Wirtschaftliche Lösung für Laden an CEE16/32

Liebes Forum,

die technischen Umstände sind mir klar, hier geht es mir um wirtschaftliche Fragen:

Ich habe ein Raven MS und eine Mennekes 22kw-Wallbox. Damit klappt es im Alltag sehr gut. Nun möchte ich ganz gelegentliche Ziele ansteuern, an denen ich nur per CEE16 oder CEE32 Kraftsteckdose laden kann. Das kann mein mitgelieferter Tesla UMC Gen 2 ja nicht mehr. Natürlich könnte ich ein Adapterkabel kaufen, aber dann lade ich trotzdem nur einphasig, was aufgrund des Zeitbedarfs zu Problemen führen könnte.

Was ist in der Anschaffung nun aus Eurer Sicht die wirtschaftlichste Lösung?

Der Kauf eines Tesla UMC Gen. 1, die es ja gebraucht immer wieder für rund EUR 500 gibt?

Kauf eines Juice Boosters? Vorteil: Hohe Qualität und Sicherheit. Andererseits doppelter Preis und irgendwie fühlt es sich blöd an, die Funktionalität des vorhanden UMCs weitgehend (eben bis auch CEE16/32) zu doppeln?

Oder gibt es noch eine ganz andere Lösung?

Danke!

Manni

Ich sage eindeutlig JuiceBooster 2 mit dem German Travellers Kit

Da haste CEE16/32, Schucko und denn Campingstecker.

Der Preis ist nicht ohne, aber dafür hatt man nen sehr robusten und zuverlässigen Lader.

oder e.Go charger. Mehr oder weniger gelten die gleichen Konditionen.

Ich würde auch den Juice Booster 2 empfehlen. Mit dem hat man die maximale Flexibilität mit den Adaptern für andere Länder.

Hier gibt es eine Übersicht zu JB2 und Alternativen.

Ich habe z.B. den JB2 im Auto wegen der vielen Adapter und in der Garage den go-eCharger wegen der Möglichkeit preisabhängig und dadurch ökologisch zu laden.

Da halte ich dagegen:

UMC 1 ist m.M klar die billigste Lösung!
Schuko- und all die anderen Adapter kann man sich für eine handvoll Euronen selber zusammenstellen.
JB, e.Go etc sind völlig überteuert!

Das German Traveler Kit zum JB 2 finde ich recht teuer, die Adapter

  • CEErot32 - CEErot16 und
  • Schuko - CEE16(blau), aka Campingstecker
    bekommt man im Baumarkt, bei Amazon etc. deutlich günstiger.

Die Adapter sind Codiert, da KANN man in der Regel nicht mehr Strom ziehen als für denn Stecker spezifiziert ist.
Wenn man mit Selfmade Adaptern rummacht… zum bsp CEE16 auf CEE32 kann man sich wenn man nicht aufpasst die Sicherrung schiesen oder probleme mit der Kabelinstalation am Haus/Garage einfangen.

EDIT:

Beim JB2 kann man auch ohne Probleme in Problemnetzen laden… zum beispiel Norwegen wo es keine Erdung gibt… da verweigern die UMC gerne ihren Dienst, beim JB2 kann man die Nulleitererkennung abschalten und er lädt problemlos

Self-made Adapter? CEE16 / CEE 32 (rot, 3phasig) - in beide Richtungen - kann man ganz normal auf Amazon, eBay etc kaufen

ändert nix an der Situation das man die Dinger NICHT nutzen sollte… aus ner CEE16 Dose an der Wand 32A rausziehen funktioniert nicht, das weis aber das Auto nicht das es sich darum handelt wenn der Lader nicht weis wieviel er ziehen darf.

Deswegen empfehle ich Jb2 :wink:

EDIT: 16 auf ner 32er Dose nutzen geht… aber bitte bitte nicht andersrum

CEE16 auf CEE32 ist ohne Leitungsschutzschalter im „Adapter“ oder Erkennung wie beim JB2 oder go-eCharger aus gutem Grund (s. Cableguy) unzulässig!

Wir brauchen doch zum 3phasigen Laden hier nur einen Adapter mit 16A Stecker und 32A Kupplung, denn das JB Basic Set hat ja einen CEErot32 Stecker. Gibt es bei z. B. Amazon für weniger als 20 Euro.
Und für einphasiges Laden kauft man einen Adapter CEE blau Steckdose / Schuko-Kupplung, ähnlicher Preis.
Beides ist zulässig und zusammen DEUTLICH günstiger als das German Travel Kit von JB.

ich empfehle den lader von khons! das ding ist wesentlich günstiger, lädt genau so gut. lade dwmit seit 3 jahren…
wie viel kann dein auto laden? 16a? dann spielt es auch keine rolle, ob du an ner cee16 oder cee32 dose anstöpselst…

Bitte behaupte nicht einen solchen Unsinn! Ein „Adapter mit 16A Stecker und 32A Kupplung“ ist und bleibt ohne zusätzlichen Schutz unzulässig und ist gefährlich. Dafür muss amn nicht mal die IEC 60309 zur Hand haben, schon ein Blick in Wikipedia reicht. Und ob ein Adapter von 400V(rot) auf 230V(blau) zulässig ist, hängt vom Strom ab. Alle Adapter, die den an der Zapfstelle zur Verfügung gestellten Strom überschreiten können, sind tunlichst zu meiden - auch einphasig!

Steckst Du den CEE32-Stecker des JB2 in eine solche Dose, dann erkennt er nur seinen 32A-Adapter und wird diesen Strom ziehen. Die vorgelagerte 16A-Installation ist dann um den Faktor 2 überlastet. Im besten Fall spricht den der LS an und beendet das vor Eintritt größerer Schäden.

Die Orignaladapter der Lader erkennen, dass sie an 16A eingesteckt sind und begrenzen den Strom entsprechend. Das macht selbst der Adapter des go-eCharger, obwohl er erst mal aussieht, wie ein beliebiger Amazon-Adapter. Und wesentlich teurer ist er auch nicht.

Edit: Meine Aussagen hier sind teilweise falsch - kurzzeitige Cerebralflatulenz. :blush: Richtigstellung weiter unten.

Wenn es um Wirtschaftlichkeit geht, dann ist meine Empfehlung ein go-e Charger mit Adapterset. Das kostet um die 780,-€ und man kann an Schuko, CEE16/32 und CEE16 230V (blau) laden. Ob ein UMC1 wirklich eine Alternative ist, hängt vom Sparzwang ab. Ich habe gerade auf Ebay ein Angebot eines Gebrauchten gesehen, der auch schon 505€ kosten soll. Hinzu käme ein (unzulässiger!) Adapter von CEE32 Stecker auf CEE16 Buchse.

Ansonsten die Edellösung des JB2, mit der ich sogar in der Schweiz an Wechsel- und Drehstrom laden kann. Kostet aber das Doppelte.

Nein, @vitesse, Du liegst hier falsch.
Zunächst einmal: ich habe hier nirgendwo was von Adaptern „rot auf blau“ oder „blau auf rot“ geschrieben.

Um den Begriff „…auf…“ zu vermeiden (der für manche, die hier vielleicht mitlesen, missverständlich sein kann), erwähne ich nachfolgend bei 32 A bzw. 16 A was Kupplung und was Stecker ist.

Es gilt (bleiben wir bei 3-Phasen, aka „Starkstrom“, aka „Drehstrom“, also den roten Steckern bzw. Kupplungen):

a) 16 A Stecker / 32 A Kupplung: erlaubt. Es kann natürlich passieren, dass der Leitungsschutz („Sicherung“) auslöst, wenn der an der 32A-Kupplung angeschlossene Verbraucher (z.B. der JB 2 basic set) mit einer Stromstärke > 16 A betrieben wird. Also muss der JB auf max. 16 A eingestellt werden, damit der Leitungsschutz garantiert nicht auslöst. Aber ein Adapter „CEE 16 A Stecker rot → CEE 32 A Kupplung rot“ ist zulässig, was Du selber googeln kannst.

b) 32 A Stecker / 16 A Kupplung: nur mit Leitungsschutz („Sicherung“) im Adapter erlaubt, sonst nicht.

Du hast Dich offenbar von dem Foto im von Dir verlinkten Wikipedia-Artikel verwirren lassen bzw. nicht gesehen, was da 16 A und was 32 A ist. Siehe bitte die Bildunterschrift, die Du offenbar nicht gelesen hast, zum Foto de.wikipedia.org/wiki/Datei:Ver … _01_31.jpg
Dort steht völlig zutreffend: Verbotene (nicht normkonforme) Adapterleitung Stecker CEE 32A nach Kupplung CEE 16A.

Du hast Recht. Ich hab es tatsächlich gerade mal verwechselt. :blush: Mit 32A Absicherung über einen 16A Verbinder zu gehen, ist natürlich Unfug.

Trotzdem kann ich nur von Bastellösungen abraten, die Leitungen überlasten können. Der Überlastung nur durch manuelle Reduktion des Stroms entgegenzutreten, ist für mich unverantwortlich, wenngleich zulässig. Ein nur um 50% höherer Strom, bei dem ein LS je nach Charakteristik noch nicht einmal wegen Überlast abschalten muss, erhöht die thermische Belastung bereits um mehr als das Doppelte (1,5²=225%). Meine Bauchschmerzen bei solchem Vorgehen halte ich weiterhin für zulässig. :wink:

Ja, die Bauchschmerzen kann ich gut verstehen und man sollte als Nutzer wissen, was man macht und auf jeden Fall max. 16 A am Verbraucher einstellen.

Mir ging es darum, dass Klarheit geschaffen wird, was erlaubt ist und was nicht (anfangs wollte ich einfach nur erwähnen, dass es günstige Alternativen zum JB German Traveler Kit gibt).

Hier jedenfalls ein - offenbar eher hochwertiges - Adapterkabel, das mit max. 25 A belastet werden kann: reichelt.de/cee-adapterleit … os_1&nbc=1

Wenn hier an anderer Stelle diskutiert wird, ob man den dreifachen Nennstrom (= neunfache thermische Überlast) über den nicht abgesicherten Nullleiter schicken soll, dann kann ich allgemein nur für idiotensichere Lösungen plädieren, die Fehlbedienung bzw. -einstellung tolerieren oder gleich vermeiden.

Danke für Eure Antworten! Auch die technischen Diskussionen sind sehr interessant.

Mein Raven MS kann mit 17 kW laden. 11 kW würden mir die Nacht über natürlich reichen, aber die CEE32 auf CEE16-Problematik war mir schon bekannt.

Im Ergebnis bleibt es schon etwas unbefriedigend, für ein ganz gelegentliches Laden beim Hotel oder auf dem Ferienhof einen JB2 für EUR 1.200 zu kaufen, insbesondere wenn man einen Tesla UMC Gen2 hat. Nur zieht der eben auch nur max 3.7 kW (16 A) an einem Campingstecker. Das ist mir dann zu wenig.