Drehstromkiste und Absicherung

Habe eine Drehstromkiste Version 3 (32A) (drehstromnetz.de/) bestellt. Nun stelle ich mir als Laie die Frage muss davor noch ein Fi Typ A EV oder Fi Typ B. Ich fasse zusammen, was ich hier schon gefunden habe:

<<Angenommen, die CEE Dose ist zwar so goingelectric.de/forum/post18464.html#p18464 angeschlossen, aber ohne FI Typ B. Das Kabel geht also direkt an die Hauptverteilung. Wenn jetzt ein Gleichstrom durch eine ZOE auftritt, läuft dieser Gleichstrom dann über das Kabel ins Netz oder kann der auch über die parallelen FI Typ A laufen und die dann blind machen? Mit anderen Worten, ist es egal, ob der Gleichstrom in Serie oder Parallel auftritt?

Ein parallel angeschlossener FI Typ A wird nicht beeinflusst.>>

D.h. für die Installation im Haus besteht kein Problem, wenn die Drehstromkiste direkt an der Hauptverteilung angeschlossen ist.

<<Wird das Auto über ein Ladekabel an die Wallbox angeschlossen, und hat der Autohersteller keine Vorsorge getroffen, dass eine völlige Trennung zwischen Wechselstrom einerseits und Gleichstrom andererseits erfolgt, was technisch ohne weiteres möglich ist, können geringe Gleichströme über das Ladekabel durch die Wechselstromleitung fließen. Ist dieser glatte Gleichstromfluss über 6 mA, wie bei der ZOE, tritt obiger Effekt ein und ein FI Typ A in der Leitung ist funktionsunfähig. Der Schutz gegen den Wechselstromschlag ist durch die glatte Gleichstromquelle Hochvoltbatterie des E-Autos in diesem Fall ausgehebelt.>>

Gibt es in der Drehstromkiste nach einigen Jahren ein wechselstromseitiger Fehler und lädt einer dann ein Auto, wie bei der ZOE mit einer Box die kein Fi Typ A EV oder Fi Typ B enthalten: Dann kann dieser, wenn es Dumm läuft, einen Stromschlag erhalten bis die Schmelzsicherung der Hausinstallation durchbrennt.

Frage an euch: Habt ihr eure Drehstromkiste zusätzlich mit einem Fi Typ B oder Fi Typ A EV abgesichert?

Die Drehstromkiste hat standardmäßig einen FI Typ A. Zum Laden von Tesla Model S über UMC hast du eine Gleichfehlerstromerkennung in der ICCB, beim Laden über crOhm box ebendort. Der Renault Zoe verursacht wohl recht hohe Gleichfehlerströme, aber wie du schreibst, gefährdet das nur die Funktion des FI-A in der Drehstromkiste. Daher sollte man die anderen Anschlüsse in der DSK nicht gleichzeitig nutzen, wenn die Zoe lädt - dies ist aber eine Empfehlung aus meinem Amateurwissen und keine elektrische Norm.

Das große Problem mit ZOE ist, der Typ A EV wird bei > 6mA DC-Fehlerstrom fast immer auslösen, da der ZOE einen zu hohen DC-Fehlerstrom erzeugt. Da ginge wirklich nur ein echter Typ B, der erst bei 30mA auslöst und nicht bei kleinen DC-Fehlerströmen blind wird.
Daraus folgt: Soll ein ZOE laden Typ B ansonsten reicht ein Typ A EV aus.

lg

Eberhard

Absolut korrekt.

Bei mir bisher nur FI Typ A.Meine Ladestation(nen) haben eine eigene Einspeisung, jede Ladedose geht über einen eigenen FI Typ A.
Ich werde aber in Kürze auf Typ B umrüsten, damit auch ZOE Fahrer ungefährdet mit dem Juice Booster an meiner DSK laden können.
Wobei ich denen in Kürze 43 kW mit semimoblier crOhm Box anbieten kann, dann wollen die bestimmt nicht mehr an der DSK laden.

Bei Deiner Konstellation ist nur der Zoefahrer beim Laden mit Juice Booster gefährdet, der aber eigentlich gar nicht bei Dir mit Juice Booster laden darf.
Und wenn der trotz besseren Wissens etwas abbekommt hätte ich kein schlechtes Gewissen, zu mal es bessere Alternativen gibt.

streberhaft aufzeig und mit den Fingern schnipsend Herr Lehrer, der Uli hat die beiden bösen Wörter wieder geschrieben! :smiling_imp: :mrgreen:


ontopic:
Hier ein Infoblatt von EON zum Anschluss von Ladeboxen: [url]https://www.eon.de/resources/base/docs/pdf/Downloadinhalte/eMobil/Info_Schutzpakete.pdf[/url]

Hier das „Schutzpaket B“ von EON bestehend aus FI B und LSS 32 A für knapp 424 €: [url]https://eon-emobil.omp-service.de/artikel/zubehoerpaket-b[/url]
Ob es beides zusammen noch günstiger gibt, weiß ich nicht, aber der Preis scheint mir gut zu sein.

Ich habe dieses Schutzpaket B zusammen mit meiner E.ON BasisBox Kombi gekauft und kann es empfehlen. In meinen Augen ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Ebenso, mit Basisbox Kombi.