Da ich (hoffentlich) Ende September mein TMS in Empfang nehmen kann, möchte ich meine Lade-Infrastruktur zu Hause entsprechend planen und vorbereiten.
Je nachdem was mir meine Hausversorgung (Baujahr 2000) erlauben wird, möchte ich 1x 400V/32A oder 1x 400V/16A einrichten. Mein Elektro-Hauptverteilkasten befindet sich ca. 4m zum zukünftigen Standort der TMS-Ladebuchse.
Hmm das geht so nicht wie oben gesagt brachst du das Pilotsignal und die Auswertung Fred Kabels und des Autostatus.
Du kannst von Phönix ein CP Modul ( macht die Typ 2 Indikation) in deine Verteilung fix einbauen. Nachteil am fix angeschlagenen Fremdkabel ist das fehlen des „charge port openers“
Sonst mal die threads im Technik Forum durchstöbern
Nein Du brauchst zwischen Stecker und Stromanschluss eine Ladeelektronik (Wallbox):
So etwas z.B.:
Eine günstige und interessante Möglichkeit ist auch, einfach einen zweiten UMC bei Tesla zu bestellen (ca. 585,- Euro) und Dir vom Elektriker eine 400V CEE 11kW Drehstromdose installieren zu lassen.
So habe ich es gemacht
Tschuldige ich dich korrigiere. Das günstigste ist wie yellow sagt die 16A CEE Dose aber diese kann auch mit dem UMC verbunden werden der sich im Lieferumfang befindet. Wieso einen Zweiten kaufen?
Ich fahre nur ungern ohne „Lademöglichkeit an normalen Steckdosen“ herum und würde deshalb einen UMC im Fahrzeug belassen und einen dauerhaft in der Garage.
Also ich hab mir 2x eine 32A Wallbox selber gebaut
ABL IS4040 Schütz 34,33
ABL EVCC 159,94
Walter Dose Typ2 168,98
WALTER Verr. El. 42,36
Taster 8€
Netzteil 230V/12V 12€
Rittal AE1002500 200€ !!! IST Edelstahl
625,61€ inkl. Mwst
FI ist schon in der Unterverteilung
Mit direktem Kabel entfällt die Typ2 Dose inkl. Verrieglung und die Verdrahtung wird abgewandelt
Hab noch Optional einen RS485/USB Konverter verbaut um die Ladung fern zu steuern
eine leitung 5 x 4² an cee16 + 1 2. umc von tesla (474.- + 40.- für den cee adapter)
da sollten gesamtkosten <550.- dabei herauskommen
hat den vorteil, dass ich einen „backup“-umc habe falls das original mal defekt wird oder unerlaubt den ladeplatz „verlässt“
+… die ladeleitung hat den „klappenöffnungstaster“