Durchschnittsverbrauch - Tesla MS75D mit 27,3 kWh hoch,oder?

Morgens,

auf Grund einiger Ungereimtheiten habe ich nun den wieder mal ausgelesen und mal selber nachgerechnet, und Siehe da wir haben einen Verbrauch von 27,3 kWh auf 100km im Jahresschnitt.

Zu den Eckdaten:
Model S75D BJ 2018 (Mitte).

Der Wagen wurde neu Gekauft mit 19Km, wir fahren ca. 50.000 km im Jahr, der Wagen wird in der Woche Täglich an einer CEE Blau 16Amp. Geladen. Auf Langstrecke wird natürlich auch der Supercharger oder ähnliches genutzt. Fahrprofil Autobahn Max 130. km/h oder was die Geschwindigkeitsbegrenzung sagt, im Autopilot auch oft langsamer hinter anderen her, Vollgas Orgien gab es nur nach Anschaffung mit Interessierten und selten mal hier und da, zuletzt einige male auf der Autobahn da beim beschleunigen sehr schnell die Leistungsbegrenzung kam.

Nun zu den Daten:
45.500 Km
70.2 kWh Nominal Full pack

  • 4.0 kWh Energy buffer
    66,2 kWh Usable Full pack
    12.413 kWh Charge Total
    7575 kWH AC Chage total
    2793 kWh DC Chage total
    361 Full typical range
    451 Full rated range

Klingt erstmal gut, aber wenn man 12.413 kWh zur Laufleistung von 45.500 Km Sieht kommt man auf 27,28 kW auf 100Km, ja, ich weis, wir heizen, und kühlen auch, aber das gehört für mich mit dazu, und nein wir nutzen keinen Reichweitenmodus.

Jetzt würde mich mal interessieren was Eure Fahrzeuge so anzeigen, also nicht im Display, sondern gesamte kWh Lademenge zu tatsächlich gefahrenen Km.

Ich kenne die Auslesedaten nun nicht, aber wenn ich 7.575 und 2793 kWh AC+DC zusammenzähle komme ich nicht auf 12.413kWh und ist durch ca. 10% Ladeverluste AC nicht darstellen. Könnte es sein, dass die Reku da mit dabei ist?

Mich wundert, daß Ihr auf gut 45.000 km über 12.000 kWh geladen habt. Mein Model S hat für knapp 24.800 km etwa 4.300 kWh gebraucht. Der durchschnittliche Verbrauch laut Tripanzeige liegt bei 174 Wh/km.
Wie kommt’s? Liegt es an dem größeren Akku bei meinem?

Hast du den Wächtermodus immer aktiv, dh hoher Vampir ev?

Was sagt denn eure Tripanzeige? Mein S75d aus 3/18 liegt da nach rund 68000 moderat gefahrenen km ohne Reichweitenmodus, mit Klima/Heizung bei 176 Wh/km. Wieviel kW/h ich insgesamt geladen habe, weiß ich allerdings nicht.

Morgens,

ja, kommt mit dazu, ist aber gewinn, also ein Plus. Daher „nur“ die Werte die Wirklich geladen wurden.

Morgens,

die grösse des Accus hat da nicht wirklich was mit zu tun, der Verbrauch bleibt ja.

Die Trip anzeige sagt:
43.440,5 km 8.628,9 kWh also 199Wh/km ( Das ServiceCenter hatte mal auf 0 gesetzt )

Und da liegt das Problem, was Stimmt nun, was das Auto per Auslesen sagt oder die Tripanzeige.

Morgens,

Wächtermodus nur selten und dann beim öffentlichen Laden und ab und an mal beim Parken, aber sonnst nicht, also ehr sehr selten. Verlust über nacht im Winter ca. 1%, selten mal 2% im Sommer auch mal nichts laut % Anzeige, dürfte Rundungsbedingt sein.

Morgens,

unsere Tripanzeige sagt:
43.440,5 km 8.628,9 kWh also 199Wh/km ( Da das ServiceCenter mal auf 0 gesetzt hat )

Und da ist was mich intressiert, was sagen eure Autos wenn man die Accus ausliest, ich vermute das die Tripanzeigen nur den Verbrauch für die Fahrt anzeigen und nicht was sonnst noch so weg geht.

Wenn man mit dem Wagen lange steht, und dann Heizen oder Klimatisieren lässt ändert sich die Anzeige kaum, bei anderen Elektrofahrzeugen sieht man wie der Wert steigt.

Morgens,

mich würde daher sehr intressieren was sagen Eure Autos wenn Ihr diese Auslest und die Tripanzeige.

Danke für eure mühe.

