sind laut Google-Maps 415 Km von SuC zu SuC, sollte m.E. zu schaffen sein (?)
Ich würde das gegebenenfalls nächste woche mal probieren, ist ja nicht so bergig, die Strecke, und mit 110 schaff’ich laut typ.Range 430 Km…
Ist schon eine knappe Kiste , vor allem vor Wien - wenn Du ev. schon knapp mit SOC bist- wird es ein bisserl „hügelig“ (Wienerwald). Dürfte zu machen sein braucht aber etwas „Range-Nerven“. Und klar, Plan-B mit kurzer Nachladung bereithalten.
good luck air hoffen auf Bericht!
Warum macht Ihr Euch vor Angst in die Hosen? Wien - München bin ich schon früher ohne Ladestop gefahren. Knapp über 400km via B12 und das auch noch mit dem Roadster.
Ich hab vor einigen Wochen mal einen auf Eberhard gemacht und hab es drauf ankommen lassen mit 0km Reichweite daheim anzukommen.
Abgefahren bin ich (nicht vollgeladen) vom Kaiserhof in Anif und unterwegs habe ich mir ausgerechnet das ich mit Tempo 100 mehr oder weniger leer daheim ankomme - ich wohne knapp vor Wien. Die Nerven bewahren muss man vorallem die letzten 30km auf der A21 - dort beginnt die Autobahn recht steil zu werden und die Reichweite schmilzt wie Eis in der Sonne. Man sollte sich davon aber nicht täuschen lassen, weil letztlich geht es nach Wien immer nur bergab und am Ende ist alles gut.
Bei so Touren gehe ich es immer sehr langsam an. Baue erst mal 10 bis 20km Puffer gegenüber der Typical Range auf und halte ihn dann bis zum Ziel. so ist man auch vor Evantualitäten geschützt. Von der Entfernung her ist es problemlos machbar
Ersetze Typical durch Projected und 20 km durch 50 km, dann entspricht das meiner Taktik (oder ist das eher eine Strategie?). Wobei ich auf den letzten 100 km den Puffer langsam auffresse, ohne mich schlecht zu fühlen.
das Auffressen auf den letzten Kilometern mach ich auch oft.
Bei mir laufen aber die 25km Projected als zusätzliche Informationsquelle. Da kann ich die Veränderungen schneller ablesen und sie sind nicht so nervös wie die 10km. Das das schöne an all den Optionen die das Model S bietet. Jeder kann sich seine Methode zusammenbasteln
Jau, genauso mache ich’s eigentlich schon die letzten 4.500 Km, funktioniert prima, bin eigentlich am Ende immer noch ca. 30-50 Km über der anfänglichen Typical Range, auch mit meinen Kasseler Bergen -
da hatte ich auchmal 'nen guten Tipp vom Fabbec, bergrunter eher mit Neutral rollen lassen und Rekuperation auf Low, spart tatsächlich 'ne Menge -
Mein bestes Ergebnis war letzte Woche, in Magdeburg am SuC vollgesaugt (Alles was geht), dann nach Berlin, über den Ring einmal drumherum und am Ende nach 418 Km mit 46 Km Rest-Range wieder in Magdeburg,
allerdings ohne Gebirge
Und ich dachte schon, meine 200-km-Spaßrunde gestern durch den Harz am 2. Tag mit dem neuen Wagen wäre ungewöhnlich.
Wirklich schade, dass mein Urlaub im Mai ohne das neue Auto zu Ende ging. Nach Wien wollte ich bei Gelegenheit auch mal fahren. Vielleicht nächstes Jahr…
nur zur Info- geht easy, bin mit Tempo 110 im Dauerregen bis fast Wien mit zornigen 35 Restkilometern am SuC angekommen und sitze mit’nem gepflegten Pils im Hotel vorm Beamer Fußball kucken