Reichweitensimulation auf teslamotors.com

Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass es auf teslamotors.com eine neue Seite mit häufigen Fragen gibt, auf der es auch eine Simulation der Reichweite gibt:
teslamotors.com/de_DE/goelectric#range

Ist ganz nett gemacht, und auch das Frage- und Antwortspiel, das zur Simulation hin führt, ist ähnlich aufgebaut wie manche der Tipps für Gespräche mit Verbrennerfahrern, die wir hier im Forum gegeben haben. Kein Wunder, da Tesla bekanntlich mitliest. :slight_smile:

Die Zusammenhänge zwischen Reichweite und Geschwindigkeit, Außentemperatur, Klimatisierung, offene Fenster, etc. sind m.E. gut herausgearbeitet. Was mich aber wundert: Tesla schreibt, mit den 21"-Felgen sinke die Reichweite, weil 1. die Reifen weicher seien und einen höheren Rollwiderstand hätten (das verstehe ich ja noch), und 2. weil größere Räder eine größere Reifenaufstandsfläche hätten. Punkt 2 leuchtet mir nicht ein. M.E. haben die 21"-Räder die gleiche Reifenaufstandsfläche wie die 19er, weil die Aufstandsfläche nach meinem Verständnis nur vom Umfang des Reifens und seiner Breite ab hängt und sich ja am Umfang des Reifens nichts ändert, oder mit anderen Worten: es ändert sich nur der Umfang der Felge, nicht aber des Reifens. Die Ausnahme ist dabei nur der P+, da der hinten mit seinen 265er-Schlappen definitiv mehr Gummi auf der Straße hat als ein 245er.

Habe ich einen Knoten in der Denkweise, oder liegt Tesla falsch?

Du hast dich verlesen:

Ganz unabhängig von den Rädern: ja ist wirklich nett gemacht!

Interessant finde ich, wie wenig Auswirkung die Nutzung der Klimaanlage hat! Selbst bei 40°C Aussentemperatur sinkt die Reichweite kaum. Dem gegenüber kostet das Heizen mehr Reichweite - aber erst ab 0°C.

Interessant! Das könnte darauf hindeuten, dass die Heizung ein simpler ohmscher Widerstand statt einer Wärmepumpe (wie bei der Klimaanlange) ist. Schade eigentlich.

Ja, vieles spricht dafür: viewtopic.php?f=58&t=1750&p=23213#p23188
Ist natürlich nicht ganz so techie wie eine Wärmepumpe, muss aber unterm Strich nicht unbedingt viel ineffizienter sein.

Doch, um ca. einen Faktor 2-4, das ist schon massiv. Schade, dass sie nicht einfach die A/C-Wärmepumpe im Umkehrmodus laufen lassen…

Na, das kommt dann doch auf die konkreten Umstände an. Dann wenn Du die Wärme am dringendsten brauchst, nämlich wenn es draußen kalt ist, dann ist die Wärmepumpe ineffizient bis wirkungslos. Dann musst Du doch wieder über PTC zuheizen. In den Temperaturbereichen, in denen die Wärmepumpe schön effizient ist, brauchst Du sowieso nur wenig bis keine Heizung. Dann mag es sein, dass PTC vergleichsweise 4x so viel Strom verbraucht, das ist aber egal, weil der absolute Verbrauch so oder so minimal ist.

Was ich damit nur sagen will: Man muss schon genau hingucken und messen. Ich hatte noch nie den Eindruck, dass die Heizung mich signifikant Reichweite kostet – außer in der Stadt bei Kurzstrecken, und da ist es einfach mal egal, wenn man (nominell) bis zu 500 km in einer Akkuladung hat. Es mag also Verbesserungspotential geben, aber für mich ist es vollkommen in Ordnung, dass Tesla die Prioritäten woanders setzt.

Na das stimmt aber nicht so ganz! Ansonsten gäbe es keine Häuser, die per Wärmepumpe beheizt werden :wink:
Gute Wärmepumpen haben bei -15 Grad noch einen COP von 3,5!

OK danke, wusste nicht, dass die Effizienz geringer ist, wenn es kalt ist. Ja, Tesla wird sich wohl etwas überlegt haben, als sie „nur“ ein PTC statt einer Wärmepumpe eingebaut haben. Bin gespannt auf den nächsten Winter… :slight_smile:

Wieder: Genau hingucken. Du kannst nicht eine Wärmepumpe direkt aus dem Keller in ein Auto verpflanzen. Im Haus kannst Du z.B. auch Geothermie und ggf. (mit Gartenteich) Hydrothermie benutzen, im Auto nur Aerothermie (Du kannst ja kein Loch in die Straße bohren da wo Du gerade fährst).
waermepumpe.de/waermepumpe/funktion.html

Ich behaupte nicht, mich auszukennen, aber ich kann es immer nur schwer ertragen, wenn mit „Fakten“ geworfen wird, die entweder für die fragliche Situation/Komponente unzutreffend oder vielleicht korrekt aber irrelevant sind. Anders wäre es, wenn sich jemand sie Mühe machen würde, Energiebedarf und Wärmeleistung von Renaults mobiler Wärmepumpe über verschiedene Temperaturbereiche mit dem Energiebedarf eines PTC-Elements für die entsprechende Wärmeleistung zu vergleichen. Dann wäre ich bereit zu diskutieren. Solange es aber nur wilde Spekulationen aufgrund irgendwelcher Daten gibt, die nur entfernt mit dem konkreten Bauteil zu tun haben, bleibt meine Arbeitshypothese, dass Tesla die für mich beste Entscheidung getroffen hat. Ich brauche keine Wärmepumpe nur weil’s schick ist.

Zu den Fakten einer Wärmpepumpe: Ich beheize das Haus seit über 20 Jahren mit einer Luft-Luft-Wärmepumpe. Die vermag das Haus bei bis zu -8° während 14 aneinanderfolgenden Tagen/Nächten ohne Zusatzheizung auf 20° zu heizen. Heutige Wärmepumpen sind dazu im Vergleich um Faktor 2-3 effizienter.

Danke. Luft-Luft ist schonmal gut. Wie groß, wie schwer? Der Vergleich hinkt immer noch, denn für’s Haus brauchst Du natürlich viel mehr Wärme, aber Du kannst sicher nicht einfach das Bauelement linear zur benötigten Wärmeleistung skalieren… Die ganze Diskussion ist mir zu theoretisch und spekulativ. Aber das hab ich ja nun schon gesagt, sorry, ich wiederhole mich. Werde mich jetzt zurückhalten. Ihr dürft natürlich weiter diskutieren so lange Ihr mögt…

Volker, ich habe genau „hingeguckt“ und natürlich Werte von einer Luft-Luft-WP genannt :wink:
„Wärmepumpe“ bedeutet nicht automatisch Geothermie :slight_smile:

Z.B.: ktt-heizungen.at/mhihyperinv … -s-wandgerät-hyper-inverter.html

Renault hat wohl nur einen COP von 2 erreicht. Sie geben auch nicht an bei welcher Außentemperatur:

„Noch eindrucksvoller ist die Energiebilanz der ZOE-Klimatisierung: Dank des Wärmepumpen-Prinzips genügt 1 Kilowatt zugeführte Energie, um das Energie-Äquivalent von 3 Kilowatt gekühlter oder 2 Kilowatt erwärmter Luft zu erzeugen.“
renault.de/renault-welt/prod … ermepumpe/

Das Thema nimmt bei GoingElectric schon mal 6 Seiten ein:
goingelectric.de/forum/renau … t2561.html

Naja, während einer längeren Fahrt gäbe es auch den Motor, der Wärme erzeugt, die abgeführt werden könnte… aber das Thema hatten wir schon mal…

Zum Thema „vermeintlich geringer Reichweitenverlust mit Klimaanlage“ bitte mal auf Modus „Stadtverkehr“ umschalten. Dann ist der Reichweitenverlust doch erheblich. Nur beim Autobahnbetrieb macht die Klimaanlage wenig aus.

Korrekt. Das liegt daran, dass Klima/Heizung die Energie pro Zeit benötigt. Und bei geringeren Geschwindigkeiten ist man eben länger unterwegs.

Außerdem ist man in der Stadt nur kurz unterwegs. Das bedeutet, dass der zu Beginn benötigte Energieverbrauch ein viel stärkeres Gewicht hat.

Laut dem Stromzähler an meiner DSK zieht das Model S beim Vorkühlen 1,2 kW aus dem Stromnetz. Das Ganze bei Range Mode ON. Morgen checke ich mal, ob es ohne Range Mode mehr zieht.