Wer viel misst, misst Mist. Hier wird die Energie in den Akku mit der Anzeige AUS dem Motor in Verbindung gebracht, das macht keinen Sinn. Ich je nach Ladung und Leistung beim Abrufen liegen dazuwischen locker 15-20%. Es fehlen auch die stellenweise hohen Stand By Verbräuche gerade zu Beginn der V9 von bis zu 700kWh im Jahr.

Die Trip-Anzeige stimmt nach meiner Erfahrung, zählt allerdings nur Verbrauch ab Akku während der Fahrt, Lade- und Speicherverluste sowie Verbrauch im Stand sind nicht dabei.

Wie OSE schon anmerkte, sind die Werte für AC- plus DC-Ladung im Vergleich zu total charge aus den von Dir veröffentlichten Werten am plausibelsten so zu erkläre, dass die aus Rekuperation in den Akku zurückgespeiste Energie bei total Charge berücksichtigt ist. Wird der Rekursiv-Wert auch irgendwo gespeichert? Falls ja, könntest Du das ja mal vergleichen ob die Vermutung stimmt.

Gruß Mathie

Das Tripmeter zählt, wie schon angemerkt, nur den Verbrauch beim Betrieb des Wagens, aber nicht die Standby-Verluste und z.B. die Energie für das Vorheizen im Stand.
Das BMS zählt (beim Laden) immer mit.
Die Differenz zwischen der Summe aus AC und DC sowie dem Wert für „Charge Total“ kommt mir jedoch komisch vor. Werde das bei meinem nochmal prüfen.

Relevant ist ja, was an Energie für die 45.000km reingesteckt werden musste, und das ist die laut BMS geladene Menge + ~10% Ladeverluste. Denn das BMS misst nur die Energie die im Akku angekommen ist, aber im Ladegerät entstehen weitere Verluste. Unabhängig ob es beim AC-Laden um das Ladegerät im Auto handelt oder beim DC-Laden um das Ladegerät in der externen Installation.

Das Tripmeter schönt die Zahlen also ziemlich.

Mein 85D kommt auch in den Bereich von 22-24 kwh. Ich fahre viel Kurzstrecke, da wirkt sich vor allem die Batterieheizung doppelt schlecht auf den Verbrauch aus. Wenn die Batterie warm ist, bin ich leider schon am Ziel.
Der Verbrauch ist aber immer noch ein Klacks gegen jeden Verbrenner.

Bei meinem MX75 folgende Situation:

Im Display steht: 220Wh/km

Teslafi Lifetime Map sagt:


–> Display: reine Fahrdaten
–> Teslafi: inkl Verluste (welche genau?)

Im Charging Summary steht:


wobei bei AC Ladung zusätzlich steht

  • kWh used: 4,342.93 kWh --> ging in den Akku
  • kWh added: 5,045.28 kWh --> ging aus der Leitung, inkl. Ladeverluste

So gesehen habe ich 4 Verbräuche:

  • Fahrdaten Auto: 220 Wh/km
  • Teslafi Lifetime Map: 7480 kWh auf 31924 km -> 234 Wh/km
  • Teslafi Charging Summary: 8813 kWh auf 31924 km -> 276 Wh/km
  • Teslafi Charging Summary: 9515 kWh (inkl. Ladeverluste AC) auf 31924 km -> 298 Wh/km

Was sind die Differenzen?

  • 220 Wh/km --> reine Fahrdaten
  • 234 Wh/km --> + Heizung/Verbraucher im Stand + Verluste durch Abkühlung Batterie (??)
  • 276 Wh/km --> + Vampir (??)
  • 298 Wh/km --> + Ladeverlust AC

Kann die Herkunft der Differenzen jemand bestätigen, bzw. berichtigen?
Gruss zepp

Und was sind dann die 295Wh? Und das sind ja noch nichtmal die Leitungsverluste zum Zähler dabei… Und für die Netzbetrachtung noch die Netzverluste … Bei 298 zu 220 komme ich auf 35% Verlust… Schon spannend wie manche das immer gerne unter den Tisch fallen lassen, danke für die tolle Analyse!

Hallo zepp,
hier:

  • 276 Wh/km --> + Vampir (??)
  • 276 Wh/km --> + Ladeverlust AC

wolltest Du vermutlich das:

  • 276 Wh/km --> + Vampir (??)
  • 298 Wh/km --> + Ladeverlust AC

schreiben?
Gruß

Dieter

Danke, hab’s direkt in meinem Beitrag korrigiert

Eigentlich sind es ja noch mehr. Es gibt ja noch die DC Ladeverluste, die aber nirgends ausgewiesen sind. Wie hoch sind die?

Charge Total = AC Charge + DC Charge + Regen
Drive Total = das was bei Euch im Wagen angezeigt wird
Discharge Total = Drive Total + Regen + Stationary bzw. Stationary = Discharge Total - Drive Total - Regen
Charge Total - Discharge Total = ??? vielleicht Heat Loss