prinzipiell sind verlängerungskabel immer die schlechteste option, ich habe beobachtet das der wagen dann meistens eine fehlermeldung einblendet und auf 12 ampere runterregelt. oft werden die kabeln auch sehr warm.
Auf einen Phasenwender kannst du verzichten! Der wird nur bei E Motoren gebraucht!
Zu Problemen kann es nur kommen wenn schon an der CEE dose eine zu schwache Spannung anliegt. Das wird durch ein langes Kabel verschlimmert (Leitungsverlust)
Tipp fang bei so langer Zuleitung immer das Laden niedrig an 6A und achte auf die V Anzeige level langsam hoch auf 16A und stop zu not vorher! Idealer Weise sollte 230v angezeigt werden! Aber bei unter 220v kommt es häufig zu Ladeabbrüchen die kannst du nur vermeiden in dem du die A Leistung reduzierst.
Ich habe vom gleichen Anbieter in 10 m Verlängerungskabel. Bei mir zuhaus hat es problemlos funktioniert. Allerdings stinkt das Kabel fürchterlich nach Gummi.
beim eBay Angebot wird als Kabeltyp nur H07RN genannt, ohne Zusatz ‚F…‘. D.h. das Kabel ist wohl nicht ‚flexibel‘, also mit z.B. Zusatz F5G2.5.
Ich würde vermutlich etwas mehr ausgeben und von Reichelt so etwas in 10 m oder 25 m Länge bestellen: reichelt.de/CEE-Steckverbind … VL2%2C5+10 (hat Schutzart IP44)
Ich habe mir von MichaRZ zwei CEE-Verlängerungskabel besorgt, eins für 16 A und eins für 32 A. Funktionieren einwandfrei, sehen gut aus und sind praktisch (vergleichsweise leicht und flexibel, nehmen kaum Schmutz an): lemontec.de/emobility/
Der Universal Mobile Connector mit CEE16 Adapter kann 3x230Vx16A also ca.11kVA. Die Sternspannung, nicht die zwischen zwei Phasen ist relevant für die Leistung. Allerdings nur mit 32A Junction Kabeln oder Doppellader. Diese Einschränkung sollte mit dem 32A Rollout aber verschwinden.
Mit single Lader nur 3x13Ax230V=ca. 9kW, nicht 11kW. Aktuell kann jede Laderphase nur 13A, also 2 Lader = 26A belastet werden. Nach „32A“ Update dann 2(Lader)x3(Phasen)x16(A)x230(V)=22kVA. Beim Doppellader gehen ohne 32A Update folgerichtig auch schon 11kW an CEE16/3 rot.
Die Bezeichnung “32 A junction cable“ ist irreführend. Das Teil, was ausgetauscht werden muss, steckt im jeden 3-Phasen-Lader. Es handelt sich nicht um die Verbindung zwischen zwei Ladern sondern betrifft Single Charger genauso wie Dual Charger.
Weisst du da genaueres? Welches Teil wird da genau getauscht? „juction box Upgrade“ ist ja dahingehend schon sehr suggestiv…
Bei mir ist es noch nicht erfolgt - aber wenn, dann möchte ich genau sehen was da gemacht wird (und Fotos werde ich auch gerne machen- falls nicht schon von jemand anderem erledigt)
In der Box zwischen den beiden Ladern (unter der Rücksitzbank) ist ein „Y-Kabel“. Dies stellt die Verbindung vom Ladeport zu den Ladern her. Genau um dieses Kabel geht es.
Woher ich das als nicht Owner weiß? Ich konnte mir so eine Box schon SEHR genau ansehen. Leider keine Bilder zum veröffentlichen. [WINKING FACE]
Nein, es ist kein Y-Kabel. In der Mitte sitzt die Junction Box und dann gibt es nach rechts und nach links zu den Ladern die beiden Kabelsätze mit Steckerleisten. Die alten sahen schon sehr popelig aus, die neuen sind dicker. Ich habe bei der Montage alles mit angesehen