Laden an langer einphasiger Leitung (1p 230V)

Zweimal habe ich jetzt schon an Hotelleitungen mein blaues Wunder erlebt. Das letzte Mal in der Schweiz. Mit einer abenteuerlichen Konstruktion an Umsetzern und Jahrzehnte alten Kabeltrommeln reportete das MS nur noch 217V. Der Rechner quittierte das mit einer Fehlermeldung und stoppte die Ladung. Erst als ich meine eigene 25m Leitung (1p Schuko) auspackte (1,5mm2) kam ich bei 7A immerhin noch auf eine Spannung von 218V und das Laden brach nicht ab. Über Nacht schaffte ich damit 70km zusätzliche Reichweite. Besser als nichts.

Dieser heftige Spannungverlust hatte bei mir einen Denkvorgang ausgelöst. Ich habe mir als Folge eine dickere 15m 2,5mm2 Gummileitung bei Conrad gekauft und heute mit Quetschhülsen und Schukostecker/-dose zusammengeschraubt. Die folgenden Spannungen habe ich auf dem Display abgelesen.

239V.jpg

239V Ruhespannung
Dazu ist zu sagen, dass ich sehr dicht mit dem Ladepunkt am 10kV Umspanntrafo des Stromversorgers hänge. Sicherlich nicht mehr als 30m Kabel dazwischen. Ich habe einen 363A Hausanschluss. Im Haus sind es 15m via 52,5mm2 bis zur Unterverteilung und dann 5m mit 1,5mm2 bis zur Schukodose.

230V Ladespannung
Bei 13A direkt mit dem UMC und 1p Adapter an der Schukodose

228V Ladespannung
Bei 13A mit dem neuen 15m 2,5mm2 Ladekabel zwischen UMC und Schukodose

221V Ladespannung
Bei 13A mit dem alten 25m 1,5mm2 Ladekabel zwischen UMC und Schukodose

218V.jpg

218V Ladespannung
Bei 13A mit 15m 2,5mm2 +25m 1,5mm2 zwischen UMC und Schukodose

In der Regel lade ich mit 3*26A an der crOhm Box. Zu Hause habe ich aber nur eine 3p 16A CEE Anschluss, an dem ich mit dem UMC und dem 3p Adapter lade. Erstaunlicherweise finde ich dort mit 242V eine noch höhere Spannung vor.

242V.jpg

Fazit: Wenn man in irgendeinem Keller eines Hotels weit weg von der Einspeisung an einem suboptimalen Anschluss hängt, kann es mit dem Laden knapp werden. Den schlimmsten Effekt hat eine lange 1,5mm2 Leitung. Die sollte man möglichst weglassen.

das man 3phasig eine höhere Spannung hat als einphasig ist einfach erklärlich. Beim 3phasigen Laden fließt über N keinen Strom mehr, da sich im Sternpunkt die Ströme aufheben und höchstens nur ein geringer Ausgleichstrom fließt, falls die Außenleiter unsymetrisch belastet werden. Dadurch fällt auch der ohmsche Widerstand des N weg und der Spannungsabfall beim laden wird dadurch geringer.

Zu den Querschnitten noch eine Anmerkung. Für 16A sind mind. 2,5qmm erforderlich. Das mind. soll ausdrücken, das bei Dauerbelastung höhere Querschnitte sinnvoll sind, bei größeren Leitungslängen sogar vorgeschrieben. Da wir recht häufig unsere Fahrzeuge mit höheren Leistungen laden macht das auch aus finanzökonomie Sinn, da die Verlustleistung entsprechend gering ausfällt. 1000kWh/a Verlust sind schon mal €250/a die man besser für eine bessere Leitung mit höherem Querschnitt ausgegeben hätte.

lg

Eberhard

Ist schon klar. Deshalb bin ich ja auch am austesten, wo ich die Verluste habe.

Es gilt Pv=R*I**2

Und da wir in der Regel mit hohen Strömen laden, müssen wir R so klein wie möglich halten.
Hier ist meine Anschlussleitung 5*16mm2 für die großen zu ladenden Energiemengen.

kabel.jpg

Die Leitung geht von unten in die crOhm-Box und dann rechts rum auf die oberen Anschlussklemmen.

Eberhard baut einen Supraleiter: :laughing:

Liebes Saftwerk,
der Effekt kommt daher, das wir zwar mit nominal 230V Laden aber tatsächlich die Stromversorgung mit Phase/Phase und damit 400V erfolgt. Damit sind aber die daraus resultierenden Ströme niedriger und daher auch die ohmschen Verluste.

Ich hab das auch mal so gelernt. Bei gleichmäßiger Belastung der 3 Phasen fließt über Null kein Strom…

Ist doch auch alles richtig, Leute.
Saftwerk hat sich doch nur einen Spass gemacht und Eberhards Worte auf die Goldwaage gelegt.

Interpreationsfrei für die meisten verständlich könnte man schreiben:

Bezugnehmend auf das von Horst gezeigte Kabel, was ist eigentlich besser, wenn ein 5 x 16 mm² Kabel pro Einzelphase wie in dem Fall 7 Einzelkupferleiter hat, oder wenn dies ein einziger dicker Kupferleiter wäre?

Wenn ein Leiter aus mehreren Aderdrähten besteht, ist der für den gleichen Kupferquerschnitt erforderliche Kabeldurchmesser etwa 10% größer. Aber dafür kann man das Kabel auch auf einer Trommel aufwickeln. Alle Haushalts- und Verlängerungskabel sind so aufgebaut.
Kabel mit 1 Draht pro Leiter eignen sich nur zum festen Verlegen an gut zugänglichen Stellen. Bei Biegungen und anderen engen Stellen wird es zäh…

Danke Volker. Also ist es vom elektrischen Widerstand her egal was man nimmt, weil der Durchmesser bei mehradrigen Kabeln 10% größer ist und somit beide Kabelarten den gleichen Widerstand haben?

16mm² ist 16mm², egal ob fest, fein-, oder feinstdrähtig.
Nur haben mehrere zusammengenommene Aderdrähte ja Zwischenräume, wo Luft ist. Deshalb ist der Füllgrad des Kabels etwas schlechter und es muss insgesamt größer sein.

wollen wir uns auch noch über den Skin-Effekt auslassen?

Bei 50 Hz und nicht einzeln isolierten Adern? :mrgreen: sehr gern, aber ich bin nicht so fit im Beispiel rechnen…

[url]Bester Dialog Schimanski & Thanner (Tatort Duisburg) - YouTube

Das schwör ich Dir, dass schlag ich nach Du, ist bestimmt 'ne Sauerei! :mrgreen:

Das passende Kabel mit isolierten Einzeladern kann ich Dir liefern, 8 mm², 25 mm² oder 40 mm², wird für unser Movitranssystem verwendet.
Dann kann horst98 ja mal eine Vergleichsmessung machen, dann wissen wir es ganz genau :smiley: