Reise von Zürich nach Hamburg

Nachdem wir das Model S seit gut 2 Wochen haben, und damit auch rund um zufrieden sind, plane ich nun unsere erste Langstrecken-Reise. Wir haben eine Kreuzfahrt nach Norwegen von Hamburg aus gebucht und uns entschieden von Zürich nach Hamburg mit dem Model S zu fahren. Wir planen via Stuttgart und Frankfurt zu fahren und die SUC Bad Rappenau und Lutterberg zu benutzen. Das sollte eigentlich ohne grössere Probleme machbar sein.

Da wir mit zwei kleinen Kindern unterwegs sind wollen wir noch in Hannover übernachten. Wir haben ein Zimmer im Marriott Courtyard Hannover Maschsee gebucht, die haben einen Ladestation. Die Idee ist dann auch, dass wir dort nochmals laden und dann noch genug SOC in Hamburg haben, um das Model S 2 Wochen parkiert zu lassen. Wir haben einen bewachten Parkplatz vom Kreuzfahrt-Unternehmen reserviert.

Nach der Kreuzfahrt sind wir dann noch einige Tage in Hamburg im Raddisson Blu, somit sollte das Laden eigentlich abgedeckt sein.

Die Ladesäule im Raddisson Blu ist von RWE. Das Laden an denen ist ja anscheinend manchmal etwas Tricky. Könnte es dort Probleme geben?

Wir haben eine Ladekarte von The New Motion, aber deren App gibt keine Ladenstationen in Hamburg an. Auf der Webseite sagen sie aber, dass sie ein Roaming mit Ladenetz haben. Kann man die Ladenetz-Säulen in Hamburg (und in anderen Städten in Norddeutschland) mit einer New Motion Karte freischalten?

Gibt es ein günstiges Pre-Paid Angebot, mit welchem man die RWE-Säulen per SMS freihalten kann?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und allfällige weitere Tips für diese Reise.

Gruss, Peter

Hallo Peter.

Übdrnachten in Hannover ist schon mal gut :slight_smile:
Dort hast Du viele Möglichkeiten zu laden.

Frag doch mal im SC Hamburg nach ob die nicht sowas wie einen Service haben Dein ModelS dort zu laden :wink:
Dann wäre Dein Model S in Sicherheit und Du wärest nicht auf einen Parkplatz angewiesen…

Gruss und viel Spaas auf der Reise

Mario

Ich habe zwar erfolgreich mein MS bei radisson in HH geladen, aber das Parkhaus ist eine katastrophe. mein p85+ ist für die rampen zu breit und passt, wegen den extrem hohen und steilen Borsdteinkanten da nur ganz knapp durch. Ohne Einweiser hätte ich mir meine 21" Felgen ruiniert. Das ging dann über alle stockwerke, da die wallbox ganz am ende installiert war.

Prepaid nicht aber ohne Grundgebühr: viewtopic.php?f=65&t=3106

Wenn die Ladesäule zum Hotel gehört, dann kann Dir das Hotel diese aber sicherlich freischalten. Denn, wenn ich das richtig sehe, ist das sowieso keine öffentliche RWE-Säule im Radisson Blu Hotel Hamburg.

Die Radissons haben immer die RWE-Wallbox mit Schlüssel-Freischaltung durch die Rezeption. Übrigens gibt es noch das Radisson Blu Airport in Hamburg, ebenfalls mit der Wallbox. Dafür mit einer nicht so engen Auffahrt…

Leider bekommt dieses Angebot aber nicht als Schweizer :frowning:.

RWE schreibt, dass ihr Produkt ePower SMS mit Premium SMS geht. Gibt’s denn gar keine Prepaid Angebote mit Premium SMS? Ob’s mit Roaming geht ist wohl auch fraglich.

Geht mit Schweizer Handyvertrag nicht! Abhilfe ist eine prepaid deutsche SIM-karte die Premium-SMS kann, das ganze in ein „unlocked“ altes Handy/Smartphone und you are good to go!

