hat jemand Erfahrungen mit dem Laden an der BMW i3 Wallbox (11kW) oder Wallbox pro (22kW)? Wenn ich es richtig verstanden habe, benötigt man ein Typ 2 Ladekabel und kann dieses an das Ladekabel der i3 Wallbox anschließen - richtig?
Habe letztes Wochenende eine i3 Wallbox anschauen können. Am Typ 2 Stecker dieser Wallbox waren allerdings nicht alle Pins belegt. Es müsste also nur eine Phase geschaltet gewesen sein. Das Kabel ist fest an der Wallbox montiert und man könnte es in das Model S einstecken. Aber mit nur einer Phase …
Ich hatte keine Gelegenheit es zu probieren.
Das MS nutzt 3 Phasen. Es sind max. 22 kW mit Doppellader moeglich. An dieser Walbox mit nur einer Phase (16A) bekommst Du nur 3.7 kW . Wer tut sich das an?
Ehrlicher weise würde mich das sehr wundern, wen BMW 2 verschiedene Wall-Boxen bauen würde. Genau so eine Box hängt nämlich beim Händler auch und die ist aber mit 32A Angeschlossen und hat alle Pin’s belegt=> 22kW Ladeleistung. Mit dem Model S muss ich erst vorbei kommen um zu Testen, aber laut Händler sollte das kein Problem sein.
Nur L1 darf man nicht wegschalten. Dieser Trick steht natürlich nicht in der Anleitung, ist von Tesla wahrscheinlich nicht vorgesehen und setzt voraus, daß man einzelne Phasen wegschalten kann.
Da wir hier gerade die Experten haben, folgende Frage:
Komme greade zurück aus Italien. Dort gibt es eine Menge öffentliche Ladestationen, die einen roten CEE-Stecker (3x16A) mit aber nur 4 Steckkontakten (3 Phasen und ein Schutzleiter, aber ohne Neutralleiter) anbieten. Leider hatte ich keinen entsprechenden Adapter oder Stecker, um es zu testen.
Weiss jemand, ob der Tesla UMC oder eine mobile Ladebox das verarbeiten kann? (D.h. nimmt das Model S die 400V zwischen den Phasen oder 3*230 Volt gegen Null)???
Die Frage, die ich mir zu dem Thema Phasen gestellt habe ist, ob ich mit einem Singlelader (Doppellader geht sowieso, macht also keinen Sinn) einphasig 32A laden kann indem ich die Phase sowohl auf L1 und L2 lege.
Für Norwegen gibt es ja wohl einen blauen 32A Adaptor. Macht der genau das?
Wenn ich richtig erinnere, so verteilt der blaue CEE 32A Adapter die Phase auf L1, L2, L3 am proprietären Eingang des Tesla UMC. Über den Kodierwiderstand im Adapter wird signalisiert, dass der Strom insgesamt auf 32A begrenzt ist.
Kann das mal jemand durchmessen, der den hat?
Der Single Lader teilt sich das vermutlich in 10,6 A pro Phase auf.
Die sind recht neu und nicht unüblich. Im Parkhaus in Limone am Gardasee haben sie auf einer Fläche gleich vier Ladestationen installiert (siehe Bild) - mit je einem blauen CEE 16A (1p) und einem roten CEE 16A (3p). Im Baumarkt kann man auch noch diese Stecker kaufen (habe ich mal vorsorglich gemacht - €3,80). In Deutschland gab es die auch mal, damals als sog. „Bauerndrehstrom“ bekannt.
Ich werde aus Neugier mal 3P ohne Null probieren. Mehr als „rot“ kann es ja nicht werden.
Wie schon geschrieben, gibt das nix mit Laden
an 3 Phasen ohne N!
Das war bestimmt in dem Parkhaus gut gemeint ,
aber noch unverständlicher, wenn extra für EV’s
installiert, da gerade in Italien nur Wallboxen
mit Shutter an Typ 2 Dose erlaubt sind!
Aber die Dosen / Stecker sind auch in D für
Motoren Anschlüsse gängig . Die brauchen keinen
N, wenn keine Steuerung davor.
In Norwegen ist dieser Adapter (vermutlich) für Netze mit 3x230/127 V IT Netz verwendbar, dort wird vermutlich Phase 1 auf „L1“ und Phase 2 auf „N“ gelegt, so dass zwischen L1 und N 230 V liegen und dann mit 230V@32A geladen werden kann.
Wenn Du den Adapter bei uns verwendest (inklusive Italien) => es liegen 400 V zwischen „L1“ und „N“, das mögen die Lader bestimmt nicht.
Es wird nur der Blaue funktionieren, warum die den N von der blauen Dose nicht auch für die rote Dosen nutzbar machen wird mir für immer ein Rätsel bleiben