Fahren mit einer Dachbox / Verbrauch

Hallo Kollegen,

hier ein kleiner Erfahrungsbericht.
ich war mit meinem P85 im wohlverdienten Weihnachtsurlaub.
Die Fahrt ging von Niedersachsen bis nach Kärnten und wieder zurück gute 2300 km
Ich hatte einen Dachträger mit einer schmalen Thule Dachbox (model 250) für Skier montiert.

Im Schnitt liege ich bei einem Verbrauch von 22,6 kWh auf 100 km bei 45.000 km pro Jahr. und bin mit 150 km/h auf der Autobahn unterwegs.

Mit der Dachbox und 5 Insassen plus Gepäck stieg der Verbrauch 27,3 kWh pro 100 km bei einer Geschwindigkeit von 125 km/h.

Die Navigation hat sich ein wenig schwer getan mit der Berechnung der Reichweite und der anzufahrenden Supercharger, ich gebe aber auch zu das ich mit meiner Familie im Gepäck doch eher auf Sicherheit gefahren bin und ca. immer einen Puffer von 20% Restreichweite eingeplant habe . Ich habe dann ca. noch zwischen 5 bis 8 % verloren. sodass ich immer mit 15% bis 12% angekommen bin. Also muss man mit einem Mehrverbrauch von ca. 5 kWh rechnen was einen Mehrverbrauch von ca. 20% macht.

Die Supercharger waren über die Feiertage doch recht voll und interessant war das viele Model 3 an den Ionity Ladesäulen geladen haben. Ich habe mich dann kurz mal nachgefragt und man sagt das die Säulen das Model 3 schneller laden und es auch günstiger ist.

Fein. Lädt der 85er noch flott? Lade meinem 90d auch ionity wenn es besser liegt trotz free suc, die Zeit ist wichtiger als ein paar Euro.

Ja, da ich nur im Urlaub auf die supercharger „angewiesen“ bin. Daheim lade ich mit 13A.

Habe auch nen 85er mit free SuC und mich weder mit den SuC Kosten noch mit Ionity beschäftigt. Wie ist denn da der Preisvergleich? Gibt es bei Ionity eventuell noch Angebote von paar eur einmalkosten pro Ladung?

Und ja: bestimmt steht der eine teil der Antwort irgendwo in nem ionity kosten thread und der andere Teil irgendwo in nem SuC Kosten Thread,…

Langfristig würde ich Tesla eher raten die Preise entsprechend anzupassen um eine sichere Einnahmequelle zu haben.

Ja es gibt hier pauschale Preise von zB Shell/Newmotion: Knapp 8€/Ladung. Also bei 50 kWh Aufnahme sind es dann nur 16 Cent/ kWh und somit viel günstiger als Tesla.

Danke… hätte ich so jetzt nicht erwartet!