Reduzierung der Ladeleistung bei 75ern?

Moin zusammen,

können mir die 75er-Fahrer bitte mitteilen, welche Ladeleistung sie am SuC haben?

Meiner lud heute am SuC Bremen mit max. 75kW bzw. 398km/h, angesteckt bei 16% SoC, Akku warm, keine Lüftung oder AC an.

Hatte die 75kW auch schon am SuC Weimar gesehen. Ich kann mich aber auch an Leistung über 90kW und mehr als 500km/h erinnern, z.B. SuC Magdeburg.

Ist die Ladeleistung tatsächlich normal? Oder sollte ich es mit auf die To-Do-Liste für’s SeC packen?

Danke

mein s75d aus 2016 schafft bei den derzeitigen temperaturen max. 86 kw nach ca. 30 min. autobahnfahrt unter den besten bedingungen, die ich herbeiführen kann.
ab ca. 52% geht er langsam runter und verharrt bei ca. 70 kw. ab ca. 80% wird es dann sehr zäh mit unter 50 kw. ab 90% macht ihm ac-laden mit 3 phasen schon fast konkurrenz.
:laughing:

für mein fahrprofil ist das völlig ok. wenn ich mehr als 200 km am stück fahre, bin ich nicht in eile und weine 15 min. mehr ladezeit nicht hinterher.

madmax

Gemäß hier werden die 75er nach ca. 10.000kWh DC Ladung auf die Peakladerate von 82kW reduziert. Das ist die bisher auch in anderen Foren maximal bekannte Drosselung.

search.php?keywords=82kw&t=16544&sf=msgonly

EDIT: Ich hatte bei meinem in der Spitze folgenden Wert:

Meiner lädt in der Spitze mit 118 kW, Laufleistung 34.000 km.

Mein S75 ( 57tkm ) lädt bei warmen Akku mit max 131kw am SuC

Ok, danke für die Antworten. Ich interpretiere das jetzt so, dass etwas nicht stimmt - entweder bei der Ladehardware oder dem Akku. Werde es dann beim SeC anlässlich des Service vorm Garantieablauf angeben.

In letzter Zeit startet er die AC-Ladung auch immer wieder mit 8kW (34km/h) und der Meldung „Laden nicht möglich“. Nach manuellem Neustart geht es dann normal weiter.

Ja entweder bist du gedrosselt wegen häufigem DC Laden, oder die Batterie ist defekt.
Wie oft bist du denn am SuC oder lädst per Chademo / CCS?

Am SuC war ich eher selten, Chademo schon öfter. Bis vor einem halben Jahr dürfte das Verhältnis DC zu AC ca. 70:30 gewesen sein, jetzt ist es grob geschätzt 1:99.

Seit gestern nur noch 74kW bzw 380km/h

In Brinkum könnte es am SuC liegen, denn ein anderes Model S hatte auch nur 76kW.

Im Hohenwarsleben hatte mein „Nachbar“ (nicht die gleiche Leitung) per CCS 130kW an seinem 5 Tage alten Model S, während meiner mit 74kW vor sich her schnarchte - selbst die Essens- und Wickelpause reichte nicht mehr aus, dass das Auto schneller als wir fertig gewesen wäre, wie sonst immer.

Im SeC Groningen sagte man mir heute, dass, wenn kein Fehler vorliegt, es sich um eine gewollte Reduktion zum Schutz des Akkus handelt.

Somit scheinen die 75er ebenfalls von einer teslaseitigen Reduktion der Ladeleistung betroffen zu sein.

Dass der Akku zu kalt ist, kannst du aber ausschließen?
Lies doch mal die Werte des Akku aus bzw lass sie von jemandem auslesen. Wie viele kWh hast du per DC geladen? Es klingt für mich eher so, als sei das bei dir eher nicht so viel gewesen.

Bei meinem Mitte 2017 S75D ist es genau so: max 77kW bei kalten Außentemperaturen.
Heute sogar nur 36kW am voll besetzten SC in Dietlikon.

Ich denke, man muss wohl auf den Frühling warten, um zu entscheiden, ob es sich um eine Drosslung handelt oder um ein Außentemperatur-Phänomen.

Dass der Akku zu kalt war kann ich ausschließen, da selbst nach knapp 500km inkl. SuC-Zwischenstop nie mehr als max. 78kW anlagen.

SeC meint alles i.O. und wenn ich den Akku auslesen lassen möchte koste dies über 200€, außer es wird dann ein Problem gefunden.

Ich habe das letzte mal Ende November am SUC geladen. SOC ca. 30% und hat mit ca. 130kW angefangen zu laden.
Gruß Sam

Gestern 500km nach Holland
Heute 500km zurück
Nie mehr als 91kw gesehen.
Soc war zwischen 4 und 19% beim Start.

Schon bissl doof. Hatte letzten Herbst auch 115kw gehabt. Bin zweitbesitzer und habe den Wagen mit 55tkm übernommen.seit 20tkm würde ich schätzen das ich 90/10 ac/dc geladen habe

Vielleicht doch mal in smt investieren.

Mein Test gestern: ideale Bedingungen am SC Bregenz 6/20 besetzt.
Außentemperatur 14 C
Batterietemperatur 41,9 C
Maximale Ladeleistung 82kW !!!
AC bisher 18400 kWh
DC bisher 11500 kWh
Regen bisher 4600 kWh


Hast du schon mal vergleichsweise an ionity geladen? Bei selben temp bzw soc? Ggf bekommt der supercharger Stall nicht genügend strom

82 kw ist genau die Max Leistung bei reduzierten 75er.

Ich hatte im November/Dezember des öfteren auch am SuC „nur“ um die knapp 90kW. Im Januar hatte ich dann einmal aber die für meinen S75D üblichen 125-128kW. Aktuell im Februar wieder nur um die knapp 90kW, auch wenn ich alleine am SuC war.
Ladebeginn war jeweils bei um die 20% SoC.
Mein S75D steht in der Garage. Wenn es in der Garage aktuell um die 5-10°C benötigt er 40-50km bis die Reku voll da ist. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Akku ewig braucht, bis er halbwegs warm wird und das ist, so vermute ich, das Problem. Allerdings habe ich auch den Reichweitenmodus an.
Bis einschließlich Winter 18/19 war der Akku viel schneller warm als in diesem Winter.
Wenn das Autio draußen steht bei Minustemperaturen dauert es dann nochmals länger.
Aktuell habe ich 95 tkm runter und der DC-Anteil beträgt ca. 25% was knapp 5.000 kWh entspricht.
Ich bin mir sicher, dass ab April die Ladeleistungen wieder steigen werden.
Wenn er dann mal auf 82 kW reduziert wird, bin ich fast wieder da, wo er am Anfang (90 kW) war. :unamused:

Kannst du mir bitte erläutern was das heisst? Was sind reduzierte 75er, wo steht das?
Danke für deinen Input!