Reichweitenfrage

Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum habe noch kein Tesla spiele jedoch mit dem Gedanken ein Model S85 Performance zu kaufen. Aktuell fahre ich einen BMW M135i X-Drive.

Hauptgrund meiner Anfrage ist eine Reichweitenschätzung. Ich weiss dass man bei optimalen Bedingungen auf der Autobahn mit 125 kmh ca 350 km machen kann jetzt jedoch meine Frage:

Da ich eine Ferienwohnung in den Bergen besitze ist es mir wichtig diese Strecke unter allen Bedingungen mit vollem Akku ohne Nachladen fahren zu können.
Die Strecke betrifft (Mettmenstetten-Lenzerheide in der Schweiz) ist 150km lang davon 130km Autobahn und die letzen 20km Passstraße mit einer Steigung von 500 m.ü.M auf 1600 m.ü.M also ca 1100 Meter Höhendifferenz.

Dass unter normalen Bedingungen dies kein Problem seien sollte ist mir klar aber wie siehts aus wenn es -5 Grad ist, Gepäck und 4 Personen an Board sind und es noch Schneit und Matsch oder zumindest Wasser auf der Strasse ist vielleicht noch etwas mehr Verkehr dass kein flüssige konstante Geschwindigkeit auf der Autobahn möglich ist. Könnten dann die 150 km zum Problem werden oder sollte ich auch unter diesen Bedingungen die Strecke meistern können?

Besten Dank im Voraus
Gruss
Stefan

Hallo Stefan,

Also wenn unser Lieferheld Björn voll beladen in Norwegischen Winter 375 km packt dann sollte deine Strecke kein Problem sein :slight_smile:

[url]Bjørn's Tesla Model S #2: 375 km/233 mi on a single charge in Norwegian winter - YouTube

Grüssle Papaschlumpf :wink:

Also erst einmal der Verbrauch, 2400kg um 1100m zu heben = 7194 Wh = 7,194 kWh das entspricht etwa einer Strecke von etwa 40km.
Winterliche Straßenverhältnisse mit Matsch, Schnee und Nässe führen zu einem Mehrverbrauch von bis zu 100Wh pro km, sollte aber nur auf dem letzten Teilstrecke wirklich zum Tragen kommen.

Daher meine Berechnung

Fahrstrecke 150km a 200Wh = 30kWh
Höhe 1100m x 2400kg = 7,2kWh
Zuschlag für 150km a 100Wh = 15kWh
Nässe

Gesamtverbrauch 52,2kWh
nutzbare Kapazität 75kWh
Reserve ca. 20kWh

Also kein Problem

lg

Eberhard

Das tönt Plausibel Besten Dank für die Berechnung und schnelle Antwort.
Das stimmt mich zuversichtlich auf einen Kauf :slight_smile:

Und die Rekuperation? Die gibt die ca. 85 % davon wieder zurück, also sieht es sogar noch besser aus!

Es wird einen Supercharger im Heidiland geben bis spätestens Winter 2014/15 :slight_smile:

Hallo Stefan
Ich bin im Winter fast jedes Wochenende von Zürich nach Flims gefahren. Schnee, Schneematsch war alles dabei. Im Stau währen eines Schneesturms stand ich nie. Die Traktion auf Schnee ist erstaunlich gut(Pilot Alpin PA4). Mit Standard Range Ladung hatte ich in Flims noch eine Restreichweite von 140km. Ich fahre auf der Autobahn Tempomat 125km/h.
Mein durchschnittlicher Winterverbrauch 1.12.13 – 30.4.13 liegt bei 23,9kWh/100km.
Gruss Dominique

Also hab es gestern richtig sparsam geschafft
Minden Gelsenkirchen Duisburg Düsseldorf
100% voll accu
110-130kmh inkl paar Beschleunigungs Orgien
320km und 141km Typical rest!

Man muss erst mal oben am Ziel sein (=höchster Punkt?). Dann natürlich nicht bis 100% laden um einen großen Teil der 7,2kWh wieder rekuperieren zu können.

lg

Eberhard

Ich würde mal sagen, das geht nur bei optimalen Bedingungen und starkem Rückenwind :smiley: .
Wie lang warst Du unterwegs?

85% der aufgewandten Energie um einen Berg hoch zu fahren werden beim wider runterfahren durch Rückspeisung in den Akku zurückgewonnen?

Ist das nicht ein wenig zu hoch angesetzt? In der Praxis hört man eher was von 30-45% .

Kannst Du eine Quelle nennen?
Ich habe den Eindruck, dass es bei ca. 70-80% liegt.

Genau, sogar eben 85%, siehe hier: viewtopic.php?f=58&t=2857

Übliche Autos rollen bei 5% Gefälle so 90 bis 100 km/h. Der Tesla-S vermulitch schneller, weil das Verhältnis Gewicht zu Luftwiederstand anders ist.

Die 1100 m Höhendifferenz kannst Du daher wie 22 km auf ebener Strecke mit 110 km/h rechnen…

Letzten Herbst hat Auto Motor und Sport den Tesla S am Großglockner getestet. Da sind es fast doppelt soviel Höhendifferenz.
Letzte Ladepause war München. Man schrieb „Es ist als wäre der Berg flach“.

Da bist du zu pessimischtisch. bei einfach nur rollen lassen könnten es schon bis zu 50km werden. realistisch sind eher 35-40km. Die 7,2kWh sind ja schon verlustfrei als potentelle Energie gespeichert. Da heißt es also nur einfach rollen lassen. Deswegen auch nicht auf 100% laden, 90% reichen völlig aus.

lg

Eberhard

Ich war diesen Winter in Lenzerheide. Hatte mit meinem 60 KW Model 200 km Anreise.
Da ich auch etwas Bammel vor dem letzten Anstieg hatte, habe ich hier noch einen Zwischenstopp eingelegt:

de.chargemap.com/points/details/ … eidi-hotel

Alles vorbildlich, Ladestation direkt neben dem Eingang. 1 Stunde zum Abendessen, währenddessen laden und weiter ging es.