Grafik/Daten zu nutzbarer Akkukapazität des Model S

Da ich in dem Thread zu den Ladeverlusten (viewtopic.php?f=55&t=2945&start=40) etwas offtopic abgedriftet bin und ich dort diese Grafik…

… in Frage gestellt und optimiert habe, mache ich diesen neuen Thread zu dem Thema auf.

Die o.g. Grafik stammt nicht von Tesla sondern geistert schon lange durch das Internet. Sie scheint aber relativ plausibel.
„Relativ“ weil ein paar mathematische Ungereimtheiten enthalten sind: z.B. 8,5 kWh sind nicht 10% von „Available for range driving“ (75,9 kWh)

Deshalb habe ich auf dieser Basis eine neue Grafik erstellt:

Tesla Model S battery kWh V2 small.jpg

Die gleiche Grafik nochmal mit Reichweitenangaben:

Tesla Model S battery kWh V3 small.jpg

Die kWh für „Bricking protection“ und „Zero Mile Protection“ habe ich einfach mal gerundet.

Ich würde nun gerne eure Meinung zu dieser Grafik erfahren und deren Plausibilität überprüfen. Z.B.:

  • Kommt das mit 76 kWh nutzbarer Kapazität hin? Wie viel verbrauchte kWh hattet ihr jemals maximal im Bordcomputer von 100% bis auf Range = 0?

  • Haltet ihr die Reserve von 5 kWh für realistisch? Habt ihr schon Erfahrungen, wie viele Kilometer ihr nach der Anzeige Range = 0 noch fahren konntet (bei welchen Wh/km)?

  • Wird die Reserve evtl. mit in die max. Reichweitenangabe von Tesla einbezogen?

  • Wenn die nutzbare Kapazität 76 kWh sind und dafür eine „Typical Range“ von 400 km angezeigt wird, dann würde sich diese Reichweite auf der Basis von 190 Wh/km berechnen. Ist das plausibel? Wurden hier im Forum nicht 200 Wh/km genannt? Bei Rated Range wären es rechnerisch 152 Wh/km.

  • Habt ihr noch Ideen, wie die Grafik optimiert werden kann? Oder evtl. mehrere Grafiken für unterschiedliche Informationen erstellen? Z.B. Reichweite bei 120km/h, oder bei 220 Wh/km, oder…

Bei einem Verbrauch von 200 Wh/km verbrauche ich mehr Typical Range als ich tatsächlich fahre. Insofern ist es plausibel, dass die Basis <200 Wh/km ist. Nach meiner Beobachtung fahre ich bei 185-195 Wh/km im Bereich der Typical Range.

Nur zur Dokumentation, hier eine ältere Diskussion ähnlichen Inhalts:
Akku-Kapazität Model S

Dort findet sich auch (mittelbar) ein Verweis auf den Ursprung der Daten, die in der Original-Grafik dargestellt sind. Sie stammen aus einem Thread aus dem Tesla-eigenen Forum. Der Thread ist „private“, was bedeutet, dass man ihn nur betrachten kann, wenn man bei MyTesla eingeloggt ist:
Important New Information About Rated Miles and Projected Miles (Rod and Barbara | 30. Juli 2013)

Wenn ich den Thread richtig interpretiere, ist User nickjhowe der Autor dieser Grafik. Es dürfte sich dabei um dieselbe Person handeln, die auch die Website TeslAccessories betreibt (center console, rear seat cup holders, book, …).

Notabene: Die Daten beziehen sich auf eine ältere Firmware-Version, vermutlich v5.6. Tesla hat seither (nach eigener Aussage) manches an der Kapazitätsberechnung bzw. Kapazitätsanzeige nachjustiert.

Sorry. Ich hatte vorher danach gesucht aber vermutlich den falschen Suchbegriff genutzt :frowning:

Wenn Du es für besser hältst, dann füge meinem Beitrag gerne dort ein…

Der alte Thread ist ganz schön länglich. Ein neuer, frischer Thread ist vielleicht nicht verkehrt. :slight_smile:
P.S. Ich habe meinen Beitrag oben noch um einige Informationen zur Quelle der Original-Grafik ergänzt.

da bekomme ich einen Knoten im Kopf :wink:
also ich schau ja immer wie sich die Linie anpasst. also auf 200 wh/km einpendelt. das ich tendenziell drunter fahren muss weil ja jeder noch so kurze Wert drüber (anfahren etc) sie drüber schlagen lässt ist ja klar nur tendenziell fahr ich mittelfristig auf 200 auch wenn ich ihn (fast) nie lange halte, es ist immer ein pendeln um diesen Wert

trotzdem kann man die aussage machen 88 = range und ?? = typical

Danke!

Also können wir uns darauf einigen, dass „Typical“ mit 190 Wh/km und „Rated“ mit 152 Wh/km berechnet wird?

Das deckst sich auch mit meinen bisherigen Beobachtungen

Bei meinem MS 60 deckt sich das eher mit 200 Wh/km.
Die Linie für typical Range liegt in meinem Display etwa bei 200 Wh. So genau kann man das gar nicht sehen.
Wenn ich die „letzten 50 km“ mit 200 Wh/km durchfahre, liegt die gestrichelte Linie deckungsgleich mit der durchgezogenen.

Andererseits, sehe ich das, wenn die zurückgelegte Strecke dem Verbrauch an Typical-Range Kilometern des SOC entspricht.
Dann wird mir ein Schnitt von 200 Wh/km angezeigt.

Vor dem Update lag die durchzogene Linie nach meiner Erinnerung etwas höher, so zwischen 205 und 210 Wh/km!

Aber sicher ist von dem was ich oben schrub gar nichts. :slight_smile: Ich fuhr viel zu selten 50 km weit mit exakt 200 Wh/km rum.

hs

Da bin ich mir nun aber sicher, dass mein Typical höher rechnet.
Auf meiner Pendelstrecke fahre oft mit 18,5 kWh/100 km. Die - - - Linie liegt dann deutlich sichtbar unter der _____ .
OK,ich habe einen 60er. Vielleicht ist der anders.

hmm auf dem Display steht aber bei der durchgezogenen Linie für 200 watt/k typical range wenn ich mich nicht irre. das würde die Leute nur verwirren. typical basiert auf 200 ob du dann subjektiv drunter bleiben musst ist eigentlich sekundär

Jaaa,

uns „arme Leut“ mit der 60er nicht vergessen! :slight_smile:

An der Mathematik kommen wir aber nicht vorbei :wink:

a) Entweder stimmen die 76 kWh, dann sind 76.000Wh/400km = 190 Wh/km.

oder

b) es stimmen die 200 Wh/km, dann sind 200 Wh/km * 400 km = 80 kWh

Wird evtl. doch die Reserve mit eingerechnet?

Dafür gibt es doch aber keine Daten, oder? Ich könnte ja mal was raten und basteln…

Das wäre möglich. Ich erinnere mich dunkel, dass jemand schonmal Daten hatte für die These, dass die Reserve zunächst mitberechnet und dann irgendwann „abgezweigt“ wird --> Eberhard? Vielleicht hängt der rechnerische „Typical Verbrauch“ auch vom Ladezustand des Akkus ab. Anzunehmen, dass das alles einfach linear zusammenhängt, macht die Sache zwar schön übersichtlich, muss aber keineswegs zutreffend sein. Zu allem Überfluss können sich die Zusammenhänge auch noch mit jeder neuen Firmware ändern…

Das wäre eine Grafik mit von mir vermuteten Daten:

Tesla Model S battery kWh S60 small.jpg

Könnte das hinkommen?

natürlich ist die Reserve mit eingerechnet. Allerdings wird die Reserver bis 0km Restreichweite wieder rausgerechnet und in die untere Reserve verschoben.

lg

Eberhard

Danke! Verstehe aber nicht, was mit „…in die untere Reserve verschoben“ gemeint ist :confused:

Trotzdem gilt doch: wenn ich mit vollem „Tank“ starte und es stehen „400 km“ bei der Typical Range, dann erreiche ich diese 400 km nur, wenn mein Trip-Meter unter 190 Wh/km bleibt. Vorausgesetzt ich will nicht die „Reserve“ nutzen :wink:

ich habe 494,2km erreicht bei 148Wh/km mit 14km Restreiweite und 73,3kWh Verbrauch.

lg

Eberhard

IMG_0719.jpg

Mal kurz nachgerechnet: 148 Wh/km * 508 km = 75,2 kWh -> Passt! (Das Trip-Meter misst ja im Stand nicht)

-> also: 152 Wh/km für die „Rated Range“

Man hätte aber noch die Reserve zur Verfügung gehabt, d.h. noch 5kWh Reserve.

lg

Eberhard