Neues Model S Raven P 100 Reichweite

Infos zu Batterie und Ladung des Model S...

Neues Model S Raven P 100 Reichweite

von Zylinderkopf » 29. Sep 2019, 22:54

Moin,

ich fahre seit ca. 2 Monaten einen „Raven“ Performance.

Mittlerweile bin ich mit ihm ca. 8200 km gefahren. Heute habe ich den Akku das erste mal auf 100% geladen. Die Reichweite mit voller Ladung wurde mit 550 km angegeben!

Tesla gibt die Reichweite aber mit 590 km bei diesem Modell an.

Was ist da passiert ?

Akkus schon degeneriert?

Reichweite wurde beschnitten?

Oder hab ich da einen Denkfehler?

Ist mein erster Stromer! Bitte um Nachsicht!

Gruß

Hajo
 
Beiträge: 2
Registriert: 29. Sep 2019, 21:42
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Neues Model S Raven P 100 Reichweite

von tripleP » 29. Sep 2019, 23:05

550km ist doch super, das ist die "typische Reichweite". Ein von Tesla festgelegter Wert. Bei mir ist der echte Verbrauch, vor allem im Winter, eher 10-20% höher.

Edit:
590km ist nach der aktuellen, gesetzlichen Norm WLTP.
Model S P85D 04/15. Model X90D 12/16.
PV 23kWp, Batterie 18kWh, Intelligente Steuerung PV/Haus/Heizung/Ladestationen.
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 4417
Registriert: 9. Aug 2014, 16:03
Wohnort: Aargau
Land: Schweiz

Re: Neues Model S Raven P 100 Reichweite

von Zylinderkopf » 29. Sep 2019, 23:21

Ahh jetzt verstehe ich ! Alles klar, die beiden Reichweiten müssen also unterschieden werden. WLPT ist nicht gleich typische Reichweite!
Da bin ich jetzt beruhigt... ;-)

Danke für die super schnelle Antwort.
Tolles Forum!!
 
Beiträge: 2
Registriert: 29. Sep 2019, 21:42
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Neues Model S Raven P 100 Reichweite

von sustain » 29. Sep 2019, 23:35

Zylinderkopf hat geschrieben:Moin,

ich fahre seit ca. 2 Monaten einen „Raven“ Performance.

Mittlerweile bin ich mit ihm ca. 8200 km gefahren. Heute habe ich den Akku das erste mal auf 100% geladen. Die Reichweite mit voller Ladung wurde mit 550 km angegeben!

Tesla gibt die Reichweite aber mit 590 km bei diesem Modell an.

Was ist da passiert ?

Akkus schon degeneriert?

Reichweite wurde beschnitten?

Oder hab ich da einen Denkfehler?

Ist mein erster Stromer! Bitte um Nachsicht!

Gruß

Hajo


Nicht WLTP Reichweite mit Typischer Reichweite ala Tesla verwechseln, das sind jeweils andere Werte!! 550km ist super, alles fein.
S100D - FW 20.20.8.2 dc9bc402da23 AP2/FSD... Jeder der beim Kauf eines Tesla 1500km freies Supercharging haben möchte, kann diesen Code ohne Rücksprache nutzen: http://ts.la/ulf6906
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 3885
Registriert: 4. Mai 2017, 18:21
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Neues Model S Raven P 100 Reichweite

von m.zsoldos » 7. Okt 2019, 20:28

@zylinderkopf oder wer es weiß.
Wie hoch ist jetzt die ehrliche Reichweite auf der Autobahn bei 130 140 Km/h.
vorerst ein Tesla Fahrer mehr.
 
Beiträge: 325
Registriert: 15. Jul 2015, 08:02
Land: Oesterreich

Re: Neues Model S Raven P 100 Reichweite

von sustain » 7. Okt 2019, 20:40

m.zsoldos hat geschrieben:@zylinderkopf oder wer es weiß.
Wie hoch ist jetzt die ehrliche Reichweite auf der Autobahn bei 130 140 Km/h.


10-15% mehr als ein alter 100er, also irgendwo zwischen 350 und 400km im Winter etwas mehr im Sommer abhängig von vielen weiteren Faktoren. So weite Strecken kann man eh nirgendwo konstant 130/140 fahren von daher schwer pauschal eine Aussage zu machen.

Ich fahr etwa so, eigentlich etwas schneller und die Strecke in meine Heimat ist 330km davon 40 km Stadtautobahn Berlin( 80 km/h). Ich komme im Winter mit knapp 10% und im Sommer mit ca. 20% an. Der Raven kann noch mal 10-15% mehr.
Mathie und ich haben mal Verbräuche verglichen kürzlich, wir fahren ja beide viel in Berlin, seine Verbräuche mit seinem alten 85er waren genauso wie meine im 100er, Sommer wie Winter. Sein aktueller Raven liegt jetzt fast 15% drunter, in der Stadt spielt der neue Motor seine Stärken aus, ganz eindeutig. Auf Langstrecke werden das aber immer noch 10% sein. Wir wollen das bei Gelegenheit mal testen in einer Parallelfahrt, aber pi mal Daumen wird so stimmen.
S100D - FW 20.20.8.2 dc9bc402da23 AP2/FSD... Jeder der beim Kauf eines Tesla 1500km freies Supercharging haben möchte, kann diesen Code ohne Rücksprache nutzen: http://ts.la/ulf6906
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 3885
Registriert: 4. Mai 2017, 18:21
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste