ist, zumindest war der dänische Kollege sehr an Erfahrungsaustausch interessiert. Kennt einer die Verkaufszahlen in Dänemark?

Nach etwas längeren unterhaltsamen 30 Minuten, ging’s dann zum 4. und letzten Supercharger am ersten Tag.
130 km weiter und kurz vor dem Fährhafen in Hirtshals liegt Hjorring.
Direkt neben Tanke, Fastfood und großem Supermarkt liegt ein SuC mit den neuen beleuchteten Säulen.

Mit ca 180 km Reichweite sind wir dann um 22:30 Uhr rechtzeitig zum Check Inn der Fähre gefahren.
Zu spät sollte man dort nicht eintreffen, um 23 Uhr werden die Tore zugemacht, obwohl die Fähre erst um 0 Uhr losfuhr.

Auf der Fähre konnte man kurz die Augen zumachen, gegen 2:30 h in Kristiansand angekommen,
schnell von der Fähre runter und gut 15 km zu einem Motell aufs Land.

Bis zum Morgen wollte ich natürlich noch ein paar kWh laden, aber im EV Paradies ist das Laden an nicht speziellen EV Ladestationen eher witzlos.
Normale Steckdosen haben oft gar keinen Schutzleiter, sodass der UMC meckert, ja zurecht, denn mobile Ladelösungen
benötigen auch eine Schutzleiter (PE) Überwachung !! Und das wird der Tesla UMC dann auch richtigerweise haben!
So oder so erkennt der UMC die Erdung im IT Netz nicht.

Also eigenen Adapter und eigene mobile Ladelösung mit einzig dafür zulässigem FI-Schutz Typ A EV von Doepke ( oder Differenzstromüberwachung ala Bender, kein Typ B ! ) eingesteckt und ein paar kWh bei 13A genuckelt.

Gegen 10 Uhr dann am Samstag raus und erstmal zum SuC Cinderella Sundebru. Ich hatte zuwenig Reichweite, dass ich locker direkt nördlich ins Hochplateau Richtung Vinje fahren konnte.
Auf der 1,5 h Fahrt nach Sundebru kamen uns dann 6 Model S entgegen.
Manche grüssen.
Dort angekommen frühstückten wir erstmal, nachdem wir am Supercharger eingesteckt hatten.
Auf 8 Stellplätzen sind 6 Stalls von denen immer 5 belegt waren.
In der einen Stunde vor Ort sind mindestens 10! Model S vorgefahren zum Laden. :smiley:

Aber es ist irgendwie dort schon absolute Normalität. Höchstens kommt kurz ein Hei zur Begrüßung , wenn überhaupt .
Groß gesprochen wird da untereinander eigentlich nicht mehr.
Nicht das die Norweger unfreundlich oder unkommunikativ wären, es ist einfach nur normaler Alltag.
Und wir kamen ja früher auch nicht mit jedem ins Gespräch, wenn wir 70 l Diesel zu uns nahmen . :mrgreen:

Was mir aufgefallen ist, das fast alle MS hier in Blau sind, evtl. ein paar in schwarz. Wenige in rot, Braun oder grau.

Weiter ging es dann nach Vinje, Strecke zog sich was, aber schöne Gegend.
Der SuC liegt an einem Restaurant mit großem Parkplatz.
8 Stalls, wir waren aber die ganze Zeit allein dort.
Die Dichte und die Begegnungen mit anderen MS nahm schlagartig ab.

Mit 360 km Reichweite sind wir dann über die schönen Fjells bei Haukeli und Roldal, am Hardangerfjord bei Odda und Ullensvang entlang, mit Querung des Fjords über recht neuer toller Brücke mit beleuchtetem Kreisverkehr im Tunnel davor! :sunglasses: zwischen Lofthus und Eidfjord, weiter über Voss , einem weiteren Fjell bis Vik und dann zu unserem Ferienhaus am Arnafjord.
Sehr schön dort, idyllisch, ruhig, hell bis nachts um 1.
Boot fahren, Schweinswale beobachten und Angeln stehen auf dem Programm.
Mit dämlichen Anfangerglück hing dann gestern nach einer Viertelstunde ein Hornhecht am Haken :unamused:

Bisher 6 Supercharger angefahren und getestet, weitere 2-3 werden folgen.

