Maximum Battery Charge Level Reduced

Infos zu Batterie und Ladung des Model S...

Re: Maximum Battery Charge Level Reduced

von segwayi2 » 6. Jan 2020, 12:21

Hmm das ist aber eine brutale Methode. Hätte es nicht eine Nachricht "holen sie sich ihren neuen Akku am Sec ab" getan und bis dahin das Laden nicht zu blockieren? So schön die Theorie auch ist, bin gespannt.
Segwayi2
https://twitter.com/segway_i2
P85 03/14
295.000 km
71 kWh usable full pack
Vers.: 2020.8.1.1 fd1e27c66
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 8900
Registriert: 24. Aug 2013, 10:50
Wohnort: Düsseldorf
Land: Deutschland

Re: Maximum Battery Charge Level Reduced

von jsm13 » 6. Jan 2020, 12:48

HJF hat geschrieben:Das wird auch im TMC diskutiert https://teslamotorsclub.com/tmc/threads/maximum-battery-charge-level-reduced.179856/
Und scheint etliche Fahrzeuge zu betreffen.


Wenn der Eindruck stimmt, dass dieses Update defekte 85er-Akkus identifizieren und lahmlegen kann und Tesla in der Folge - offenbar einigermaßen unkompliziert - diese Akkus tauscht, hege ich (ganz vorsichtig) die Hoffnung, dass die als nicht-defekt detektierten 85er-Akkus vielleicht auch wieder vernünftige Ladekurven am SuC zurückbekommen.
Aber ich kann nicht verhehlen, dass ich mir - bei allem Umweltbewusstsein - ein ganz klein wenig wünsche, dass mein Akku auch gegen einen 90er getauscht werden muss, der dann bis nahe 50% SoC mit fast 100kW lädt. Alternativ träume ich von einem Model Y mit 100kWh-Akku und AHK.
Gestern mit Akkuheizung, 70km Anfahrt und "den Björn-machen" von 20% bis 45% um die 74kW fast durchgängig erzielt, aber eben nur in den ersten Sekunden mehr. Für 100km Reichweiten-Gewinn hat mein P85D 15min30s gebraucht. Das ist keine Katastrophe, aber zäh fühlt es sich - gerade im Vergleich zum Model 3 - doch an und mit Passagieren an Bord, die einfach nur ankommen wollen, ist es unangenehm.

@mods: falls das besser in den "Chargegate"-Thread passt, gern verschieben. Danke.
Model S P85D Bj. 2015 als CPO von Tesla France seit 12/2017
 
Beiträge: 161
Registriert: 29. Okt 2017, 19:50
Land: Deutschland

Re: Maximum Battery Charge Level Reduced

von DerSchwabe » 6. Jan 2020, 12:52

segwayi2 hat geschrieben:Hmm das ist aber eine brutale Methode. Hätte es nicht eine Nachricht "holen sie sich ihren neuen Akku am Sec ab" getan und bis dahin das Laden nicht zu blockieren? So schön die Theorie auch ist, bin gespannt.


Das Laden ist nicht blockiert, nur das maximale Level wurde angepasst.

Aus dem TMC Thread entnommen:
- "tpedwards": lädt noch bis 26%
- "Mweida": lädt noch bis 32%
- "JV - S2013 dec": lädt noch bis 135km
...andere haben ihr Limit nicht angegeben.

Tesla scheint also die Grenze gerne ziemlich tief anzusetzen, immer so bei 25% bis 35%.

Muss schon einen massiven Grund dafür geben die Fahrzeuge zwar nicht lahmzulegen aber dafür zu sorgen dass sehr zeitnah gehandelt wird.

Abwarten was / ob etwas von seiten Tesla kommuniziert wird
P85 seit 21.11.2014, rot, Luft, Winter, Tech mit allen Sensoren, Doppellader
 
Beiträge: 1269
Registriert: 16. Dez 2014, 15:44
Land: Deutschland

Re: Maximum Battery Charge Level Reduced

von segwayi2 » 6. Jan 2020, 12:57

Ob da was kommuniziert wird, glaub ich nicht. Wir sollten mal versuchen zu sammeln was mit den Wagen passiert die diese Meldung hatten.

aber ok, um 30% sind natürlich besser als blockieren.
So niedrig wie das ist muss da aber auch wirklich Not am Mann sein
Segwayi2
https://twitter.com/segway_i2
P85 03/14
295.000 km
71 kWh usable full pack
Vers.: 2020.8.1.1 fd1e27c66
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 8900
Registriert: 24. Aug 2013, 10:50
Wohnort: Düsseldorf
Land: Deutschland

Re: Maximum Battery Charge Level Reduced

von Eili » 6. Jan 2020, 13:00

Meine Frau hat unseren P85+ (unangemeldet :D )zum SeC gebracht. Die haben den Wagen gleich da behalten und sie hat einen Loaner bekommen. Ich halt Euch auf dem Laufenden...
Aktuell
X100D, 12.2017, midnight-silver, AP2, 6-Plätzer (2019.08 - )
P85+, 04.2014, dunkelblau, AP0, Luftfederung, Doppellader, Pano, 7-Plätzer (2017.07 - )
Historie
Verschiedene EVs [Kangoo, Berlingo, Saxo, MS P85] (2007 - 2019)
 
Beiträge: 251
Registriert: 1. Jul 2016, 20:05
Land: Schweiz

Re: Maximum Battery Charge Level Reduced

von DerSchwabe » 6. Jan 2020, 13:02

segwayi2 hat geschrieben:So niedrig wie das ist muss da aber auch wirklich Not am Mann sein


Richtig. Und sollte sich unser Verdacht hier die nächsten Tage bestätigen sollten auch alle 85er auf die 2019.40.2.3 gehen oder sogar von Tesla zwangs-geupdated werden. Würde mich nicht wundern...
P85 seit 21.11.2014, rot, Luft, Winter, Tech mit allen Sensoren, Doppellader
 
Beiträge: 1269
Registriert: 16. Dez 2014, 15:44
Land: Deutschland

Re: Maximum Battery Charge Level Reduced

von segwayi2 » 6. Jan 2020, 13:13

Ich rate es sowieso jedem zu updaten.

Und Danke @Eili
Segwayi2
https://twitter.com/segway_i2
P85 03/14
295.000 km
71 kWh usable full pack
Vers.: 2020.8.1.1 fd1e27c66
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 8900
Registriert: 24. Aug 2013, 10:50
Wohnort: Düsseldorf
Land: Deutschland

Re: Maximum Battery Charge Level Reduced

von galaxyclass » 6. Jan 2020, 13:21

Updates von den betroffenen (oder sollte es "glücklichen") Usern hier wären super, danke schon mal. Ich kriege beim M3 nur jeden 2. Spurwechsel hin, während beim 85 AP1 es immer funktioniert, weil ich das Update mit den AP-Einschränkungen bisher verschmäht habe. Wenn die Batterie dadurch aber eindeutig als defekt markiert werden kann und Tesla sie dann tauscht, wäre das natürlich ein massiver Gewinn, wo ich den funktionierenden AP "dreingeben" würde...
MS85D seit 06/2015, VIN 82453, Perlweiß, Tech, Air, HRE 21"
M3LR, seit 03/2019, VIN 217285, Deep Blue, EAP (jetzt mit FSD), 19"
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1328
Registriert: 31. Jan 2015, 15:41
Wohnort: Rheinfelden
Land: Deutschland

Re: Maximum Battery Charge Level Reduced

von HJF » 6. Jan 2020, 14:07

Jetzt wird es aber auch spannend zu erfahren: Sind diejenigen, deren Ladekapazität massiv beschnitten wird, bereits vorher von #batterygate betroffen gewesen?
Oder trifft es auch solche, deren Akku bisher keine Zicken gemacht hat?

(Ich bleibe vorerst auch mal auf .40.2.1, weil ich die AP-Einschränkungen nicht hinnehmen will.)
S85 in Brown! Live seit Silvester 2014! (AP1)
5 Jahre = 218'096 km, 187 wh/km
10.2 2020.8.1.1
Benutzeravatar
 
Beiträge: 820
Registriert: 25. Nov 2014, 16:29
Wohnort: Uitikon
Land: Schweiz
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Maximum Battery Charge Level Reduced

von trimaransegler » 6. Jan 2020, 14:16

Vor unserem Akkudefekt am 14er S85 hat er am Tag vorher nur bis 19 % geladen und dann gemeckert, ich solle den Akku nicht immer vollladen. :mrgreen:
Viele Grüße aus dem Westerwald

Friedhelm

Wer meinen Empfehlungslink nutzen möchte und uns beiden dann 1500 km free Supercharging gibt, hier ist er: http://ts.la/drfriedhelm6242
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 5410
Registriert: 5. Okt 2013, 10:14
Land: Deutschland

VorherigeNächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 4 Gäste