Model S als Trickbetrüger?

eberhart reüssierte in „Typical Range?“ mit folgendem Beitrag:

Es wurde auch irgendwo Bezug darauf genommen.

Hat eigentlich noch jemand dieses „Verstecken und wieder Hervorzaubern“ von Reichweite bemerkt?

Bei meinen letzten Langstrecken habe ich versucht dies zu reproduzieren: Tempo von 103 km/h auf Tempomat ergibt bei mir mit den 21" Felgen, dass Typical genau die tatsächliche Reichweite ergibt. In keinem Fall wurde irgendwann während einer Fahrt Reichweite entzogen. Geht’s bergauf fehlt ein bisschen Reichweite, bergab wird es wieder eingesammelt. Ein systematisches Verschieben konnte ich nicht feststellen. Die ganze Idee schien mir immer unplausibel, da so die bei EV-Fahreren doch irgendwo vorhandene Reichweitenangst immer wieder geschürt würde.

Ich vermute, das Verstecken von Reichweite ist Mumpitz.

Nein ich konnte das auch noch nicht beobachten und habe bisher immer nur eine lineare Abnahme festgestellt.

Ich weiß nicht wann der Beitrag von Eberhard geschrieben wurde, weil da noch weitere Unstimmigkeiten drin sind:

  • die „entnehmbare Kapazität“ ist nicht 80 sondern 76kWh (bis Reichweite = 0) → viewtopic.php?f=55&t=3169&hilit=grafik
  • Die Grundlage für „Typical Range“ sind 193Wh/km und nicht 200.

Vielleicht gab es das ja mal bei einem älteren Softwarestand?

Ja. Bevor die Berechnungen umgeschmissen wurden, war typical = 200 Wh/km. Aber da hattest Du dein MS glaube ich noch nicht…

Und die entnehmbare Kapazität bezieht ja die Reserve mit ein, deshalb sind es nach altem Bild soagr 81,1 kWh. Die 75,9 kWh beziehen sich ja nur auf die Reichweite bis 0 km. Dann bleibt man ja aber noch nicht liegen.

BTW: Der Post von Eberhard ist vom 25 Jan 2014… das ist einige Softwareupdates her.

Meinst Du, dass es bei früheren FWs so war? Auch da konnte ich es nie beobachten.

Ich hab selbst nicht so drauf geachtet, bin auch eher selten im Bereich typical gefahren. Entweder deutlich drunter (um 150 Wh/km) wegen Langstrecke oder aber deutlich drüber (um 250 Wh/km) weil Reichweite egal…
Aber ich schätze Eberhard’s Beiträge sehr hoch. Nicht nur wegen viel Fahr-Erfahrung, sondern auch wegen guten Kontakten zu Tesla und dadurch auch Insiderwissen.

Die Abnahme kann trotzdem linear sein. Die Anzeige läuft dann optisch aber von 400 km bis -25 km, während real nur 400 km gefahren worden sind.
Also ist der Verbrauch 200 Wh pro Real-km nach Trip bzw. Odometer für 400 km korrekt.
Die „km“ in der Batterieanzeige sind dann aber keine realen km, sondern etwas gestreckte…trickreich halt :slight_smile:

… aber genau das wird doch ausgeschlossen, wenn man eine nahezu konstante Geschwindigkeit fährt, die dem Verbrauch entspricht, dass also km Odo gleich km Batterieanzeige bleiben.

Auch ich schätze übrigens die Beiträge von Eberhard, aber er ist nicht immer ganz ernst. Vielleicht kann er das aufklären! :slight_smile:

genau so isses

@ beatbuzzer: Du verstehst jetzt was ich meinte! :slight_smile: :smiley: