Checkliste „Leere Antriebsbatterie"

Vorstellung meiner Checkliste „Leere Antriebsbatterie“, Erläuterung hierzu weiter unten. Gilt für Model S Facelift.

MAIN BATTERY EMPTY / UNUSABLE
  1. Fahrzeug verkehrssicher abstellen.
  2. Frunk öffnen (Zugang 12V-Batterie).
  3. Kofferraum öffnen.
  4. Handschuhfach öffnen.
  5. Alle Fenster ca. 1cm herunterfahren.
  6. 1-2 Türen öffnen.
  7. Fahrzeug durch Keil o.ä. gegen Wegrollen sichern.
  8. Abschleppmodus einschalten:
    Fahrzeug > Service > Schleppmodus
  9. Taschenlampe, UMC und Ladekabel herausholen.
  10. Alle benötigten Öffnungen gegen Zufallen sichern, alle anderen schließen.
  11. Alle unnötigen elektrischen Verbraucher abschalten.
  12. Warnblinkanlage nach Ermessen ein/aus.
  13. Tesla-Support (oder andere Hilfe) anrufen: 089 21093303

Obige Liste sollte griffbereit im Auto deponiert und so groß ausgedruckt sein, dass man sie zur Not auch ohne Brille lesen kann…

	Notwendiges Zubehör für diese Prozedur:
  1. Mindestens einen Keil oder Klotz gegen Wegrollen des Autos
  2. Taschenlampe im Innenraum.
  3. Klassisches 2-poliges Anlasserkabel (zum Aufladen der 12V-Batterie)
  4. Bei Winterbetrieb wärmende Decken, Jacken, festes, warmes Schuhwerk.
  5. Handy
  6. Regenschirm
  7. Werkzeug (Schraubenzieher, 10 und 13mm Nüsse ) für Zugang zur Bleibatterie.

Erläuterung der Checkliste „Leere Antriebsbatterie“:

Kürzlich habe ich mir mal vorgenommen, da es sich für eine geplante Fahrt ergab, den Fahrakku mal zu Messzwecken leicht unter Null zu leeren (ich weiss, tut dem Akku nicht gut, doch eine Ausnahme wird keine meßbare Schädigung bewirken und ich habe den Akku auch sofort wieder aufgeladen da ich erwartungsgemäß nicht liegengeblieben bin).

Aber ich wollte nicht unvorbereitet in die Situation kommen, gestrandet hilflos ohne Batteriepower dazustehen falls ich mich verkalkuliert haben sollte und machte mir meine Gedanken. Unter

teslawissen.ch/wp-content/uploa … u-Leer.pdf

fand ich eine Checkliste, die ich aber für unvollständig hielt.

Ich habe dann eine eigene Liste erstellt, die ich hier zur Diskussion stelle, Verbesserungen sind willkommen. Letztlich sind es 13 Punkte, die ich für relevant halte; damit ist das Werk länger geworden, als ich es eigentlich wollte.

Erläuterung:

  1. selbsterklärend.
  2. Wenn man liegenbleibt, gilt es, das Beste aus der Situation zu machen und den Helfern, die dann irgend wann kommen, die Arbeit zu erleichtern. Die Hauptbatterie ist jetzt leer, als nächstes wird die 12V-Batterie sich leeren, die aber notwendig ist, um die Fahrbatterie wieder aufladen zu können. Deswegen muss man so früh wie möglich Punkte abarbeiten, die ein Wiederaufladen der 12V-Batterie ermöglichen. Der offenen Frunk gibt dazu den Weg frei.
  3. Vielleicht brauchen Sie die Ladekabel und anderes aus dem Kofferaum? Dieser lässt sich auch nur mit 12V-Versorgung öffnen.
  4. Taschenlampe ist möglicherweise wichtig, die sich dort befinden könnte.
  5. Ist die 12V-B. tot, fahren die Scheiben der Türen beim Öffnen nicht mehr runter. Deshalb lieber vorher dran denken.
  6. Das Öffnen der Türen geht von innen auch rein mechanisch, ist hinten aber sehr umständlich, geht mit 12V besser als ohne (siehe Manual).
  7. Sollte das Auto nicht vor Ort geladen werden können (eher unwahrscheinlich), muss ein Abschleppen möglich gemacht werden, solange die 12V-Batterie noch zur Verfügung steht. Das bedeutet Bremse lösen und in Folge Auto gegen Wegrollen sichern.
  8. Für das Model S gilt die unter Punkt 8 beschriebene Prozedur für den Abschleppmodus=Lösen der Parkbremse.
  9. Selbsterklärend.
  10. Man will vielleicht auch ins „tote“ Auto wieder einsteigen? Deshalb mindestens eine Tür und den Frunk offen lassen, alles andere kann wieder zu.
  11. Es ist sinnvoll, die 12V-B. solange wie möglich am „Leben zu erhalten“.
  12. Selbsterklärend.
  13. Selbsterklärend.

Zur Checklisten-Philosophie ein paar Worte.

Einige Leser werden sagen: da steht ja nichts besonderes drin, das weiss doch jeder.

Die Erfahrung zeigt, dass schon in einer normalen, aber erst recht in einer ungewöhnlichen und stressigen Situation, (und das Liegenbleiben, vielleicht sogar in Dunkelheit bei Regen/Schnee ist so eine), oft und gerne Vieles vergessen wird. Dann nimmt man gerne ein „Kochrezept“ zur Hand, welches man einfach Punkt für Punkt abarbeiten kann. Hat sich unter anderem in der Luftfahrt bewährt.

Ich habe mir die Liste einfach auf den Deckel der Mittelkonsole geklebt, dort stört sie nicht und verdeckt

auch noch unschöne Kratzer auf dem Klavierlack…

Man kann natürlich einwenden, dass man nie in eine solche Situation kommen darf. Das ist sicher richtig, aber das gilt ja für viele Dinge. Man könnte auch Warnwesten (die ich jetzt nicht extra eingearbeitet habe), den Verbandskasten und anderes weglassen. Das Stranden auf einer Fahrt kann einem mit jedem Fahrzeug passieren. Vorbereitet zu sein ist besser als Heulen.

1 „Gefällt mir“

Die Liste ist ja nicht schlecht, danke für die Zusammenstellung! :slight_smile:
Aber hast Du den Zettel da echt fest hingeklebt?? :open_mouth:
Passiert Dir sowas ständig, oder hast Du grundsätzlich überall irgendwelche Merkzettel rumhängen? :stuck_out_tongue: (nur Spaß)

Ich hab in einem Verbrenner sowas noch nie irgendwo gefunden. Und diese Dinger kann man sogar nur an Tankstellen wieder aufladen, nicht an jedem Haus bzw. Stromanschluß.

Wie gesagt, ich hatte ja eine Fahrt, die geplant an die 0%-Grenze ging, da ist das ganz gut, wenn man die Liste zur Hand hat. (Ist ja nur Tesa). Ausserdem ist die Klappe meistens offen, da sieht man die Liste nicht. Es wurde ja auch hier im Forum schon berichtet, dass Leute mit positiven Batterieständen gestrandet sind.
In der Luftfahrt hat man ein Checklistenbuch oder für die häufigen Listen tatsächlich Aufkleber. In der Medizin geht man seit einigen Jahren auch dazu über, angelehnt an die Luftfahrt, wichtige Prozeduren listenmäßig statt auswendig abzuarbeiten. Insofern wäre man in guter Gesellschaft…

Hast Du tatsächlich das Gefühl, daß BEV-Fahren so komplex bzw. kritisch ist wie Luftfahrt und Medizin?

Sicher nicht. Aber wenn man Fehler mit einfachen Mitteln vermeiden kann, ist das ok.

Danke für die Liste. Ich drucke sie mir aus und lege sie ins Auto. Das Handschuhfach sollte möglich sein oder?

Ich nutze das Auto ja nicht nur allein, also ist es sinnvoll das es dokumentiert ist.

Gute Liste - warst du Pfadfinder? (allzeit bereit … :mrgreen: )

Gute Idee ELDIAC und Danke für den Post.
Leg ich mir auch ins Handschuhfach. (Wer es hat braucht’s nicht :wink: )
Gruss Alfi

PS ich schreibe mir noch Ladeklappe öffnen hinzu!

Hallo Alfi,

die Ladeklappe hatte ich auch überlegt. Ich meine aber, dass die geöffnete Ladeklappe bei Inaktivität (also ohne dass man ein Ladekabel ansteckt) solange noch 12V-Power verfügbar ist, von selbst irgendwann zufährt. Das gilt zumindest ab Model S Bj 2017 und später. Da nützt dann das Öffnen vorher nichts. Und wenn der 12V-Akku leer ist, startet der Ladevorgang auch nicht. Deshalb ist 12V-Versorgung vor Ladebeginn Voraussetzung. Wenn diese wieder anliegt, kann man immer noch die Klappe öffnen.

Gruß

Peter

Dann musst aber noch dazu schreiben wo man was findet… wer das Auto nedd auswendig kennt sucht sich sonst nen Wolf.
Und bei schönem Starkregen die Fenster aufmachen, Dront und Heckklappe sowie 1 oder 2 Türen… sollte man besser nicht so fahren oder planen dass man nicht unter 20% ankommt? Muss man halt einmal öfter raus zum laden. BEV fahren ist halt anders als mit nem Verbrenner.

Hallo Cupra,

Den Pfad zum Bremse Lösen=Schleppmodus habe ich ja angegeben, wie gesagt gültig fürs FL bei aktueller Software, sollte sich diese diesbezüglich ändern ist natürlich eine Anpassung der Liste notwendig, ist aber eher unwahrscheinlich. Sollte man finden können.

1cm Fenster aufmachen selbst bei Regen ist sicher besser als mit Gewalt die Tür „aufzubrechen“.

Bei Regen ist das Öffnen der Türen in diesem Notfall sicher das kleinere Übel als nicht mehr ins Auto zurückzukommen oder das Abschleppen nahezu unmöglich zu machen. Ein ADAC-Appschleppdienst wird wohl kaum die Parkbremse bei leerer 12V-Batterie zurücksetzen können, aber er kann ev. per Starterkabel bei offenem Frunk etwas retten. Hat man die Liste abgearbeitet, kann jeder, der ein Auto auf einen Hänger laden kann, ohne weitere Qualifikation helfen.

Das Problem bei komfortablen, aber kompexen Systemen (wie beim Tesla) ist, dass sie sehr einfach zu bedienen sind, solange alles funktioniert. Wehe, wenn wichtige Komponenten ausfallen, dann wird die Rettung kompliziert. Ein VW-Käfer ist bei ausgefallener Batterie jedenfalls erheblich einfacher zu handeln…

Hallo Eldiac,
einen Punkt hätte ich noch: öffnet man den Frunk, so sollte man ihn auch auf alle Fälle anheben. Bleibt die Frunkhaube nach dem Entriegeln einfach nur in der Position, so verriegelt das Schloss nach einer Weile wieder und der Frunk geht nicht mehr auf - obwohl er nicht richtig zu ist.
Grüße

Dieter

@ McCoy-Tyner
Absolut richtig, Danke sehr.

Punkt 10 sollte ich ergänzen, statt

  1. Alle benötigten Öffnungen gegen Zufallen sichern, alle anderen schließen.

ändern in:

  1. Alle benötigten Öffnungen gegen Zufallen sichern, Frunkklappe leicht anheben, alle anderen schließen.
1 „Gefällt mir“

Danke für diese tolle Liste!

Ich habe Sie eben auch gedruckt.

Gibt es hier etwas spezifisches/Neues für Model 3 2021 SR+ ?

NOCH MAL gr. DANKE @ELDIAC