Weitere Berichte auch…
Emsflower
Middelfart i3
Hjørring 1
Hjørring 2
Cinderella Sundebru
Vinje
MS im Eis
Fjellimpressionen
Fjordblick vom Haus

Toller Bericht, einen schönen Urlaub weiterhin! :sunglasses:
Muss man die Fähre vorher reservieren? Wir sind bisher immer über Malmö gefahren, um kein Risiko einzugehen…

Gruß Conni

Super Bericht, vielen Dank. Das macht Lust auf richtig weite Strecken - es ist ja fast einfach geworden :smiley:

Schöner Bericht. Wird sicher super.Fotos sehen wir doch alle gern oder :sunglasses:

Gruss Siggy

Sehr gerne und auch gerne mit Bildern, macht Spaß zu lesen. Weiterhin schönen Urlaub! :sunglasses:

Toller Bericht, vielen Dank, und Euch einen schönen Urlaub.
Bin für alle Infos über Laden in Norwegen und Tips dankbar, da wir am 22.8. einen Urlaub Kopenhagen - Göteborg - Stockholm - Oslo - Bergen- Geirangerfjord machen werden. :smiley:

Vielen Dank für euer positives Feedback!

Da es ja nachts um 1 hier noch hell ist, kann man noch prima im T-Shirt!! auf der Terasse schreiben, wenn der Anhang im Bett ist! :wink:

Jetzt hab ich’s auch über Tapatalk endlich geschafft ein paar Bilder hochzuladen.
Mit IPad ging es irgendwie nicht, über IPhone ist es zu fummelig.

Wir haben bereits im Oktober gebucht. Ferienhäuser sind hier je nach Lage immer früh belegt.
Ist aber wg Job eher unüblich bei mir. normalerweise fahr ich auch eher nur mit 2-3 Monaten Planung im Voraus.

Im Oktober wusste ich ja noch nicht, dass Schweden und Dänemark so gut ausgebaut ist, daher die Fähre.
Und ein bisschen Pause und eine Übernachtung ist auch nicht verkehrt.

Aber auf der kürzesten und günstigsten Route zwischen Hirtshals und Kristiansand fahren nur Color Line und Fjordline
( haben wir für 200,- kpl für Hin/Rück genommen) jeweils nur 2x am Tag, auch in der Hauptsaison.
Und jetzt waren die Fähren alle recht voll. Kann also schwierig sein, ad hoc da noch was zu bekommen.

Heute würde ich, gerade wenn man nur kurzfristig planen kann, auch über Brücke Malmö und Göteborg fahren.
Die SuC’ s stehen alle schon Top! :mrgreen:

Ein schöner Bericht Boehm E-Mobility! Mal ehrlich…… richtig Spass macht die Fahrerei doch nur mit Nutzung der SC, ohne SC weniger Freude am Reisen….

Ich denke wenn du die gleiche Fahrt nächstes Jahr um diese Zeit machst würdest hättest du das SC-GESICHT :smiley:

Ach, ganz ehrlich: das macht jetzt schon ne Menge Spass, die einzige SuC Lücke und somit längere Ladepause ist halt um Hamburg. Da fehlt halt noch mindestens einer. Jetzt hat es aber auch mit 2,5 h Pause noch so gepasst. Ist aber nicht immer so prickelnd, vor allem wenn man an Orte kommt, wo außer einer Typ2 nix anderes ist.
Aber sonst war die ganze Strecke mit 6 ( bald 7) Supercharger easy und relaxed bestreitbar.
Das wird auch nicht mehr ein Jahr dauern :slight_smile:
Das andere ist halt die Ladung am Aufenthalts-/Ferienort. Da wird nie ein SuC in absoluter Nähe sein.
Jetzt sind sie 50 bzw. 100km entfernt. In Norwegen sind das aber 1-2h Fahrt.
Näher kann man sie nicht erwarten.
Ziel ist es natürlich, dass Hotels, Fewos etc mit Ladeinfrastruktur ausgestattet werden, das mindeste wäre CEE 16A( reicht schon über Nacht ) besser natürlich ein Standard, somit Typ 2 !
Die Schuko Laderei hier reicht nur, wenn man nicht jeden morgen eine neue weite Tour/Ausflug vor sich hat.
Aber es passt, Motorboot ( leider nicht Elektro :frowning: ) haben wir ja auch noch vorm Haus :slight_smile:

… Fortsetzung…

bis Montag hatten wir gut 25-27 Grad , auch abends/ nachts immer noch im T-Shirt draußen gesessen und das im Hellen!
Schon fantastisch!

Blick von der Terasse:
ImageUploadedByTapatalk1405546039.000014.jpg

Blick vom See aufs Haus:
ImageUploadedByTapatalk1405546117.472336.jpg

Dienstag und heute waren es leider nur um die 18 Grad und viel Regen, aber man macht das beste daraus.
Ausflüge in die Gegend um Vik und Vangsnes,
Himbeeren und Blåbeeren gesammelt :slight_smile:

Geschenke vom Kaiser Wilhem II. ( Fridjov ) bestaunt :wink:

Blick von da auf den Sognefjord Richtung Balestrand:
ImageUploadedByTapatalk1405546485.395211.jpg

der erste Fang :

Ein Hornhecht, war nicht viel, aber geschmackvoll…

auf dem Ausflug:

und wenn Jungbullen vom fehlenden Motorlärm fassungslos sind… :slight_smile:)))
ImageUploadedByTapatalk1405547242.544118.jpg

more to come , nach dem nächsten Ausflug am Freitag und Weiterfahrt am Samstag mit noch mehr
Supercharger Stops und Erfahrungen…

Grüße
Martin

Kostet die Brücke eigentlich Gebühr, oder kann man da ohne weiteres nach Belieben pendeln?

Hallo,
die Brücke bei Middelfart ist frei. Die kostenpflichtigen kommen später.

Gruss Siggy

Ja, so wie siggy geschrieben hat.
Die Brücke von Dänemark nach Malmö kostet ähnlich wie die Fähre was.

Eine Frage an den Norwegen Fahrer:

wie ist denn auf den Strassen und Strässchen um die Fjorde herum so der reale Verbrauch pro km ?
Da ich mit der 60 kWh Batterie unterwegs sein werde, versuche ich grade die Etappen zu planen und meine Ladepunkte festzulegen.
Denkst Du, dass eine Reichweite von 200 km realistisch ist ?

Thx

Traumhafte Fotos!

Danke für diese Impressionen!

Hatte auch erst gedacht, ich könnte weitaus sparsamer bei Tempolimit 80-90 km/h und den engen und kurvigen Strassen fahren, aber Steigungen und Berge ziehen auch was. Mit angenehmen sportlichen Cruiser kommt man aber mit 200wh/km hin. Also 200-300km mit der60er Batterie auch kein Problem.
Nur im inneren in der fjordgegend sind die Typ 2 Stationen eher Mangelware .
Also Routen entlang den SuC’s planen, dann ist alles gut.
Schuko am Ubernachtungsort gibt halt nur wenig über Nacht !

… Fortsetzung…

am Freitag ging es zu einem Tagesausflug übers Fjell

…,

zum Næroyfjord ( UNESCO Welterbe) der mir recht schmal und lieblich wie das Moseltal vorkam. Sehr schön!

Anschliessend durch zwei 11 und 5 km lange Tunnel nach Flåm am Aurlandsfjord. Sehr touristisch dort, die Flåmbahn fährt von da bis nach Myrdal 1 Stunde bergauf. Landschaft sehr imposant, aber auch nicht mehr als was man nicht auch sonst dort
auf Touren zu sehen bekommt. Vor allem steht der Preis ( 400 NOK / 50€ pro Erwachsener , 960 NOK /120€ für Familienkarte) nicht im Verhältnis zu dem Erlebten. Einziges Highlight ist der kurze Stop am riesigen Wasserfall.

Und die eigene Stromerzeugung durchs Wasserkraftwerk dahinter

Anschließend ging es weiter am Fjord nach Aurland . Dort oberhalb des Ortes zum Aussichtspunkt Stegastein:
phänomenaler Blick über den gesamten Fjord

Frau und Kinder vergnügten sich anschließend bei Einkäufen und Baden im Fjord,
ich durfte für Reichweite sorgen :mrgreen:
An einer der schönsten Stellen, zwar nicht am Fjord direkt, befindet sich der SuC Aurland.
In brütender Hitze hab ich fix ein paar kWh geladen.

Auch hier sind 2 Charger mit 4 Stalls, wobei auf 6 Stück aufgerüstet werden kann.

Immer wieder schön sind in N die viel anzutreffenden Oldtimer, oft US, wie hier ein Messerschmidt Kabinenroller .

Und die Kulisse überhaupt:…

vielen dank für die schöne inspiration, ich habe die bilder meiner frau gezeigt - sie sucht jetzt einen günstigen flug nach oslo :frowning: