Enttäuschung am Flughafen München

Heute Mittag (Sa.) musste ich am Flughafen München ein paar Passagiere aufpicken. Dazu ist zu sagen, dass in München am Flughafen gerade mit großem Presse-Tamtam vier neue Ladestationen eingeweiht wurden.

Hauptaussagen:

  1. Laden kostenlos (bei 4 EUR/h Parkgebühren)
  2. Für EVs reservierte Plätze
  3. Zentral gelegen - kurze Wege

Klingt toll, oder?

Leider hat das Parkhaus P20 einen riesigen Nachteil. Es ist das erste, das voll ist. Und so war es auch heute in München. Ein ‚tolles‘ rotes Besetzt-Schild zierte die Einfahrtstafel. Da ich schon etwas spät war, habe ich nicht auf einen Ausfahrenden gewartet und bin gegenüber ins P7 gefahren und habe eben nicht geladen. Ein Bekannter von mir am Ort hat sich gerade einen i3 gekauft und kommt mit 160km Distanz nicht wirklich hin zum Flughafen und zurück. Er hatte sich vergangene Woche überlegt, ob er nicht seine Bekannten mit dem i3 am Flughafen abholen sollte. Das wäre für ihn eine große Pleite geworden.

Wie kann man so einen mentalen Blindflug an den Tag legen? Ok, der Flughafen München ist in öffentlicher Hand - das wundert einen dann doch nicht wirklich. Das ähnelt dem Fall, wo man eine per SMS freizuschaltende Säule in eine Tiefgarage montiert hatte und vorher vergessen hatte, den Empfang des Netzes zu checken.

Was hätte TESLA gemacht? Sie hätten sich ein Plätzchen weiter weg von der Hektik ausgesucht. Genau die Parkplätze, die eben nicht als erstes zugeparkt werden und wo man vielleicht etwas länger gehen muss. Jeder E-Fahrer weiß, dass er im Falle des Ladens immer etwas Zeit mitbringen muss. Das hat der Planungsstab im Flughafen natürlich nicht auf dem Radar.

P.S.: Ich habe es nach mehr als einem halben Jahr noch nicht geschafft, an irgendeiner Säule im öffentlichen Raum meinen Wagen zu laden. Oft habe ich es versucht. Doch entweder zugeparkt oder keine Freischaltung technisch oder verwaltungstechnisch möglich. Diese Säule geht das erste Mal auf verwaltungstechnisch-zugeparkt. Hätte nie geglaubt, dass es sowas geben kann.

Zitat:
P.S.: Ich habe es nach mehr als einem halben Jahr noch nicht geschafft, an irgendeiner Säule im öffentlichen Raum meinen Wagen zu laden. Oft habe ich es versucht. Doch entweder zugeparkt oder keine Freischaltung technisch oder verwaltungstechnisch möglich. Diese Säule geht das erste Mal auf verwaltungstechnisch-zugeparkt. Hätte nie geglaubt, dass es sowas geben kann.

Antwort:

Dann versuche es doch an den Tesla SC. Hat bei mir immer geklappt.

Die anderen Anbieter haben noch viel zu lernen.

Ich habe so etwas einmal in einer anderen Parkgarage erlebt, wo jede Ebene extra mit einem Schranken abgesperrt ist, wenn sie voll ist. In diesem Fall konnte ich sogar sehen, dass die Lade-Parkplätze noch frei waren, die werden (dort) nicht mitgezählt.
Ich habe mich extrem geärgert und bin mit quitschenden Reifen wieder runtergefahren (war im 4.Stock) und erst später ist mir eingefallen, dass man ja mit der Gegensprechanlage am Schranken jemanden erreichen kann, der einen nach Hinweis auf die freie Elektroladestation vielleicht doch rein fahren lässt …

Da lade ich regelmäßig. Gilt für mich persönlich aber nicht als öffentlicher Raum. Das sind ‚unsere‘ eigenen Lader. Da klappt es ja immer.

Danke! Darauf bin ich natürlich auch nicht im Eifer des Effekts gekommen. Vermutlich haben die in der Zentrale auch vollen Kamerablick auf die vier Ladeplätze und können einem gleich an der Schranke helfen.

Das mit dem Empfang in Parkhäusern gibts öfter. Bei RWE-Säulen muss ja Handy-Empfang fürs Internet sein. Wenn das Handy keinen hat, kann man ja rausgehen. Habe aber schon erlebt, dass die Säule keinen hat, da kann auch der Service-Mitarbeiter nicht mehr per Internet freischalten :smiling_imp:

Das ist dann aber broken as designed :unamused:

Mein MS hat ja auch ohne Hilfe eines T-Mobile SIM bestückten Hotspots keinen Empfang in der Garage, aber bald werde ich die Notlösung los durch Umzug :wink: Bedeutet aber, auch mal anderes Netz checken wenn möglich, sehr unterschiedliche Abdeckung.

Die Ladestationen im Parkhaus am Terminal2 werden gerade um 8 erhöht und damit gibt es dann 14. Die elektrische Infrastruktur ist noch nicht geändert worden. Pro 2 Ladeplätze waren dies bislang ca 3 Schuko, 2x16A CEE und eine 32A CEE.
ImageUploadedByTapatalkHD1406093576.716228.jpg

Schöne Beschilderung :slight_smile:

naja da am Flughafen oft lang geparkt wird, d.h. mehrere Tage, währe ev. ein reservationssystem oder valetparking nicht schlecht.

Komme leider erst jetzt dazu ein Update zu schreiben. Als ich am Folgetag wieder kam, stand mein MS an einem anderen Platz mit abgezogenem Stecker! Eine kleine Visitenkarte klärte mich darüber auf, dass sie leider wegen Malerarbeiten mein Auto versetzen mussten. Sie wollten es auch wieder anstecken, aber leider passte der Stecker nicht mehr. Der zweite Satz ist damit zu erklären, dass es scheinbar in Zukunft dort nur noch Schuko und Typ2 geben wird.
ImageUploadedByTapatalkHD1406395519.695439.jpg

Wie haben die denn Dein Auto versetzt ? Ist das Valet-Parking und Schlüssel abgegeben ?

Kein Valet parking. Denke mal, sie haben Wagenheber o.ä. benutzt. Habe keine Beschädigungen am Unterboden oder sonst gefunden. In einem Parkhaus sind sie wahrscheinlich auf solche Aktionen vorbereitet.

Hm, normalerweise soll man ja nur im Jack-Modus anheben (wenn Du Luftfederung hast).

Dafür hat man so was wie „GoJack“

nur ein Bsp: [url]http://www.ebay.de/itm/like/140774532421?lpid=106&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1[/url]

4 Stk. und du kannst (fast) mit dem Wagen machen was du willst. :smiling_imp:

Aha, danke. Was dazugelernt.

Und wo hattest Du eingesteckt?
Und die 2 Bilder zeigen die Dosen vom alten und neuen Stellplatz?
Und Stecker passten nicht??

Na toll!

Ich hatte an CEE 16A via UMC angesteckt. Aber CEE Stecker sind jetzt am Flughafen Geschichte. Es gibt nur noch Schuko und Typ2. Ist eventuell auf dem einen Bild nicht richtig zu sehen, sind aber beides Bilder der neuen Charge Ports.

D.h. die haben unter Last CEE16 gezogen, bzw. nur zufällig ohne Last weil fertig geladen? Ich weiß schon warum ich das nur als Notlösung nutzen würde…

Gerade am Flughafen München und genauso ging es mir schon vor 2 Wochen: Sämtliche Typ 2 Ladestationen auf P20 funktionieren nicht!
Hat jemand von Euch auch die Erfahrung machen müssen? Habe vor, morgen telefonisch am Flughafen nachzufragen, ob das Problem bekannt ist.