Praxisreichweite 75D Raven

Infos zu Batterie und Ladung des Model S...

Praxisreichweite 75D Raven

von digitaldriver » 5. Jan 2020, 10:39

Ist mit einem 75 d Raven mit reduzierter Reichweite, ökonomischer Fahrweise und größtenteils Autobahnfahrt mit max. 130km/h eine Reichweite von 350Km realistisch? Wie würde sich diese Reichweite verändern, wenn man mit max.100km/h unterwegs ist (z.B wenn routenbedingt ausschließlich Bundesstraßen zur Verfügung stehen)?
 
Beiträge: 70
Registriert: 27. Dez 2019, 21:03
Land: Deutschland

Re: Praxisreichweite 75D Raven

von segwayi2 » 5. Jan 2020, 10:44

Das kommt darauf an: Temperatur, Wind, Höhendifferenz, Heizung/Klima, Beladung, Regen/Schnee/Trocken

Kann mir mal jemand sagen was der Wagen bei 100% Soc anzeigt?
Segwayi2
https://twitter.com/segway_i2
P85 03/14
295.000 km
71 kWh usable full pack
Vers.: 2020.8.1.1 fd1e27c66
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 8900
Registriert: 24. Aug 2013, 11:50
Wohnort: Düsseldorf
Land: Deutschland

Re: Praxisreichweite 75D Raven

von mkk73 » 5. Jan 2020, 11:21

Im Winter sind 350km unrealistisch.

Im Sommer bei Geschwindigkeiten zwischen 110 und 120km/h ja.
Akkukapazität und Ladegeschwindigkeit sind durch nichts zu ersetzen. Beides gabs früher mal bei TESLA. ;-)
Benutzeravatar
 
Beiträge: 342
Registriert: 27. Jan 2016, 10:09
Land: Oesterreich
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Praxisreichweite 75D Raven

von digitaldriver » 5. Jan 2020, 11:37

Im Winter dann eher 300 km?
 
Beiträge: 70
Registriert: 27. Dez 2019, 21:03
Land: Deutschland

Re: Praxisreichweite 75D Raven

von FFF » 5. Jan 2020, 11:50

digitaldriver hat geschrieben:Im Winter dann eher 300 km?
Die erste Fragestellung war schon ungenau. Ohne zu definieren, was "Praxisreichweite" bedeuten soll, reden wir aneinander vorbei. Willst Du 90-10% fahren? Oder 100-0? Kannst/Willst Du am Ziel laden? Oder, oder....
Mit zwei Wintern und zwei Sommern und ~70k km bin ich jetzt mit meinem "Non-Raven" bei 213Wh/km über alles. Langstrecke (>500km, AP bis 150) und viele Kurzstrecken (<5km) inklusive. Nehme ich das 90-10 Fenster kann ich ungefähr 60kWh verfeuern, das sind auf der Strecke rel. problemlos 300km. Wenn es das braucht (=kein Nachladen erwünscht), ist es schlauer, irgendwo bei 120 den AP zu setzen, das spart deutlich.
Andererseits, ich fahre viel A96 MM-M. Mit 150AP wo möglich und ansonsten nach Vorschrift komme ich sommers dank längerer Baustellen regelmäßig mit Schnitt rd. 160Wh/km in M an.
Es ist nicht einfach/unmöglich, eine allgemeingültige Aussage zu treffen, zu viele Variablen.
LG
Karl
(75D seit 26.3.18 77600km, @2020.8.2, 215 Wh/km
 
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Mär 2018, 16:13
Land: Deutschland

Re: Praxisreichweite 75D Raven

von segwayi2 » 5. Jan 2020, 11:52

den gleichen Inhalt habe ich versucht in eine Zeile zu packen ;)
Danke FFF für die Ausführung.
Kennt den jemand die 100% km Anzeige beim Wagen dann könnte man dafür ein Gefühl entwickeln
Segwayi2
https://twitter.com/segway_i2
P85 03/14
295.000 km
71 kWh usable full pack
Vers.: 2020.8.1.1 fd1e27c66
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 8900
Registriert: 24. Aug 2013, 11:50
Wohnort: Düsseldorf
Land: Deutschland

Re: Praxisreichweite 75D Raven

von digitaldriver » 5. Jan 2020, 12:03

Ihr habt natürlich völlig recht bezüglich der benannten Variablen. Das ist mir klar.Trotzdem nützt mir der Beitrag sehr viel, da ich so ein erstes Gefühl für die Reichweite bekomme. Daher herzlichen Dank dafür
 
Beiträge: 70
Registriert: 27. Dez 2019, 21:03
Land: Deutschland

Re: Praxisreichweite 75D Raven

von Spüli » 5. Jan 2020, 12:07

Moin!
Es gibt einfach zu viele Variablen für eine einfache Antwort. Ich denke mal bei über 250km Strecke müssen ein paar Punkte bedacht werden und ggf. Einschränkungen in Kauf genommen werden. Die 300km sind dabei aber durchaus auch im Winter möglich.
Gruß Ingo

Smart ED3 Cabrio '13 / MS85D '15 / M3 '19
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 1307
Registriert: 29. Sep 2014, 09:22
Wohnort: Raum Braunschweig
Land: Deutschland

Re: Praxisreichweite 75D Raven

von Granada » 5. Jan 2020, 12:14

Basierend auf meinen eigenen Erfahrungen mit meinem vorheringen S70D entsprach 1 Kilometer typischer Reichweite in etwa einem Tempo von 120km/h im Sommer bei 20 Grad, flachem Autobahnprofil und keinem nennenswerten Wind. Der Raven könnte etwas effizienter sein und der Akku ist auch um gute 5kWh nutzbarer Kapaziät größer, sollte also mindestens genauso weit kommen. Wenn ich auch im Winter die typische Reichweite schaffen wollte, dann mußte ich das Tempo teilweise auf 90km/h drosseln (nasse Fahrbahn, unter Null Grad, Heizung an und Regen oder Schneefall dazu) und bei schneebedeckter Fahrbahn mit anhaltendem Schneefall halfen auch 80km/h nicht mehr, die Reichweite ging pro gefahrenem Kilometer trotzdem schneller runter als die angezeigte typische Reichweite. Das letztgenannte Szenario hatte ich aber nur einmal, diente mir jedoch als Basis für die Entscheidung, einen Raven long range zu bestellen, weil ich doch viel mehr Langstrecke fahre als in die Arbeit zu gurken,

Wenn man eh nur 50km in die Arbeit gurkt, dann spielt das oben gesagte keine Rolle.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 914
Registriert: 7. Dez 2013, 09:47
Wohnort: Laab im Walde
Land: Oesterreich

Re: Praxisreichweite 75D Raven

von Cupra » 5. Jan 2020, 13:40

350km schafft sogar unser nicht Raven X75D im Sommer solange wir in A, CH, F, I etc. Fahren.Im Winter noch gut 250 bis 270. Da das S aber weniger verbraucht und die Raven angeblich deutlich sparsamer sein sollen denke ich dass ein S 75D die 350km im Sommer locker packen kann solange man nedd in D am Kriegspfad unterwegs ist. Wenn man will geht wohl auch nich mehr. Werden das im Sommer dieses Jahr testen. Mit dem Model S bin ich dieses Jahr ohne zu laden 552km gefahren und hatte noch 4% drin. Mit dem X will ich mindestens bis Innsbruck kommen, eventuell reicht's sogar für den SuC Kitzbühel :D
Model S100D "Edelweiss" :D Firmware V10.1 2020.4.1- AP2.5 FSD
Model X75D "Sonic" :) Firmware V10 2019.40.2.5- AP2.5 FSD

Tage seit dem letzten durch Fehler erzwungenem Reset: 0
Historie: 33/3/6/10/6/4
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4591
Registriert: 23. Jul 2016, 13:21
Wohnort: Schweiz
Land: Schweiz
Fahrzeug: Tesla Model S

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste