mein s75d aus 2016 schafft bei den derzeitigen temperaturen max. 86 kw nach ca. 30 min. autobahnfahrt unter den besten bedingungen, die ich herbeiführen kann.
ab ca. 52% geht er langsam runter und verharrt bei ca. 70 kw. ab ca. 80% wird es dann sehr zäh mit unter 50 kw. ab 90% macht ihm ac-laden mit 3 phasen schon fast konkurrenz.
für mein fahrprofil ist das völlig ok. wenn ich mehr als 200 km am stück fahre, bin ich nicht in eile und weine 15 min. mehr ladezeit nicht hinterher.
Gemäß hier werden die 75er nach ca. 10.000kWh DC Ladung auf die Peakladerate von 82kW reduziert. Das ist die bisher auch in anderen Foren maximal bekannte Drosselung.
Ok, danke für die Antworten. Ich interpretiere das jetzt so, dass etwas nicht stimmt - entweder bei der Ladehardware oder dem Akku. Werde es dann beim SeC anlässlich des Service vorm Garantieablauf angeben.
In letzter Zeit startet er die AC-Ladung auch immer wieder mit 8kW (34km/h) und der Meldung „Laden nicht möglich“. Nach manuellem Neustart geht es dann normal weiter.
Am SuC war ich eher selten, Chademo schon öfter. Bis vor einem halben Jahr dürfte das Verhältnis DC zu AC ca. 70:30 gewesen sein, jetzt ist es grob geschätzt 1:99.
In Brinkum könnte es am SuC liegen, denn ein anderes Model S hatte auch nur 76kW.
Im Hohenwarsleben hatte mein „Nachbar“ (nicht die gleiche Leitung) per CCS 130kW an seinem 5 Tage alten Model S, während meiner mit 74kW vor sich her schnarchte - selbst die Essens- und Wickelpause reichte nicht mehr aus, dass das Auto schneller als wir fertig gewesen wäre, wie sonst immer.
Dass der Akku zu kalt ist, kannst du aber ausschließen?
Lies doch mal die Werte des Akku aus bzw lass sie von jemandem auslesen. Wie viele kWh hast du per DC geladen? Es klingt für mich eher so, als sei das bei dir eher nicht so viel gewesen.
Gestern 500km nach Holland
Heute 500km zurück
Nie mehr als 91kw gesehen.
Soc war zwischen 4 und 19% beim Start.
Schon bissl doof. Hatte letzten Herbst auch 115kw gehabt. Bin zweitbesitzer und habe den Wagen mit 55tkm übernommen.seit 20tkm würde ich schätzen das ich 90/10 ac/dc geladen habe
Mein Test gestern: ideale Bedingungen am SC Bregenz 6/20 besetzt.
Außentemperatur 14 C
Batterietemperatur 41,9 C
Maximale Ladeleistung 82kW !!!
AC bisher 18400 kWh
DC bisher 11500 kWh
Regen bisher 4600 kWh
Ich hatte im November/Dezember des öfteren auch am SuC „nur“ um die knapp 90kW. Im Januar hatte ich dann einmal aber die für meinen S75D üblichen 125-128kW. Aktuell im Februar wieder nur um die knapp 90kW, auch wenn ich alleine am SuC war.
Ladebeginn war jeweils bei um die 20% SoC.
Mein S75D steht in der Garage. Wenn es in der Garage aktuell um die 5-10°C benötigt er 40-50km bis die Reku voll da ist. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Akku ewig braucht, bis er halbwegs warm wird und das ist, so vermute ich, das Problem. Allerdings habe ich auch den Reichweitenmodus an.
Bis einschließlich Winter 18/19 war der Akku viel schneller warm als in diesem Winter.
Wenn das Autio draußen steht bei Minustemperaturen dauert es dann nochmals länger.
Aktuell habe ich 95 tkm runter und der DC-Anteil beträgt ca. 25% was knapp 5.000 kWh entspricht.
Ich bin mir sicher, dass ab April die Ladeleistungen wieder steigen werden.
Wenn er dann mal auf 82 kW reduziert wird, bin ich fast wieder da, wo er am Anfang (90 kW) war.