RWE und Model S

Heute habe ich folgenden Test gemacht: Normale Freischaltung einer RWE-Saeule ueber Internet. Die erste Seite schaltete nach ca. 15 min. auf 16 A zurueck und zeigte auch nur moegliche 16 A an. Gleiches Verhalten an der anderen Seite. Mit meiner Ladebox und Bettermann-Adapter laufen die 32 A jetzt schon 30 min.
An dieser Saeule habe ich mit dem DOBLO immer an beiden mit voller Ladung laden koennen.
Es muss irgendeine Kommunikationsgeschichte zwischen dem MS und der RWE-Saule sein.
Hat jemand eine Idee.

Mir war bis jetzt nur das Problem geläufig, dass beide – RWE-Säule und Model S – vor dem Laden proprietäre Kommunikation betreiben und sich missverstehen, was zu einem Fehler führt. Abhilfe dafür bietet die Vorab-Authentifizierung in der RWE-App.

Siehe dazu auch:

Das von Dir beschriebene Problem ist mir neu, aber vielleicht hängt es ja entfernt damit zusammen. Ich würde es sowohl an Tesla als auch an RWE melden, und zwar so konkret wie möglich mit Ort, Datum, Uhrzeit und der Ladesäulen ID.

Das Problem ist mir sehr geläufig. Anmeldung über RWE App und Zurückfahren auf 16A nach einer Weile. 32A kommen aber irgendwann wieder. Und bisher ist es mir nur Tagsüber und nie Nachts passiert. Und auch nur bei RWE

mir ist dies auch schon samstag um 23:00 passiert. hat aber mit Verzögerung wieder auf 32A geschaltet

Ok dann scheint es aus kein (Tages)zeitproblem zu sein

Eigentlich kann es ja nur an der Spannungsueberwachung des MS liegen. Vielleicht ist bei den RWE-Saeulen die Spannungsregelung nicht so konstant, dass bei Abfall der Strom zu hoch wird…

Die maximale Ladeleistung/-strom wird von der Säule vorgegeben. Wenn das MS runterreglet ändert sich da nichts.

Was auch noch interessant war, dass unten beim Einstellen der A-Zahl nur noch die 16 angezeigt wurde, als wäre ich zu Hause an der CEE 16.

Vor allem bin ich froh, dass ich den Juicebooster und meinen Bettermann-Adapter habe. Ist zwar etwas Steckerei, aber dauerhaft 32 A!!

Frank hat mir vom ZOE ähnliches Verhalten von RWE-Säulen im Messemodus berichtet: Allerdings geht dann sowieso nur 16 A. Mit Bettermann-Adapter und Ladebox gehen wieder 32 A.

Habe die gleichen wie von Euch beschrieben Probleme in der Schweiz. Hat das jemand schon weiter gemeldet?

Selbst wenn. Jeder der das Problem aus erster Hand kennt, sollte es melden. Nur so kann Tesla ein realistisches Bild von „der Welt da draußen“ kriegen und die vielen Themen, die sie bearbeiten müssen, sinnvoll priorisieren.

Ich hatte am Wochenende auch das Vergnügen mit zickigen RWE Typ2-Säulen in Essen. Trotz Remote-Unterstützung der RWE-Hotline war das Model S nicht zum Laden zu bewegen. Das Display zeigte immer kurz 16A/0V und attempting to charge und kurz danach charging stopped.

Dankenswerterweise hat mir das Hotel (Sheraton Essen) in dem ich übernachtet habe ein Schuko-Kabel vor den Eingang gelegt.

IMG_1341.jpg