AC Laden nur mehr mit 7KW

Infos zu Batterie und Ladung des Model S...

AC Laden nur mehr mit 7KW

von Manni49 » 15. Dez 2019, 12:03

Schön langsam habe ich es satt,

Ich lade zu Hause über AC 11KW und seit heute erscheint die Fehlermeldung " Aufladen nicht möglich, Kabel trennen und erneut versuchen"!
Es wird statt 11 KW mit 7 KW geladen.
wenn ich das Ladekabel trenne und erneut starte ladet er für 40 Min mit 11 KW dann nur mehr mit 7 kw.
Ist ein 11KW Lader defekt? Wenn es kalt ist haben Elkos im Lader eine niedrigere Kapazität(mögliche Fehlerursache)!!
Mein Model S ist mit einem Doppellader ausgestattet.
Schön langsam will ich das Model S nicht mehr!!

Alte Model S werden zur riesigen Kostenfalle, besonders außerhalb der Garantie.
Für Reparaturen sind bei mir schon 5 volle Tage draufgegangen.

LG Manni
 
Beiträge: 102
Registriert: 3. Apr 2019, 20:06
Land: Oesterreich

Re: AC Laden nur mehr mit 7KW

von Cableguy » 15. Dez 2019, 12:14

Mal an ner anderen Lademöglichkeit versucht ?
M3 LR AWD+ since 2/19
2020.12.11.1
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1154
Registriert: 25. Nov 2018, 20:56
Wohnort: Oberhausen
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: AC Laden nur mehr mit 7KW

von vitesse » 15. Dez 2019, 13:22

Klingt nach dem Ausfall einer Phase. Wie viele Phasen werden denn vom Fahrzeug angezeigt bei 7kW?

Mögliche Ursachen gibt es viele. Um das einzugrenzen wäre sinnvoll, mal an einer anderen Station oder mit anderem Equipment (Kabel, Lader (=UMC?), Wallbox) zu laden.
Im echten Leben: Dipl.-Ing. der Elektrotechnik, Mitglied des VDE, Teslafahrer seit 2016
 
Beiträge: 178
Registriert: 25. Aug 2019, 09:42
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: AC Laden nur mehr mit 7KW

von ExDaihatsuFahrer » 15. Dez 2019, 18:29

In der Vergangenheit hatte ich diese Meldung inkl reduzierter Ladeleistung an diversen AC-Ladern.
Wenn ich dann über Centerscreen die Ladung beende und dann wieder starte läuft es wieder normal. Nur 1x brauchte ich zwei Versuche.

Ich habe es dem SeC Groningen für meinen Termin im Januar mitgeteilt, mal sehen was passiert.

Kleiner Tip: Zeitstempel notieren, falls du vorhast das an's SeC weiterzugeben.
 
Beiträge: 252
Registriert: 6. Jun 2017, 18:09
Wohnort: Ostfriesland
Land: Deutschland

Re: AC Laden nur mehr mit 7KW

von just_cruise » 15. Dez 2019, 21:24

Ich hatte mal ein ähnliches Problem - da hat mein S75 nur an einer statt an 3 Phasen geladen. Tesla hat dann während des Ladens remote das Monitoring aktiviert und das Verhalten analysiert. Zur Reparatur musste ich dann aber doch ins SeC fahren.
Mein Tesla: S 75, seit Dez. 2017
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 1092
Registriert: 27. Apr 2014, 22:00
Wohnort: Region Rhein-Neckar
Land: Deutschland

Re: AC Laden nur mehr mit 7KW

von SoFa » 15. Dez 2019, 21:34

just_cruise hat geschrieben:Ich hatte mal ein ähnliches Problem - da hat mein S75 nur an einer statt an 3 Phasen geladen. Tesla hat dann während des Ladens remote das Monitoring aktiviert und das Verhalten analysiert. Zur Reparatur musste ich dann aber doch ins SeC fahren.

Verrätst Du uns bitte, was der Grund für das geschilderte Verhalten war, und ob es behoben wurde?
Danke!
Gruß SoFa

Model S 85D Bj. 7/2015; EZ 12/2015; seit 4/2018 meiner. :)
 
Beiträge: 432
Registriert: 18. Apr 2018, 15:56
Land: Deutschland

Re: AC Laden nur mehr mit 7KW

von Manni49 » 16. Dez 2019, 13:28

Hallo, bei mir war das Laden mit 7 kW statt 11 kW nur am Sonntag den 15. an einer Ladestation. Ich konnte dann am Teslalogger verfolgen wie es bei einer 4 Stunden Ladung 2 Mal auf 7Kw(jeweils für 1h) mit 3 Phasen begrenzt wurde.
Mir ist aufgefallen dass die Kontaktstifte der Typ2 Buchse(Stifte) am Tesla schwarz sind. Müssen da nicht Goldkontakte sein, schaut eventuell nach Verschmutzung aus.
Wie kann man diese Reinigen, ohne dass eine Gefahr des Stromschlages besteht.
LG Manni
 
Beiträge: 102
Registriert: 3. Apr 2019, 20:06
Land: Oesterreich

Re: AC Laden nur mehr mit 7KW

von vitesse » 16. Dez 2019, 13:43

Sehen alle Kontakt gleich schwarz aus oder nur einzelne? Letzteres wäre u.U. fatal. Oder meinst Du den Berührungsschutz auf den Spitzen der dicken äußeren Kontakte?
Im echten Leben: Dipl.-Ing. der Elektrotechnik, Mitglied des VDE, Teslafahrer seit 2016
 
Beiträge: 178
Registriert: 25. Aug 2019, 09:42
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: AC Laden nur mehr mit 7KW

von just_cruise » 17. Dez 2019, 14:42

SoFa hat geschrieben:
just_cruise hat geschrieben:Ich hatte mal ein ähnliches Problem - da hat mein S75 nur an einer statt an 3 Phasen geladen. Tesla hat dann während des Ladens remote das Monitoring aktiviert und das Verhalten analysiert. Zur Reparatur musste ich dann aber doch ins SeC fahren.

Verrätst Du uns bitte, was der Grund für das geschilderte Verhalten war, und ob es behoben wurde?
Danke!

Ja, Tesla hat es natürlich behoben, hatte zeitnah einen Termin im SeC bekommen. Ursache: kann ich leider nicht sagen, vielleicht hatte es damit zu tun, dass ich vor dem Defekt an einer für meinen Tesla neuen öffentlichen Ladesäule geladen hatte. Dort hatte ich die Stromstärke deutlich reduziert.
Mein Tesla: S 75, seit Dez. 2017
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 1092
Registriert: 27. Apr 2014, 22:00
Wohnort: Region Rhein-Neckar
Land: Deutschland

Re: AC Laden nur mehr mit 7KW

von Taur3c » 4. Mär 2020, 17:03

Ich muss diesen Thread mal hervor buddeln.

Genau dieses Problem hatte ich die Tage auch. Vor zwei Wochen dann im SEC Düsseldorf gewesen und innerhalb von 7! Stunden einen Lader gewechselt bekommen. Danach war wieder alles ok. Jetzt nach knapp zwei Wochen ist der Fehler wieder da :(

Fallen die jetzt der Reihe nach aus?
Model S100D MCU2, AP2.5, EAP
Mein Referal Code
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1671
Registriert: 7. Mär 2017, 10:59
Wohnort: Bottrop
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste