Original Tesla Wall Connector

Ich war gestern in Hamburg und habe das 32A Update durchführen lassen. Eigentlich wollte ich auch den Tesla Wall Connector
mitnehmen (ist jetzt Verfügbar für knapp 1000€) habe es dann aber doch bleiben lassen. Ich konnte in die Wallbox schauen
und dabei war auffällig, dass der Hausseitige Anschluss 1-phasig erfolgt. Selbst bei 32A sind damit doch keine 22kW möglich.
Wenn ich richtig rechne höchstens ~7,4 kW.

Wie die bieten den HPWC in EU mit Typ2-stecker(Buchse) 1-phasig an?was soll n der Quatsch? bist du dir sicher?
Ich warte ja schon lange darauf, dass sie den HPWC auf Typ2 3-Phasen 22kW anpassen - dürfte ja nicht so schwer sein :open_mouth:

Die Box war für die EU. Hab ich auf dem Karton gesehen. Fahrzeugseitig war Typ2 mit 5 relativ dicken Drähten (also 3-phasig sollte man meinen) und 2 dünnen (die Steuerleitung CP/PP). Aber Hausseitig gab es nur 2 sehr dicke Klemmen (die waren nicht zu übersehen). Das konnte also kein 3-phasiger Anschluss sein. Richtig verstehen tue ich das nicht.

Nur 2 Klemmen? Also nicht mal eine Erdung? Das kann ja irgendwie nicht sein…

Nein. Es waren 2 dicke Klemmen. Erdung war sicher auch dabei.

Hallo,

ich habe für meinen Prius eine Wallbox von ratio.nl. Ist zwar nur Typ1, aber da gibt es auch Typ2 mit 3 Phasen.
Bin damit sehr zufrieden, preiswert und gut.

ratio.nl/en/catalog/articleg … ers-mode-2 Nr 31350 oder 52

Ok. Aber was hast Du für eine max. Ladeleistung? Das können dann doch keine 22kW sein?
Deswegen habe dann doch erstmal die Finger von der Box gelassen.

Sah das so aus:


man sieht die Anschlüsse für L+ L2 und PE an der Ground -Bar.

im KMann Unboxing Video ist der US-HPWC im Detail zu sehen: youtube.com/watch?v=WdqaZ98_GbA
ab ca. 8min.

Der Tesla Wall Connector ist einzig und allein wegen des bequemen „unlock charge port“ Druckknopfes auf dem Stecker interessant. Laden mit 3 Phasen und 22kW können viele Wallboxen.
Der Betrieb an nur einer Phase macht aber wenig Sinn bei 7,4kW, da sind wir uns alle einig. Da wäre selbst ein zusätzlicher UMC besser, den man mehr oder weniger fest in der Garage montiert.

Ja.

Kann da nicht jemand mal genau nachfragen? Wäre ja nicht wirklich logisch so eine geringe Leistung? Da braucht ja keiner mehr den Doppellader bestellen wenn er sich ein MS kauft!

…Also für den Preis, 1-phasig und nur für den style + CPO… :arrow_right: Eistonne :smiley: :smiley:
Das geht besser: Tesla! (haben sie sich schon etwas einfach gemacht: US-HPWC und einfach Typ2 Stecker drangeschraubt….)

Ist das jetzt wirklich sicher mit den 1-Phasigen laden?

Was wäre eine „sichere“ Aussage für dich? Weil was mal im Store erzählt bekommt, stimmt ja nicht immer. Ich würde gerne die Installationsanleitung sehen. Wo bleibt eigentlich der EU online shop? :imp:

Ich hab bei Tesla jetzt angefragt mit der Bitte um eine verbindliche Auskunft bzgl. der Leistungswerte.

Hab eben die Auskunft bekommen, dass die Wallboxen zurück in die USA sollen. Bleibt also abwarten…

Gibt’s hier News? Ich suche eig. nur den Kabelhalter, aber in den USA ist sowas beim HPWC dabei und als Einzelteil erhältlich - aber nicht für Typ 2.

Auf der Tesla Website steht jetzt nicht mehr Ende 2014, sondern in Kürze! Weiß schon jemand was genaues?