Stromverbrauch nach 6-wöchiger Abwesenheit

Habe mein MS85 während unseren 6 Wochen Campingferien zuhause am Netz gelassen mit einer Charge Limit von 50%. Während meiner Abwesenheit habe ich zweimal mit dem Smartphone das MS abgefragt und jeweils festgestellt, dass ca. 196km geladen sind. Nach meiner Rückkehr kontrollierte ich den Stromverbrauch während dieser Zeit. Es wurden 20,7 kW Energie verwendet um das MS auf 50% zu halten. Das entspricht einem Tagesverbrauch von rund 500 Watt! Ob sich während dieser Zeit wo Temperaturen bis zu 33°C herschten die Batterie gekühlt wurde? Der Verbrauch entspricht ca. 25% der Batteriekapazität in km ausgedrückt also ca. 2,4 km Verlust pro Tag. Eigentlich ziemlich viel, meine ich. :astonished:
Gruss
Ampfreak

Stand das Model S in einer Garage oder in der prallen Sonne ?

Umgerechnet sind es nur 10 Cent am Tag, das ist verschmerzbar

Viel Spaß :slight_smile:

Das macht so keinen Sinn - meinst du kWh statt kW? Das ist ein gewaltiger Unterschied :slight_smile:

Natürlich kWh, das MS stand in einer offenen Einstellhalle im Schatten.

Du weißt also doch was gemeint ist Herr Lehrer.

Die Beleidigung ist unnötig. Ich wusste es nicht, aber ich vermutete es. Ich finde es wichtig, dass hier die richtigen Einheiten verwendet werden, immerhin sind wir Elektro-Auto-Fahrer.

Hat mich jetzt total verwirrt. Umrechnungen ohne Zwischenschritte überfordern mich immer. Also:
6 Wochen = 42 Tage Abwesenheit
Verbrauch 20,7kWh in dieser Zeit, entspricht 0,5kWh pro Tag.

Diese Energiemenge entspricht einer kontinuierlichen Leistung von 20W.
Als Vampirleistung im Sleep-Modus find ich das OK.

Ich dachte, das MS hing am Netz mit eingestelltem Ladelimit und er hat soviel nachgeladen ??? :confused:

korrekt.

Einheiten sind wichtig, da kann ich nur zustimmen…

500 Wh am Tag sind nicht viel, 500 Watt Vampire Dain kontinuierlich wären es gewesen. Insbesondere wenn das MS mehrfach aufgewacht ist wegen App. Zugriff.

Hier habe ich das mal in verschiedenen Konfigurationen ausprobiert. Dein Verbrauch im Stand ist ok. Bei mir wurde anschließend der kleine 12V 33Ah Bleiakku getauscht. Der hatte wohl einen Produktionsfehler. Damit komme ich jetzt auch auf Werte wie bei Dir.