Heim-Lade-Infrastruktur (simpel?)

Hallo Teslanauten

Da ich (hoffentlich) Ende September mein TMS in Empfang nehmen kann, möchte ich meine Lade-Infrastruktur zu Hause entsprechend planen und vorbereiten.

Je nachdem was mir meine Hausversorgung (Baujahr 2000) erlauben wird, möchte ich 1x 400V/32A oder 1x 400V/16A einrichten. Mein Elektro-Hauptverteilkasten befindet sich ca. 4m zum zukünftigen Standort der TMS-Ladebuchse.

Meine simple Idee ist nun, dass ich mir durch meinen Elektriker den Phoenix Contact 1405199 [url]http://www.conrad.ch/ce/de/product/554242/Gerade-Ladeleitung-SteckerKabel-Typ-2-3Phasig-Phoenix-Contact-1405199?ref=list[/url] fix installieren lasse. Das heisst: Keine Wallbox oder sonst was - einfach das Kabel der Phoenix Contact 1405199 möglichst direkt an den Elektro-Hauptverteilkasten anschliessen.

Geht das einfach so und ist das aus eurer Sicht zu empfehlen?

Vielen Dank für eure wertvollen Hinweise.

Herzliche Grüsse
Dani

nein, geht nicht

… weil bei Typ 2 der Strom erst nach Kommunikation mit dem Auto freigeschaltet wird, und das übernimmt die Wallbox.

Hmm das geht so nicht wie oben gesagt brachst du das Pilotsignal und die Auswertung Fred Kabels und des Autostatus.
Du kannst von Phönix ein CP Modul ( macht die Typ 2 Indikation) in deine Verteilung fix einbauen. Nachteil am fix angeschlagenen Fremdkabel ist das fehlen des „charge port openers“
Sonst mal die threads im Technik Forum durchstöbern

Nein Du brauchst zwischen Stecker und Stromanschluss eine Ladeelektronik (Wallbox):

So etwas z.B.:
wallb-e.JPG
Eine günstige und interessante Möglichkeit ist auch, einfach einen zweiten UMC bei Tesla zu bestellen (ca. 585,- Euro) und Dir vom Elektriker eine 400V CEE 11kW Drehstromdose installieren zu lassen.
So habe ich es gemacht :wink:

11kW reichen immer locker, um nachts zu laden.

Tschuldige ich dich korrigiere. Das günstigste ist wie yellow sagt die 16A CEE Dose aber diese kann auch mit dem UMC verbunden werden der sich im Lieferumfang befindet. Wieso einen Zweiten kaufen?

Ja man muss natürlich keinen zweiten kaufen :wink:

Ich fahre nur ungern ohne „Lademöglichkeit an normalen Steckdosen“ herum und würde deshalb einen UMC im Fahrzeug belassen und einen dauerhaft in der Garage.

Also ich hab mir 2x eine 32A Wallbox selber gebaut

ABL IS4040 Schütz 34,33
ABL EVCC 159,94
Walter Dose Typ2 168,98
WALTER Verr. El. 42,36
Taster 8€
Netzteil 230V/12V 12€
Rittal AE1002500 200€ !!! IST Edelstahl

			       625,61€ inkl. Mwst

FI ist schon in der Unterverteilung




Mit direktem Kabel entfällt die Typ2 Dose inkl. Verrieglung und die Verdrahtung wird abgewandelt
Hab noch Optional einen RS485/USB Konverter verbaut um die Ladung fern zu steuern

@fabbec: sehr geil. Danke!

Typ2 ist keine Hexerei :wink:

Und eine Säule läßt die Stecker auch wieder los, oder :mrgreen:

Meine Säule lässt by Strom ausfall das typ2 Kabel frei :slight_smile:
Dafür ist ein kleiner Puffer zuständig (das ist der Posten für 42,36)

Ausserdem kann ich mit dem Taster die Ladung Beenden und beide Seiten werden entriegelt

Und wenn alle Stricke reissen gibt es eine Notendrieglung in der Kiste

eine leitung 5 x 4² an cee16 + 1 2. umc von tesla (474.- + 40.- für den cee adapter)
da sollten gesamtkosten <550.- dabei herauskommen
hat den vorteil, dass ich einen „backup“-umc habe falls das original mal defekt wird oder unerlaubt den ladeplatz „verlässt“ :unamused:
+… die ladeleitung hat den „klappenöffnungstaster“ :wink:
:sunglasses:

Was hast du für einen Querschnitt bei der Zuleitung zur Box genommen?

5x6 sind aber nur 7m zur Unterverteilung

Empfehle 5x10
bekommt die zweite Wallbox da 18m von der Unterverteilung

Danke, an 5x10 dachte ich auch …