Wer hat es selbst erfahren? Von Hamburg nach Berlin.

Liebe Model S-Fahrer,

als Journalist werde ich bald versuchen, von Hamburg nach Berlin zu fahren.

Meine Fragen an Euch:

  1. Wisst Ihr, wo genau der Supercharger auf dieser Strecke entstehen soll (im Wesentlichen Autobahn A24)?

  2. Wisst Ihr, wo es zuverlässig funktionierende 22 kW-Lader oder alternativ (ich habe eine mobile crOhm-Box) Drehmstromanschlüsse (möglichst 32 A) an der Strecke gibt?

Ziel ist es nicht, die Strecke überhaupt und irgendwie zu schaffen, das ist bei entsprechend niedriger Geschwindigkeit sicher möglich. Vielmehr geht es darum zu prüfen, ob ich mit einer Zwischenladung eine sinnvolle Reisezeit realisieren kann.

Danke für Eure Erfahrungen und beste Grüße,

Christoph (M. Schwarzer)

Zwischenladen bei 300km?? Lade 100% voll und fahre vernünftig dann geht zu dieser Jahreszeit immer. Wenn nicht, passt was mit Deinem Fahrstil nicht. Bei Schneefall oder Angst kannst Du über SC Magdeburg fahren. Ich bin letzte Nacht von Berlin über Hamburg nach Heide und zurück nach Hamburg gefahren mit 1x Nachladen in Magdeburg und hatte noch 50 km drin.

Unser Hamburg-Berlin-Experte ist Volker.Berlin, seine Beiträge siehe hier:

[url]Hamburg-Berlin ist mit 130 km/h zu machen - Model S Ladung / Reichweite - TFF Forum - Tesla Fahrer & Freunde

In Ergänzung zu Boris’ Post: Hier die aktuellsten Fahrwerte Hamburg > Berlin:

Machbar ist es also sogar dann problemlos, wenn man die Richtgeschwindigkeit überschreitet.

SC direkt an der Strecke gibt es noch keine. Spekulation: Wenn man sich die graphische Ankündigung auf der Tesla-Homepage genauer anschaut, müsste der SC auf der A24 entweder bei Tank&Rast Walsleben oder am Rasthof Prignitz entstehen.

Zu Alternativen abseits der BAB können sicher die Model S-Fahrer der Region Auskunft geben.

Grüße!

Markus

:smiley: :smiley:
Und genau darum hat es das Model S, oder die Elektromobilität allgemein, so schwer sich in Deutschland zu behaupten. Für die hohen Geschwindigkeit, die aus welchem Grund auch immer (20min früher am Ziel :unamused: ) sein müssen, funktioniet diese Art von Mobilität einfach noch nicht. Da sind die 120km/h hier in der Schweiz schon optimaler. Da kann man auch mit 115km/h fahren ohne ein Verkehrshindernis zu sein und kommt seine 400km weit um quer durch die Schweiz zu fahren. :smiley:
An den Journalisten: Einfach 120km/h fahren und auf 100% laden… man ist somit einiges schneller am Ziel, da nicht eine halbe Stunde zwischengeladen werden muss und einfach durchgefahren werden kann.

@alle: Könnt Ihr einen Kontakt zu Volker.Berlin für mich herstellen? Als Neu-Forist habe ich noch nicht die Rechte dazu, und es ist immer gut, direkt mit jemandem Kontakt zu haben, der über eigene Erfahrungen auf der Strecke (oder eventuelle Baustellen) berichtet. Danke!

Lieber Christoph,

die Grundidee Deines Selbstversuchs finde ich gut, allerdings ist die Strecke unglücklich gewählt. Die lt. Google Maps 280 km zwischen Berlin Hbf und Hamburg Hbf sind - wie andere ja bereits geschrieben haben - locker mit Richtgeschwindigkeit zu schaffen. Auf der Strecke befinden sich aber 8 Baustellen lt. Google, so dass Du selbst bei „Vollstrom“ bestenfalls 20-30 Minuten herausfahren kannst, eher weniger. Am Ende werden die beiden Varianten nahezu gleich schnell sein - und beides werden sinnvolle Reisezeiten sein.

Interessanter wäre eher eine Strecke, auf der man ohne Zwischenladen langsamer fahren muss, als die meisten auf der Autobahn fahren möchten. Beispiel: Stuttgart - Kassel. 360 km durchs Mittelgebirge, da musst Du selbst bei günstigen Bedingungen unter 120 km/h bleiben, eher sogar bei max. 110 km/h. In ca. 2 Wochen wird es auf halber Strecke am Autohof Gramschatzer Wald einen Supercharger geben, der zügigeres Fahren möglich macht. Der Vergleich dieser beiden Varianten „Schleichen ohne Laden“ vs. „Zügig mit Laden“ ist m.E. spannender.

Lieber Mitforist CarstenM,

vielleicht habe ich zu Beginn nicht deutlich genug gemacht, dass es nicht um einen Selbstversuch, sondern um Berichterstattung geht. Ich werde also darüber schreiben. Und bei der Auswahl der Strecke ist klar, dass es von Hamburg nach Berlin gehen soll.

Ich habe das Tesla Model S bisher zwei Mal getestet und bin keineswegs sicher, dass die Strecke problemlos zu bewältigen ist. Zu viele Faktoren können das Ergebnis negativ beeinflussen, zumal die Strecke länger als von Hauptbahnhof zu Hauptbahnhof sein wird - die Zwischenladung ist notwendig, und keiner von Euch wird mich auflesen, wenn ich unterwegs wider Erwarten doch stromlos bin.

Es bleibt bei meiner Eingangsfrage: Wer hat selbst Erfahrungen auf der Strecke, und wer kennt gute Ladepunkte oder weiß, wo der Supercharger eventuell schon entsteht?

Danke und beste Grüße,

Christoph

Done. :wink:

Thanx! :smiley:

Laut Google Maps ist Hamburg-Berlin 292km, ich wüsste nicht was da passieren soll das die Reichweite nicht langt?

Warten wir mal ab, welche Erkenntnisse der Bericht bringt. Mit permanent Vollstrom kriegt man die Batterie sicher auch auf der kurzen Strecke leer.
@Christoph: wäre nett, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst, wann und wo Dein Bericht erscheint. Danke.

Christoph, ich freue mich dass Du vor Deiner „Testfahrt“ Informationen hier im Forum sammelst und Dich gut vorbereitest. Das kann man nicht von jedem Journalisten behaupten :wink:
ABER:

  1. Du wirst nicht(!) liegen bleiben, wenn Du auf 100% lädst und die prognostizierte Reichweite im Energie-Bildschirm (auf Average stellen!) im Auge behältst und
  2. die Fahrt wird definitiv länger dauern, wenn Du eine Zwischenladung an einem Nicht-Supercharger einplanst!

Nenn uns doch bitte noch die exakten km, die Du fahren wirst.

Es gibt eine RWE-Säule in Parchim mit 32A:
goingelectric.de/stromtankst … mm-1/3738/
Dort hat vor 4 Wochen eine ZOE erfolgreich geladen, allerdings wohl nur mit 16A. Könnte also sein, dass diese Säule zu diesem Zeitpunkt im Messemodus war.

Laut Plugfinder gibt es in Neustadt-Glewe eine 22 kW CEE eines BHKW. Musst Dich aber unter 0174-6237649 voranmelden. Goingelectric kennt diesen Anschluss nicht, also am besten mal anrufen.

Sonst ist an der Strecke eher Ladewüste.

Das hat Yellow bereits beantwortet. Allein die Anfahrt zu der RWE-Säule kostet Dich die Zeit, die Du durch schnelleres Fahren herausholst. Ganz zu schweigen davon, dass selbst 22 kW für „schnelles Zwischenladen“ zu langsam ist.
Es bleibt dabei: die sinnvollste Reisezeit erreichst Du, indem Du Dein Tempo so wählst, dass Du gerade so zum Ziel kommst.

Am Kreuz Hamburg-Ost kannst Du rund um die Uhr bei mir mit 22kW laden. Barsbüttel liegt 13km vom Hauptbahnhof entfernt. Das wäre vielleicht auf dem Rückweg „für den Notfall“ ganz interessant. Der Umweg beträgt 2,5km.

lg
Michael

Ca. 50 km vor Berlin gäbe es noch eine CEE 32 A hier [url]http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Deutschland/Oberkraemer/Baeckerei-Plentz-Dorfstrasse-43/2736/[/url]

Aber wie die anderen schon geschrieben haben, gilt der Erste Eberhardsche Lehrsatz, der da lautet: Wer langsamer fährt, kommt schneller an. :mrgreen:

Erst einmal finde ich gut, dass Du selber Erfahrung sammeln willst

An der A24 direkt gibt es keine Lademöglichkeiten derzeit,

eine wäre noch in Wustrau, Hotel Seeschlösschen, 11 kW Typ 2, da bist Du aber fast schon da, würde also kein Teslanaut machen, es sei denn er will dann ohnehin was essen.

Ein Beispiel aus meiner Fahrweise :

Morgen fahre ich von Berlin nach Rügen, 367 km, bei verhaltene Fahrweise (Autobahn mit 120…130 km/h) ohne Ladestopp zu machen, ich werde gegen 10 Uhr losfahren und will gegen 12 Uhr was essen, deswegen werde ich in Varchentin eine Mittagspause machen und mit 22 kW dort laden. Deswegen muss ich nicht unbedingt verhalten fahren sondern kann durchaus etwas schneller fahren, wenn ich das will.
Die Orte wo gegessen wird oder wo eine Kaffeepause gemacht wird, werden nach den Lademöglichkeiten ausgewählt.

Der gilt aber nicht mehr im Bereich, wo Supercharger aufgestellt sind, an der A24 fehlen diese aber derzeit.

Die Einschränkung hab ich als bekannt vorausgesetzt! Aber Du hast Recht, in den Formelsammlungen stehen die Anwendungsbereiche (teilweise) auch drin. :wink:

Hallo Christoph, eigentlich steht alles Wesentliche in dem genannten Thread, aber Du darfst mich gern dazu nochmal anrufen. Die Telefonnummer schicke ich Dir per PN.

Im Grunde gilt einfach: Vollladen bis zum Rand (“Max Range“ in der App, “Trip“ im Auto) und dann mit 120 kmh los fahren. Unterwegs dann die “Projected Range“ im Auge behalten (Energy App, auf “Average“ einstellen!) und die Geschwindigkeit im Verlauf sachte anpassen. Da die Strecke weitgehend gleichmäßig flach ist, wirst Du mit der Methode keine bösen Überraschungen erleben.

Ich selbst fahre je nach Witterung auch von Anfang an deutlich forscher los, aber wenn das Dein erster Kontakt mit dem Auto ist, bist Du mit 120 kmh für die Strecke auf der sicheren Seite.

Supercharger sind dem Vernehmen nach geplant, evtl. sogar zwei Stück zwischen Hamburg und Berlin, damit man die Wahl hat… Das wird aber vermutlich noch ein paar Monate dauern. Ich habe sie noch nicht vermisst.