Ich habe da mal eine Frage.....

Hallo,

neuerdings fällt mir bei der geladenen Reichweite etwas auf. Bisher habe ich immer bis auf 364-366 km (80%) geladen. In den letzten Wochen müsste ich jedoch feststellen
das, bei unveränderten Einstellungen, nur noch bis 361-363 km geladen wird. Das kuriose ist das dann die ersten 4-5km keine Änderung des Ladezustandes eintritt.
D.h. ich fahre 5km und habe immer noch 361km auf der Uhr. In der Summe habe ich dann wieder 365-366 km. Wie kann das sein?
Hängt das mit den Außentemperaturen zusammen?

Gruß

Jorg

Hi, danke für die Frage.

Es ist bei mir ähnlich, nach ein Paar km habe ich plötzlich mehr Reichweite. War mir bisher aber nicht 100% sicher, ob ich mir das nur einbilde.

Es wurde schon oft diskutiert, dass der Algorithmus zur Berechnung sehr kompliziert ist und eigentlich hellseherische Fähigkeiten haben müsste.
Laut Tesla ist es schwierig unter bestimmten Umständen überhaupt eine korrekte Berechnung zu machen - der Akku muss keineswegs schlechter sein.

Der Akku ist wie eine Blackbox und Rechenmodelle versuchen das Innenleben nachzubilden - damit kann man aber nicht verhindern dass der Kunde bei 5km Schwund (immerhin 1%) gleich an Garantie denkt und bei Tesla anruft, weil es eben nicht genauer geht.

Ich (Roadster) stelle fest, dass die Voll-Anzeige nicht kontinuierlich absinkt, sondern rauscht und manchmal springt. Das zeigt, dass manchmal eine Art Inventurberechnung gemacht wird.

Da die Entladekurve an den Enden stark nichtlinear ist, kann man vermutlich nur im Mittelteil bessere Berechnungen anstellen, was auf das oben beschriebene Verhalten hindeutet. Auch mit leerem Akku ist bei Null km Reserve nicht klar ob ich jetzt noch 5km komme oder nicht.

Genau das Verhalten habe ich auch oft. Wenn der normalwert sagen wir 355km wäre dann lädt er vor allem bei Schuko oft nur bis 350 oder 351 aber die ersten Kilometer bleibt er dann auf der Zahl so das es der üblichen Reichweitenzahl entspricht (mir geht’s nicht um die Aussage über wirkliche Batteriekapazität sondern nur draum das sich die Anzeige so verhält)