Rekuperation und Reichweite

Hallo zusammen,
da ich erst seit November mein Model S max. Reichweite habe wüßte ich gerne bis zu welcher Temperatur die Rekuperation eingeschränkt ist.
Da ich mich zur Zeit in Südspanien aufhalte, wundert es mich sehr, das die Rekuperation selbst bei 18 grad Außentemperatur reduziert ist und ich fast 40 km Autobahn gebraucht habe bis sie vollständig zur Verfügung stand.
Ist das normal???
Des weiteren habe ich vorige Woche zum ersten mal zu 100% geladen. Es wurden mir, zu meiner Verwunderung, jedoch nur 582 km angezeigt.
Mein Verbrauch liegt hier, bei den frühlingshaften Temperaturen (19 grad) bei 197 wh/km
Über Mitteilungen von „alten Hasen“ freue ich mich.

Ja

Hi,
grundsätzlich sollte bei 18°C keine Einschränkung de Rekuperation mehr vorhanden sein. Allerdings sind die Nächte deutlich kühler und so ein Batterie-Block brauch richtig lange um warm zu werden.

Also alles ok :slight_smile:

Viele Grüße
Norbert

Danke für die Information.

Ja. Unterhalb von 20 Grad wird es sehr schnell weniger seit einigen Updates. Da wurde nachträglich an den Stellschrauben gedreht. Einfach mehr normal Bremsen, dann verrosten die Scheiben auch weniger :wink:

:laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: der war gut

sorry, es gibt keinen anderen Wagen auf diesem Planeten mit der Reichweite. Mein 85er nur 6 Jahre alt zeigt da 376km. Mehr war vor 6 Jahren nicht drin

ich weiss aber was du meinst. sorry, musste raus. Von so Reichweiten träume ich :wink:

Viel Spass mit dem Wagen und nicht verrückt machen. So ein Akku Auto hat ne ganz andere Lernkurve als ein Benziner.

582 km Anzeige ist viel
Ist das die typical range ?

Mein 100 D zeigte urspünglich 498 km und jetzt 477 km laut Balken in der Batterieanzeige - habe aber schon länger nicht auf 100% geladen

Die Rekuperation ist bei recht voller Batterie auch eingeschränkt

Man wird ja wohl mal fragen dürfen… bei 100% ( Model S max. Reichweite) soll ja die typical range 610 km sein.
Nach dem kürzlichen Leistungsupdate soll das Model S nochmals ca. 3% mehr Leistung und Reichweite haben. Dann wäre die TR 628 km!!!
Wenn ich dann bei einem neuen Fahrzeug mit 3000 km Laufleistung den Test mache, darf ich doch wohl bei rund 7,5% Abweichung mal nachfragen…
Bei herkömmlichen Fahrzeugen würde sich niemand lustig machen, wenn der Tank nur 60 Liter fasst, 65 jedoch angegeben sind.

Vielen Dank für Euere Zeit

Hier liegt ein kleiner Fehler vor: Die Verwechslung von Typical Range und Rated Range.
Deine Angaben sind Rated Range. Ein Typical Range von über 600km hat es nie gegeben.

Viele Grüße
Norbert

@nosch
Danke zur Lösung meines Denkfehlers
Liebe Grüße
Michael

sorry sollte nicht blöd rüberkommen.
ich dem Moment war ich einfach nur von der schieren Zahl überwältigt :wink:
natürlich darf man nachfragen und nosch hat es ja dann erklärt

Ich hänge mich zum ursprünglichen Thema „Rekuperation“ mal an.

Bei einem der aktuelleren Threads hab ich einem Beitrag geantwortet, dass ich die strichlierten Linien jetzt (das war bei 7°C) auch wieder früh morgens habe.

Das ist zu erwarten.

Was mich aber erstaunt, war der Umstand, dass diese die Rekuperation auf ca. 25-30 kW begrenzenden Linien, auch an den letzten 3 wärmeren Tagen bei Temperaturen zwischen 17 und 20° blieben.
Die Nächte hatten da nicht weniger als 14 Grad.

