nur 13A bei verfügbaren 32A

Hi!

Ich war heute mal probeweise an einer Ladesäule von McDonalds. Nachdem mir der Restaurantleiter die Säule freigeschalten hat, hat der Wagen zwar ordnungsgemäss zum Laden begonnen - er hat allerdings nur 13A von verfügbaren 32A gezogen (siehe Foto). Entsprechend ging es dann nur mit 40km/h dahin … woran liegts?

Nur eine Vermutung - lag’s evtl. daran, dass „Charge Current“ auf 13A limitiert war? Hattest Du versucht, die Stromstärke höher einzustellen?

Ja, habe ich - war aber nicht möglich. Mehr als 13A hat er nicht zugelassen …

Hätte ich mir denken können :slight_smile:

Hallo acpacpacp,

hast Du eventuell einen Single-Lader im Model S ?

Ja, hab ich …

Dann gehen derzeit nur 13A. Nach dem Junction box Update gehen dann 16A. Nur mit Doppel-Lader gehen 32 A (derzeit nur 26A)

Sorry aber :laughing:

Ich nehme an, hier kommt der JUICE BOOSTER 1 ins Spiel?

[url]http://www.e-driver.net/mobile-ladebox-juice-booster-1/[/url]

Nein, nein, jede Ladebox kommuniziert nur zwischen Säule und Auto, es wird nur AC durchgeleitet, nichts verstärkt oder gebremst. Dein Lader ist auf 13 A beschränkt, so wie die Dooppellader auf 26 A. Wenn sich das mit einer Box (welche auch immer) beheben ließe, hätten wir alle unsere 32 A Ladung :smiley:

Siehe dazu auch:

Wofür ist der Juice Booster dann gut?

In deinem Fall bringt er überhaupt keine Vorteile gegenüber dem UMC, höchstens sicherheitstechnische Nachteile. Bei 32A CEE Dose und verbauten Twinlader könnte dann mit 22kW geladen werden.

lg

Eberhard

Im Klartext: Wer einen Einzellader hat (kann ich wirklich nicht verstehen!), braucht keinerlei Ladebox, da die Kabel mit UMC von TESLA ausreichen - für TYP2-Ladepunkte braucht man ein zusätzliches TYP2-Kabel (siehe die dortige Diskussion)

Das heisst selbst beim Doppellader braucht man noch zusätzlich den Juice Booster um mit 32A - von Tesla auf 26A runtergeregelt - laden zu können?

Für eine CEE 32A Dose -> Ja (oder eine andere mobile 22kW Ladebox)
Für eine 22kW Typ2 Ladestation -> Nein

Puh, danke :slight_smile: Schwieriges Thema…

Liege ich recht in der Annahme das man an der 22kW Typ2 Ladestation mit Doppellader etwa 80-90km pro Stunden reinladet?

Zurzeit mit der Beschränkung auf 26 A sind es 100 km (Rated Range). Wenn die Beschränkung aufgehoben wird, werden es 120 km (Rated Range). Unter optimalen Bedingungen (stabile hohe Spannung) sind es jeweils 3 bis 4 km mehr.

Alles klar, danke für Eure Geduld mit mir!

Alles in allem halte ich die Wechselstrom-Laderei für eine Krücke, Gleichstrom spielt gleich eine ganze andere Musik … schade das es der Chademo-Adapter nicht über die Ankündigung hinaus geschafft hat.

Ich seh das so: das verschafft mir die Zeit, mich zurückzulehnen und zu beobachten, wer den für mich besten DC-Ausbau vornimmt und welche Technik ich „brauche“: Supercharger, CCS oder Chademo. Wäre blöd, wenn ich einen DC-Adapter für nen vierstelligen Betrag kaufe und später erst merke, dass ich ihn gar nicht brauche.