Praxisreichweite 75D Raven

Ist mit einem 75 d Raven mit reduzierter Reichweite, ökonomischer Fahrweise und größtenteils Autobahnfahrt mit max. 130km/h eine Reichweite von 350Km realistisch? Wie würde sich diese Reichweite verändern, wenn man mit max.100km/h unterwegs ist (z.B wenn routenbedingt ausschließlich Bundesstraßen zur Verfügung stehen)?

Das kommt darauf an: Temperatur, Wind, Höhendifferenz, Heizung/Klima, Beladung, Regen/Schnee/Trocken

Kann mir mal jemand sagen was der Wagen bei 100% Soc anzeigt?

Im Winter sind 350km unrealistisch.

Im Sommer bei Geschwindigkeiten zwischen 110 und 120km/h ja.

Im Winter dann eher 300 km?

Die erste Fragestellung war schon ungenau. Ohne zu definieren, was „Praxisreichweite“ bedeuten soll, reden wir aneinander vorbei. Willst Du 90-10% fahren? Oder 100-0? Kannst/Willst Du am Ziel laden? Oder, oder…
Mit zwei Wintern und zwei Sommern und ~70k km bin ich jetzt mit meinem „Non-Raven“ bei 213Wh/km über alles. Langstrecke (>500km, AP bis 150) und viele Kurzstrecken (<5km) inklusive. Nehme ich das 90-10 Fenster kann ich ungefähr 60kWh verfeuern, das sind auf der Strecke rel. problemlos 300km. Wenn es das braucht (=kein Nachladen erwünscht), ist es schlauer, irgendwo bei 120 den AP zu setzen, das spart deutlich.
Andererseits, ich fahre viel A96 MM-M. Mit 150AP wo möglich und ansonsten nach Vorschrift komme ich sommers dank längerer Baustellen regelmäßig mit Schnitt rd. 160Wh/km in M an.
Es ist nicht einfach/unmöglich, eine allgemeingültige Aussage zu treffen, zu viele Variablen.

den gleichen Inhalt habe ich versucht in eine Zeile zu packen :wink:
Danke FFF für die Ausführung.
Kennt den jemand die 100% km Anzeige beim Wagen dann könnte man dafür ein Gefühl entwickeln

Ihr habt natürlich völlig recht bezüglich der benannten Variablen. Das ist mir klar.Trotzdem nützt mir der Beitrag sehr viel, da ich so ein erstes Gefühl für die Reichweite bekomme. Daher herzlichen Dank dafür

Moin!
Es gibt einfach zu viele Variablen für eine einfache Antwort. Ich denke mal bei über 250km Strecke müssen ein paar Punkte bedacht werden und ggf. Einschränkungen in Kauf genommen werden. Die 300km sind dabei aber durchaus auch im Winter möglich.

Basierend auf meinen eigenen Erfahrungen mit meinem vorheringen S70D entsprach 1 Kilometer typischer Reichweite in etwa einem Tempo von 120km/h im Sommer bei 20 Grad, flachem Autobahnprofil und keinem nennenswerten Wind. Der Raven könnte etwas effizienter sein und der Akku ist auch um gute 5kWh nutzbarer Kapaziät größer, sollte also mindestens genauso weit kommen. Wenn ich auch im Winter die typische Reichweite schaffen wollte, dann mußte ich das Tempo teilweise auf 90km/h drosseln (nasse Fahrbahn, unter Null Grad, Heizung an und Regen oder Schneefall dazu) und bei schneebedeckter Fahrbahn mit anhaltendem Schneefall halfen auch 80km/h nicht mehr, die Reichweite ging pro gefahrenem Kilometer trotzdem schneller runter als die angezeigte typische Reichweite. Das letztgenannte Szenario hatte ich aber nur einmal, diente mir jedoch als Basis für die Entscheidung, einen Raven long range zu bestellen, weil ich doch viel mehr Langstrecke fahre als in die Arbeit zu gurken,

Wenn man eh nur 50km in die Arbeit gurkt, dann spielt das oben gesagte keine Rolle.

350km schafft sogar unser nicht Raven X75D im Sommer solange wir in A, CH, F, I etc. Fahren.Im Winter noch gut 250 bis 270. Da das S aber weniger verbraucht und die Raven angeblich deutlich sparsamer sein sollen denke ich dass ein S 75D die 350km im Sommer locker packen kann solange man nedd in D am Kriegspfad unterwegs ist. Wenn man will geht wohl auch nich mehr. Werden das im Sommer dieses Jahr testen. Mit dem Model S bin ich dieses Jahr ohne zu laden 552km gefahren und hatte noch 4% drin. Mit dem X will ich mindestens bis Innsbruck kommen, eventuell reicht’s sogar für den SuC Kitzbühel :smiley:

Mit dem ABR bekommt man ganz gute, realistische Aussagen zu der geplanten Strecke was man verbraucht und vor allem wie die Reisegeschwindigkeit, also Laden und Fahren, ist. Spiele einfach mal etwas mit möglichen Strecken herum: abetterrouteplanner.com
Seit neuestem gibt es den ABR auch als App.

Viele Grüße

Dirk vom E-Auto-Vlog

Habe meinen Standard Range Raven am 23. 12. 2019 bekommen. Seitdem 3.ooo Km zurückgelegt.
Jetzt im Winter mit Heizung, Sitzheizung, viel Regen komme ich auf ca. 250-260 Wh/km.
Wohne aber auch in einer sehr hügeligen Gegend mit sehr kurvigen Stassen und dadurch viel Beschleunigen und Abbremsen.
Komme aber auch damit ca. 3oo Km weit.
Habe das aber noch nie ausgenutzt - Lade meist bei 250 km nach. Bzw. jeden Tag wenn ich zuhause bin über Nacht mit Schuko oder CEE Stecker. (Habe mir ein UMC 1 mit dem 5 poligen CEE 16A Stecker besorgt)
Und Fahre in die Arbeit und zurück nach Hause 80km.

Habe meinen 75D (kein Raven) gerade voll geladen, 0 Grad Aussentemperatur, Anzeige 361 km TR. Ich fahre fast ausschliesslich Langstrecke, Durchschnittsverbrauch auf 36.000 km bis jetzt 201 Wh/km. Meine typischen Strecken sind ca. 230 km, grossteils A96, mit ca. 130 - 140 km/h wo es möglich ist. Geht ganzjährig easy, komme meistens mit 20 - 25% SoC am Ziel an.

aktuell: Sind gerade 330 km ohne Probleme durchgefahren und laden in Aichstetten, Temperatur um die 0 Grad.

1 „Gefällt mir“