Laden an RWE-Säulen mit PlugSurfing

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem Laden und Zahlen mittels PlugSurfing an RWE-Säulen? Ich habe das gestern einmal versucht und habe es erst nach einigem Hin und Her hinbekommen und auch das nur zufällig. Das Problem ist, dass man erst Auto und Säule verkabeln muss und erst dann die Säule freischalten kann. Ich bekomme aber direkt nach dem Verbinden, noch vorm Freischalten vom Auto eine Fehlermeldung, die besagt, dass man ausstöpseln und neu versuchen soll. Die App aber sagt, dass die Freischaltung erfolgreich war.

Irgendwann habe ich es dann hinbekommen, den Vorgang zu stoppen und den Ladevorgang manuell zu starten. Ich kann es aber leider nicht mehr reproduzieren.

Ich würde mich über hilfreiche Beiträge freuen.

Danke und Gruß
A.Beck

Geht zurzeit nicht, siehe auch: viewtopic.php?f=9&t=3459
Am besten wäre es, wenn Du sowohl bei Tesla als auch bei RWE nachfragst. PlugSurfing weiß Bescheid und kann auch nur versuchen, die großen Player zum Mitspielen zu bewegen. Mehr Effekt hat es vermutlich, wenn Du als Kunde Dich bei Tesla und RWE meldest.

Interessant. Aber es gibt offenbar einen Workaround, denn ich habe es ja zweimal „irgendwie“ hinbekommen, sogar mit 32A. Falls ich es noch einmal schaffe, schreibe ich es auf.

Es ist ein Timing-Problem. Ich habe es mit etwas Geduld auch schon geschafft, zwischen zwei Fehlerzuständen durchzurutschen, aber Du hast kaum eine Chance, dass es systematisch reproduzierbar ist.

Es ist tatsächlich ein Timing-Problem: Die Säule muss so freigeschaltet werden, dass zwischen Authentifizierung und Stromfreigabe 2 Minuten bleiben, damit das Auto seinerseits die Ladung freigeben kann. Funktioniert offenbar über die RWE App… Bei mir (Windows-Handy) über die Maske im Opera mini Browser. Zu Plugsurfing selbst kann ich nichts beitragen

Ich hatte gerade ein Vögelchen auf der Schulter sitzen… Das hat mir ins Ohr gezwitschert, dass die Lösung wohl in einem Software-Update für die RWE-Säulen bestehen soll. Es könnte sich lohnen, es nächste Woche noch einmal zu probieren… :wink:

Dieses Problem muss eigentlich Tesla lösen, indem es korrekt auf die RWE Anfrage reagiert bzw. diesen Dialog einfach ignoriert. Warum da Tesla untätig ist, ist mir ein Rätsel, zudem diese Problem schon im August letzten Jahres also vor 10 Monaten gemeldet wurde.

lg

Eberhard

Antwort von Tesla: „Es ist schwieriger als es zunächst den Anschein hat.“

Verstehe, vielen Dank! Das erklärt dann auch, warum es gestern mal geklappt hat und mal nicht.

wenn sie dann noch funktionieren, bei SAP Updates müssen die Säulen bei RWE abgeschaltet werden…
Ich bin gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte. Nimm besser einen Tox 20 und einen 6 Innenimbus mit :mrgreen:

Nicht nötig. Die nächste Vattenfall-Säule (Mennekes) ist direkt 100 m weiter.

Ich denke Uli meint eher, falls die Säule den Stecker nicht mehr rausrücken will :angry:

Oder über die RWE Hotline „vorab Authentifizierung“ nachfragen.

Cheers

Frank

Siehe Titel: „Laden an RWE-Säulen mit PlugSurfing“, d.h. die e-kWh App und die Hotline scheiden aus.

Mir ist es inzwischen ein paar Mal gelungen, noch folgender Vorgehensweise zu laden:

  • Kabel stecken, abwarten bis „Cancel Charging“ erscheint, und sofort drücken.
  • Fehlermeldungen im Auto ignorieren.
  • Ladepunkt per PlugSurfing-App freischalten (am einfachsten per Intercharge-QR-Code)
  • Abwarten bis Freischaltung bestätigt.
  • „Start charging“ drücken.

Ich bin noch keineswegs sicher, ob es auf diese Weise zuverlässig funktioniert, und ob das wirklich die einfachste mögliche Abfolge ist. So oder so ist es ein unzumutbarer Regentanz, da haben RWE und Tesla noch Hausaufgaben zu machen.

und das seit einem jahr

Das Vögelchen war wieder da. Aus „nächste Woche“ ist „nächster Monat“ (Ende Juli) geworden. YMMV.

Ja das kommt mir bekannt vor. Definitiv der Punkt „Cancel Charging“ war bei mir auch der Einstieg, es hinzubekommen. Man braucht jedenfalls unter Umständen schon ein paar extra Minuten und leider ist die Aussenwirkung auch nicht so toll, wenn man dauernd das Kabel wieder herausziehen muss, zumal man dem vorbeifahrenden Verkehr dabei manchmal recht nahe kommt. Hoffen wir mal auf Ende des Monats. Vielleicht können wir dann ja mal einen Sonnentanz machen.

Der „Regentanz“ scheint reproduzierbar zu funktionieren. Ebenfalls reproduzierbar geben mir die RWE-Säulen dann jeweils 31A anstatt der erwarteten 32A.

Ich habe bislang nur 2x an einer RWE-Säule geladen, und zwar bei einer anscheinend automatisch freigeschalteten RWE-ADAC-Säule in Neumünster, so dass ich vermutlich deshalb den Regentanz nicht vorführen musste. Übrigens hat die RWE-ADAC-Säule dort jeweils volle 32A für ca. 1,5 Std. geladen (musste dann weiter).

Aber weil es für mich von Interesse ist (habe BEW-Account) kurze Frage zum „Regentanz“-Kabel stecken. Steckt Ihr zuerst an der Säule und dann beim Tesla oder erst beim Tesla und dann an der Säule ?

Ist der Regentanz nur bei der PlugSurfing-App erforderlich oder auch bei der Original-e-kWh-App von RWE ?

Ich frage deshalb, weil es bei den Vattenfall-Säulen in Hamburg besser ist erst beim Tesla zu stecken, dann mittels RFID freischalten (erst dann öffnet sich die Klappe) und dann sofort bei der Säule einzustecken. Sonst kommt ein Timeout wenn man erst bei der Säule einsteckt und dann gemächlich beim Tesla einsteckt.

Der Regentanz entfällt auch beim Freischalten mit der RWE-eigenen App (e-kWh). Die Komplikationen treten nur auf, wenn man mit der App eines Drittanbieters (in diesem Fall: PlugSurfing) freischalten möchte.

Ich fange immer beim Auto an, sowohl beim Einstecken als auch beim Ausstecken. Beim Ausstecken geht es gar nicht anders: Die Säule entriegelt erst, wenn man den Stecker am Auto abgezogen hat. Über das Einstecken habe ich mir noch nie viele Gedanken gemacht, ist wohl Gewohnheit. Ich denke, wenn ich das Kabel in der Hand habe, stehe ich naturgemäß gerade neben dem Auto – warum soll ich den Weg zwischen Auto und Säule zweimal machen?