Die durchschnittliche Fahrstrecke in dieser Woche war etwa 6 km, manchmal 4, manchmal 8 oder 10 km.
Heute, eine Fahrstrecke um die 40 km in eine Richtung und den Berg hoch, waren sie nach jeweils ca. 28 km plötzlich verschwunden. Das passierte sowohl beim Hinfahren, als auch knapp 2 3/4 Stunden später beim nach Hause Fahren. Linien wieder da und justament nach dem es etwa 700 Hm bergab ging, waren sie für die letzten 10 km weg. Super! 1-2 kWh weniger rekuperiert als möglich. Grrr…

Kann von euch das jemand zur Zeit auch so beobachten, oder ist das Verhalten nicht normal?

Wie voll und wie warm war Dein Akku? Die Reku wurde gefühlt in einem der letzten Updates bei niedrigen Temperaturen reduziert, aber ich hab’s noch nicht nachgemessen - Corona „sei Dank“ steht das Auto grad immer noch meistens.

Servus
Wie voll: ca. 3/4
Wie warm: kann ich direkt nicht messen, aber es war ca 13:00h, Temperatur morgens ca. 14 Grad, Mittagstemperatur ca. 20 Grad.

Die letzten 2 Tage hatten wir warmes Föhnwetter mit etwa 20-24 Grad, auch nachts und es ist nicht mehr aufgetreten.
Ich denke Inzwischen auch, dass eines der letzten Updates (es waren einige in den letzten Wochen) den Temperaturbereich nach oben gesetzt hat.
Ich bin noch keinen ganzen Winter gefahren und hab deshalb noch Zu wenig Erfahrung, aber im März waren ähnliche Temperaturen, ich bin täglich gefahren und das war sicher nicht so

Früher war die volle Reku bei 16Grad Akkutemp und seit ca. einem Jahr wurde sie auf 20Grad erhöht.
Nicht ok für mich da ich jetzt im Winter einen Einsatzbedingten höheren Verbrauch von ca. 10% habe.
Aber wie immer Tesla glaubt mein Wagen gehört irgendwie noch immer Tesla und ändert einfach per Software wichtige Parameter und noch dazu ohne es zu dokumentieren.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Info… das bestätigt mich.
Das Auto ist anscheinend auf den Einsatz in Kalifornien optimiert…

Gestern auch eingeschränkte reku gehabt… nach 8 km alles Normal

Heute bei 19° eingeschränkte Reku, und ich bin erst um 16 Uhr losgefahren, da war nichts mehr mit „Nachtkühle“.

Mein Gefühl sagt, daß volle Reku aktuell erst ab ca. 25 ° Akkutemperatur da ist. Und die Akkuheizung heizt nur bis etwa 10°. Der Rest muß also beim Fahren „erarbeitet“ werden.

Danke für deine Erfahrung - das ist exakt das selbe das ich genauso erlebt habe und das ist eben nicht die gewohnte Diskussion zu Beginn der „kalten Jahreszeit“.

Es ist jammerschade dass solche essenziellen Änderungen nicht klar kommuniziert werden. Weder vorher was sich wie verhält noch nach einer Veränderung und die hat es definitiv gegeben- mit einem der letzten Updates.

Ganz ehrlich - ich find die Info-Strategie von Tesla bezüglich der bereits im Verkehr befindlichen Autos eh völlig unterirdisch. Aber das haben sie sich wohl bei den ICE-Herstellern abgeschaut, die’s genauso besch**** hinkriegen… Nur daß es bei Tesla wegen der quasi monatlichen SW-Updates noch mehr reinhaut, weil die Update-Infos immer nur „Blabla“ sind.

Cool wäre ein Vorgehen im Stil von AWS/Google/MS Azure, wo inzwischen relativ häufig intensive Post Mortem Analysen veröffentlicht werden. Sinngemäß: „Mit diesem Update wird die Ladeleistung des Akkus um etwa 20% reduziert. Dies sorgt im Gegenzug für eine etwa 200% längere gleichbleibende Gesamtleistung. Details unter diesem Link.“. Aber ich sollte diese Halluzinationen endlich loswerden :rofl:

1 „Gefällt mir“