Länge rotes Kabel

Hi Leute,

Den roten 3 Phasen Stecker hat ja jeder von euch bekommen,

Wie lange ist es den ? Und macht das Model s Probleme wenn ich nen 20 Meter Verlängerungskabel Nutzen möchte ?

ebay.de/itm/161327329349?ru= … 26_rdc%3D1

Ist so ein preisgünstiges Kabel geeignet oder fakelt die Dauerbelastung das ganze ab ? Vom Querschnitt her ?

Grus

prinzipiell sind verlängerungskabel immer die schlechteste option, ich habe beobachtet das der wagen dann meistens eine fehlermeldung einblendet und auf 12 ampere runterregelt. oft werden die kabeln auch sehr warm.

Nein macht kein Problem!

Habe schon 40m von CEE dose bis zum UMC gehabt.

5x2,5 ist gut und richtig!

Auf einen Phasenwender kannst du verzichten! Der wird nur bei E Motoren gebraucht!

Zu Problemen kann es nur kommen wenn schon an der CEE dose eine zu schwache Spannung anliegt. Das wird durch ein langes Kabel verschlimmert (Leitungsverlust)

Tipp fang bei so langer Zuleitung immer das Laden niedrig an 6A und achte auf die V Anzeige level langsam hoch auf 16A und stop zu not vorher! Idealer Weise sollte 230v angezeigt werden! Aber bei unter 220v kommt es häufig zu Ladeabbrüchen die kannst du nur vermeiden in dem du die A Leistung reduzierst.

Ich habe vom gleichen Anbieter in 10 m Verlängerungskabel. Bei mir zuhaus hat es problemlos funktioniert. Allerdings stinkt das Kabel fürchterlich nach Gummi.

Uli

5x2,5 qmm ist richtig. Aber der Anbieter schreibt „andere Längen lieferbar“ und „von Privat“, also schraubt er anscheinend selbst … Da weiß man nie …

beim eBay Angebot wird als Kabeltyp nur H07RN genannt, ohne Zusatz ‚F…‘. D.h. das Kabel ist wohl nicht ‚flexibel‘, also mit z.B. Zusatz F5G2.5.
Ich würde vermutlich etwas mehr ausgeben und von Reichelt so etwas in 10 m oder 25 m Länge bestellen: reichelt.de/CEE-Steckverbind … VL2%2C5+10 (hat Schutzart IP44)

Weiß aber nicht, wie gravierend der Unterschied in der Praxis (bzgl. ‚flexibel‘) wirklich ist.
Bezeichnungen: de.wikipedia.org/wiki/Typenkurzz … _Leitungen

Danke für die Tipps :slight_smile:

Muss mal schauen ob die Zuleitung zur Steckdose überhaupt auch 2,5mm hat :-/ war mal für. Hochdruckreiniger

Die Sicherungen 16 Ampere wäre ok oder ?

Grus

16a drei Phasen sind 11KW und reicht für UMC

Ich habe mir von MichaRZ zwei CEE-Verlängerungskabel besorgt, eins für 16 A und eins für 32 A. Funktionieren einwandfrei, sehen gut aus und sind praktisch (vergleichsweise leicht und flexibel, nehmen kaum Schmutz an): lemontec.de/emobility/

Siehe dazu auch:

Sooo hab mir jetzt ein 16 Ampere Starkstromkabel mit 2,5mm qm gekauft

Mit wieviel lädt das ganze dann jetzt bei einem singlelader im Auto ?

3phasen a 400volt bei 16 Ampere = 19200 Watt aber singlelader kann nur 11 kW oder hat jede Phase dann nur 230 Volt ?

Hmm bei 230 Volt wären es genau 11 kW also nehme ich an das das richtig ist ?
Was heißt den UMC, das schreibt ihr alle immer wieder :slight_smile:

Grus

Der Universal Mobile Connector mit CEE16 Adapter kann 3x230Vx16A also ca.11kVA. Die Sternspannung, nicht die zwischen zwei Phasen ist relevant für die Leistung. Allerdings nur mit 32A Junction Kabeln oder Doppellader. Diese Einschränkung sollte mit dem 32A Rollout aber verschwinden.

Danke, ich haben 16 Ampere Dose und nen 16 Ampere kabel, schaffe ich jetzt die 11kw oder nur wenn ich ein 32 Ampere junction kabel habe ?

Grus

Mit single Lader nur 3x13Ax230V=ca. 9kW, nicht 11kW. Aktuell kann jede Laderphase nur 13A, also 2 Lader = 26A belastet werden. Nach „32A“ Update dann 2(Lader)x3(Phasen)x16(A)x230(V)=22kVA. Beim Doppellader gehen ohne 32A Update folgerichtig auch schon 11kW an CEE16/3 rot.

Die Bezeichnung “32 A junction cable“ ist irreführend. Das Teil, was ausgetauscht werden muss, steckt im jeden 3-Phasen-Lader. Es handelt sich nicht um die Verbindung zwischen zwei Ladern sondern betrifft Single Charger genauso wie Dual Charger.

Weisst du da genaueres? Welches Teil wird da genau getauscht? „juction box Upgrade“ ist ja dahingehend schon sehr suggestiv…
Bei mir ist es noch nicht erfolgt - aber wenn, dann möchte ich genau sehen was da gemacht wird (und Fotos werde ich auch gerne machen- falls nicht schon von jemand anderem erledigt)

Nein, ich weiß nicht mehr als das was ich geschrieben habe. Es gibt aber Fotos hier im Forum von den Chargern vorher/nachher.

In der Box zwischen den beiden Ladern (unter der Rücksitzbank) ist ein „Y-Kabel“. Dies stellt die Verbindung vom Ladeport zu den Ladern her. Genau um dieses Kabel geht es.
Woher ich das als nicht Owner weiß? Ich konnte mir so eine Box schon SEHR genau ansehen. Leider keine Bilder zum veröffentlichen. [WINKING FACE]

Jep das macht auch mit der Bezeichnung Sinn!
… Immer diese Geheimnistuerei… :smiley:
Danke anyway

Nein, es ist kein Y-Kabel. In der Mitte sitzt die Junction Box und dann gibt es nach rechts und nach links zu den Ladern die beiden Kabelsätze mit Steckerleisten. Die alten sahen schon sehr popelig aus, die neuen sind dicker. Ich habe bei der Montage alles mit angesehen