Akku zum Kalibrieren auf Null fahren

Frage eines (relativen) Neulings an das Forum:

Mir wurde nach Auslesen der einschlägigen Daten empfohlen, den Akku meines Model S90D zu balancieren. Jetzt ist das Runterfahren auf „Null“ ja mit dem Risiko des Stehenbleibens irgendwo auf der Strecke verbunden, was ich natürlich unbedingt vermeiden will.
Habe mir folgendes überlegt: Fahre den Wagen bis 5% oder 3 % runter und stelle das Auto ab. Dann Heizung bei offenen Türen auf max. Leistung. Dann sollte der Akku doch in überschaubarer Zeit leer werden (und vielleicht die Garage warm :wink:.
Kann ich das so machen oder gibt es da einen Denkfehler oder droht sogar irgendein Schaden am Auto?

Danke und viele Grüße von Peter

Vergiss, was du da gehört hast! Balancieren erfolgt nicht bei leerem Akku sondern immer mal wieder, eher bei hohen Ladeständen (nicht nur bei 100%, wie manche meinen). Runterfahren nahe Null und den Wagen dann auch noch einige Zeit stehen lassen, ist purer Stress für den Akku!

Gibt viele Aussagen und Annahmen zum balancieren. Lies Dich mal ein. Deinen Plan hatten schon einige. Geht aber nicht weil es natürlich auch keinen Sinn ergibt das die Heizung noch laufen soll wenn eigentlich die Fahrt zum Charger notwendig ist. Außer vielleicht am Klondike im Winter?

[quote=„BAT–Mobil“]
… Fahre den Wagen bis 5% oder 3 % runter und stelle das Auto ab. Dann Heizung bei offenen Türen auf max. Leistung. Dann sollte der Akku doch in überschaubarer Zeit leer werden (und vielleicht die Garage warm :wink:.
Kann ich das so machen oder gibt es da einen Denkfehler oder droht sogar irgendein Schaden am Auto?/quote]

Vielen Dank an dieser Stelle für die bisherigen Antworten,
habe inzwischen im Forum mal weiter unter „balancieren“ gelesen und mich entschlossen, es erstmal nicht durchzuführen. Mein Fahrprofil besteht ganz überwiegend aus Langstrecke, daher sind größere Ladehübe eher die Regel als die Ausnahme. Und wenn ich das richtig verstanden habe, ist balancieren ja eher sinnvoll für ein Kurzstreckenfahrprofil ==> wenn überhaupt.

herzlichen Dank und viele Grüße von Peter

von wk057, siehe auch skie.net/skynet/home, mutmaßlich der, der außerhalb von Tesla am tiefsten in das System vorgedrungen ist:

teslamotorsclub.com/tmc/threads … st-3587938

Auszüge:
"Knowing the actual capacity of the individual bricks allows them to know exactly which ones need cell bleeders enabled, and for exactly how long. With this data, they can balance on the fly at any SoC, and just use top and bottom SoC windows for fine tuning, validation, and calibration.

The car balances all the time whenever its needed. It knows when a cell group will need balancing before it’s even out of balance… which is really freaking weird when you think about it, especially if you’re watching a playback of the pack balancing and voltages and see it engage a balancer on a cell group that doesn’t look out of balance at all, and watch it fall completely in line still at the end of a charge or discharge cycle. It keeps track of which groups will need it, which wont, how long they’ll need it, how much they’ve been balanced, etc.

It really is an epic setup now.

The short answer to the balancing question: It balances any time it needs to balance."

Den Akku leer fahren bedeutet ihn zu schädigen, ein wenig jedenfalls.
Dieses 0-100% hält sich hartnäckig im Netz, nicht machen.

Das BMS kümmert sich von allein um alles.

Ich glaube Horst Lüning verbreitet das auch. Vielleicht macht er mal einen Update?

Die einen reden hier vom kalibrieren der Reichweitenanzeige, die anderen reden vom balancieren der Zellen des Akkus.
Ihr müsst erstmal alle vom gleichen reden, dann kanns auch zu einem Schluss kommen :wink:

wk057 spricht in seinem Zitat vom balancieren der Zellen des Akkus. Das hat mit Übereinstimmung der % und km Anzeige mit dem Akku nur wenig zu tun.
Auf echte 0 fahren, um die untere Grenze zu bestimmen, hat mit balancing nichts zu tun. Ob es nötig ist, und man es machen möchte, soll jeder selbst finden. Ich sehe es nicht als erforderlich.
Ein Großteil der Liegenbleiber >>0 waren ausgelöst durch starkes Beschleunigen bei niedrigem SoC oder Defekte in und um den Akku.

das Thema heißt Balancieren …

Nur weil er viele Follower hat und bei manchen Themen sicher auch richtige Ansichten vertritt, muss man nicht alles glauben, was er sagt.
Horst Lüning erzählt oft genug auch kompletten Unsinn.

+1 :wink:

Aber egal was er erzählt, er tut es praktisch nie, ohne auf seine Zweitbeschäftigung (mit geistlichen Getränken) hinzuweisen … :wink:

„Geistige Getränke“ oder hat er eine Klosterdestillerie oder Messweinvertrieb? :laughing:

1++ :exclamation:

Nun macht mir mal den Horst nicht so schlecht… immerhin war er 2016 treibende Kraft dass ich hier überhaupt dabei bin.

Und ja 2-3 Flaschen seines Feuerwassers habe ich mir auch geholt, ich fand die Qual das Zeugs zu vernichten hilt sich in Grenzen… :wink:

Horst vielen Dank !

Er beschreibt das Balancieren ja auch so, dass wenn der Akku 100% geladen wird, die Ladeströme kurz vor Schluss extrem nach unten gehen ( bis 2A ) und so die einzelnen Akku Packs welche ein wenig eingenickt sind, wieder auf das Level der anderen Packs zu holen. Ich mache das hin und wieder und denke es ist richtig.

LG aus Leipzig

Habe das bei 50 und 100tkm mit meinem 90D gemacht
Auf 100 geladen und in 2Steps auf 0.
Hat es was gebracht? Ich weiß es nicht
Hat es geschadet? Ich weiß es nicht
Aber diese Aktionen sind doch wohl eher schlecht für den Akku

Ich bleibe seit Monaten in der Mitte (fast immer 20-70%) und meine cell imbalance ist heute trotzdem nur 2mV und 76.8kWh nominal full @ 21.000km.

Auch wenn Whisky-Werber Horst L. sich mit hohen Prozentwerten auskennt: es stimmt einfach nicht, dass nur bei 100% balanciert wird, das wird auch bei niedrigen Ladeständen gemacht. Aber diese Legende kann wohl niemand mehr einfangen.

Das hat er so nicht verbreitet so zumindest meine Erinnerung.

Die Zelllen werden über die Bleeder dauernd balanciert, das machen die 5 % und bei 99%, das ist ja das Besondere an den tesla - Akkus !