CCS Adapter

Hallo zusammen

Drei Fragen hätte ich.

  1. Ist es wirklich zwingend erforderlich wenn man denn CCS Adapter nutzen möchte für sein Model S vor Baujahr 2019 sein Auto umrüsten muss?

Im Netz gibt’s ja Videos die behaupten, es würde auch ohne Umrüstung gehen? Einfach draufstecken und fertig.

  1. Hat jemand zufällig Radmuttern für die 21 Zoll Turbinenfelgen in Grau, Anthrazit ?? Nicht Silber.

  2. Und zufällig 4 von den Nabendeckel auch für die 21 Zoll Turbine ebenfalls in Grau, Anthrazit??

Wenn ja bitte PN an mich :slight_smile:

Daaaaaaanke :slight_smile:

Zu 1)
Mit dem CCS Adapter kann man ohne neues Steuergerät bei Tesla laden, aber nirgends anders. Und bei Tesla kann man auch einfach den DC Mid Stecker Typ 2 nehmen.

Wenn Du an normalen CCS Ladern laden willst, dann brauchst du zwingend das Steuergerät.

Warum ist das so: Tesla spricht proprietär CAN Protokoll zwischen Auto und Supercharger.

Ein normaler CCS Lader erwartet aber DIN Spec 70121 oder ISO 15118, beides basiert auf PLC Kommunikation. Das kann ein altes Tesla Model S ohne Nachrüstung nicht.

Glaubst du wirklich, dass sich jemand in diesen Thread verirrt und sich bei dir deswegen meldet?
Bleib bitte beim Thema und nutze für völlig themenfremde Fragen einen passenden Thread oder mach einen neuen auf!