Oh Sorry. Das hatte ich nicht berücksichtigt.

Aber, wie oben von Mark geschrieben, kann Dir das Hotel eigentlich die Säule freischalten. Klär das doch nochmal mit dem Hotel bevor Du Dir den Stress mit der RWE-Freischaltung machst.

Die Säule war im Messemodus und war vorher angefragt worden. SMS geht nicht weg. dem umgebenen Stahlbeton

Ich (ebenfalls Schweiz ohne D-Handy-Vertrag) fahre in rund einer Woche in den Schweden-Urlaub und plane in Hamburg zu übernachten.
Gibt’s nebst den bereits gelisteten EV-Freundlichen Hotels in Hamburg noch andere Hotels mit Lademöglichkeiten? War da nicht mal von einem IBIS-Hotel die Rede?
Bin für alle Hinweise dankbar :slight_smile:
lg
reto

P.S: Bin schon mal froh, dass noch SuC’s in Schweden in Betrieb gehen! Die Lademöglichkeiten in Mittelschweden sind ja nicht wirklich top :unamused: Zur Not ist natürlich das Rennrad immer dabei :smiley:

Hatte mich vor 2 Wochen auch das erste Mal auf eine Langstrecke gewagt. Mainz-Lutterberg(220km)-Hamburg(320km). Hat gut funktioniert :slight_smile:
In Hamburg habe ich im East Hotel geladen. Parken kostet 24 Stunden 18€ und Laden ist inklusive. Das funktioniert auch für nicht Hotelgäste ohne Anmeldung. Einfach kommen, parken und an die Starkstromsteckdose anstöppeln.
Problem könnte nur sein, dass der Ladeparkplatz besetzt ist.
google.de/maps/place/east+H … d3612d5627
Keine Ahnung, wann Du Deine Reise planst. Vielleicht ist dann schon der Supercharger in Rhüden fertig. Dann ist es wirklich easy.
Liebe Grüße
Michael

In Hamburg gibt es keine Ladenetz-Säulen, sondern Vattenfall-Säulen, die ein Roaming-Abkommen mit Ladenetz haben. Leider kann man TNM-Karten aber nur direkt bei Ladenetz einsetzen, aber nicht beim Roaming-Partner Vattenfall. So ist zumindest mein Wissensstand, aber selbst ausprobiert habe ich es nicht.

Genau so ist es. Ich bin an dem Thema dran, leider ist es immer noch so wie Du schreibst.

Es gibt aber eine Ladestation von TheNewMotion an folgendem Standort: Bullenkoppel 20, 22047, Hamburg.

Es gibt von TNM noch mehr Säulen in HH. Der Link my.thenewmotion.com/ sollte vielleicht mal in die Liste bei „Essentials“ aufgenommen werden.

In etwa so? :wink:

Achtung bei den Säulen es hat noch ein paar eingezeichnet über dem Hamburger Stadtpark, die sind aber nicht in Hamburg, zumindest nicht, wenn man auf die Details der Säule klickt.

Standort der Säulen sagt nämlich: modem wissel nvt, 22297, onbekend

Sorry, den hatte ich übersehen. Ich hatte an tff-forum.de/viewtopic.php?f=33&t=446 gedacht. Meine Annahme war, dass dort alles gesammelt wird, was irgendwie zum Finden von Ladesäulen dient.

Hallo zusammen,

Mittlerweile sind wir von unserer Reise zurück. Nochmals vielen Dank für Eure Tips und hilfreichen Angebote.

Wir sind am 18.7. Richtung Hamburg gestartet. Zwischengeladen haben wir wie geplant an den SUCs Bad Rappenau und Lutterberg. Das ging alles problemlos, wie erwartet. Trotz Ferienzeit gab es keine Warteschlangen an den Superchargern und zugeparkt waren sie auch nicht. Leider war etwas viel Verkehr, deshalb konnte man nicht immer so schnell fahren. Das war aber von Bad Rappenau bis Lutterberg auch nicht geplant. Ich war da etwas vorsichtig, da die Distanz von Google Maps mit 328 km angegeben wird und das kann bei zu schnell fahren schon knapp werden. Wir sind dann aber gut mit 55 km Restreichweite angekommen. Am Abend sind wir dann bis nach Hannover ins Marriott Courtyard am Maschsee gefahren und habe dort an der Ladestation mit Typ 2 geladen (nur 16A, aber das reicht ja über Nacht). Die Ladestation ist dort vorbildlich gleich vor dem Hotel-Eingang installiert und mit Pylonen gesperrt, dass sie nicht zugeparkt werden kann. Das parken dort kostet auch nichts. Am nächsten Tag gings dann weiter nach Hamburg, leider mit viel Stau und Baustellen. Wir sind aber trotzdem rechtzeitig beim Altona Cruise Center angekommen und haben das Model S dort dem Valet Parking übergeben.

Die nächsten 2 Wochen konnten wir eine super Kreuzfahrt von Hamburg via Bergen, Tromsø, Spitzbergen, Nordkapp, Geiranger und Amsterdam geniessen. Die Landschaften in Norwegen waren fantastisch und luden für eine spätere Tour mit dem Model S nach Norwegen ein. :smiley:

Vor der Heimreise sind wir dann noch 3 Tage in Hamburg geblieben. Wir hatten das Radisson Blu gebucht. Wie Eberhard geschrieben hatte, ist das Parkhaus wirklich eine Katastrophe, aber mit den 19" Felgen ging’s wohl etwas besser die Rampen zu passieren. Ich hatte mehr Probleme bei der Einfahrt in der Kurve. Das Laden hat dann aber problemlos geklappt (mit 16A).

Auf dem Heimweg sind wir dann via den inzwischen eröffneten SUC Rhüden und SUC Gramschatzer Wald nach Stuttgart gefahren. Da wenig Verkehr herrschte, sind wir dann auch streckenweise mit 150km/h gefahren. Meine Frau hat das auch ganz gerne mal zwischendurch gemacht. In Stuttgart hatten wir das Park Inn gebucht, wieder mit RWE Ladestation. Das Laden ging auch dort problemlos (mit 16A). Von Stuttgart zurück nach Hause waren’s dann auch nur noch etwas über 200 km, also sowieso kein Problem.

Nach diesen positiven Erfahrungen ist unser Fazit, dass das Model S als Familienauto auch für Langstrecken wirklich praxistauglich ist. Wir sind jetzt erst recht ganz begeistert vom Model S. Die Supercharger sind wirklich genial. Die Kinder essen gar nicht so schnell wie das Model S geladen werden kann. In unserem Fall hat auch das Destination Charging problemlos geklappt, so dass wir keine öffentlichen Typ-2 Säulen gebraucht haben. Zum Test, falls wir wieder nach Stuttgart fahren, haben wir dann noch versucht im Parkhaus Rathausgarage in Stuttgart zu laden. Der Strom dort ist gratis, das Parken kostet 2.50 Euro/Stunde. Die haben aber neben Schuko nur eine 1-phasige blaue CEE-Steckdose. Das laden hat geklappt, ist aber allenfalls zu langsam, wenn man nicht lange dort bleibt. Neben der Ladestation war noch eine Rote CEE 16, die hatte aber keine Spannung. Leider wusste niemand Bescheid, wie man die aktiviert.

Gruss, Peter





Danke für den Reisebericht :slight_smile: Nach dem kurzen zufälligen Treffen in Lutterberg interessierte ich mich auch, wie es wohl bei den Hotels läuft, weil ich bisher immer zu externen Parkplätzen und somit Ladestationen fuhr. Aber langsam ergibt sich mir das Bild, dass die Hotels wohl einfacher und zuverlässiger sind :smiley:
LG auch an deine Mitreisenden :slight_smile: