1. Reise von Filderstadt nach Kassel

Hallo,
Nachdem ich Ende April meinen P85 bekommen soll, möchte ich am 2.Mai die 1. Reise von Filderstadt nach Kassel machen.
Für das Laden in Kassel möchte ich mir eine Love to Load Karte für das Ladenetz bestellen.
Die Fahrt von Filderstadt nach Kassel und Zurück macht mir noch etwas Sorgen.
Hat hier im Forum jemand Erfahrung zum Laden auf der Strecke?
geplant ist die Fahrt durch Würzburg, da die Autobahnumfahrung doch einiges länger ist.
Bin noch etwas unsicher da der Umstieg vom Verbrenner zum Elektronenverschieber noch bevorsteht. :smiley:

Von Filderstadt nach Kassel sind es 380 km. Wenn man durch Stuttgart fährt noch einige Kilometer weniger. Es dürfte kein Problem sein, mit maximaler Geschwindigkeit von 120 km/h ohne zu laden bis nach Kassel zu kommen. Das würde ich machen. Wenn man auf der Rückfahrt sich unsicher ist kann man auch in Bad Rappenau am SuperCharger (Max 50km Umweg) laden.

Uli

Die 380km sind wirklich kein Problem, aber auf 100% laden, dann reichts bei 110-120km/h. Bei Fulda/Eichenzell gibt es noch diese Möglichkeit, leider nur 11kW

goingelectric.de/stromtankst … of-5/4418/

lg

Eberhard

In Eichenzell gibt´s auch 22 kW [url]http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Deutschland/Eichenzell/RhoenEnergie-Saeule-Turmstrasse-10/2693/[/url]

Falls Du weiter südlich schon gut mittag essen willst, ist Höchberg zu empfehlen. [url]Stromtankstellen App: Ladefoxx-Edition der Plugfinder App | Elektroauto Blog
Dort gibts 22 kW all you can load pauschal für 2 Euro.
Ansonsten würde ich zur Hauptverkehrszeit nicht durch Würzburg fahren, am mittleren Ring ist eine Baustelle und der Verkehr zur Zeit einspurig. Das dauert noch länger als über die Autobahn.

Etwas weiter nördlich Ausfahrt Hammelburg [url]http://www.hotel-ullrich.de/start/[/url]. Auch dort Typ 2 mit 22kW, kostenfrei für Gäste.

Dann darfst Du mich besuchen, ich wohne mit 5 km Umweg zwischen den AS Bad Kissingen und Bad Brückenau-Wildflecken. Nach Voranmeldung bekommst Du Typ 2 mit 22kW, tagsüber aus eigener PV.

Vielen Dank für die Tips,
Jetzt kann ich die Reise deutlich beruhigter angehen.
Muss nur noch der Tesla rechtzeitig eintreffen :laughing:

Nach Kassel von Filderstadt halte ich mit einer Ladung fast für unmöglich mit normaler Fahrweise! Gut bei mir war es stürmisch und 2 grad aber dafür auch nur 320 km von nähe hn. Klar wer die nerven hat mit 0km zu fahren. Kassler Berge sind nicht zu unterschätzen. Würde eher in WÜ nochmal ne kleine Pause machen lohnt sich auch

Finde ich ja echt nett von den Tesla Unterstützen! Hier wird geholfen wenn ein Testfahrer mal etwas Strom für eine sehr lange Fahrt benötigt :smiley:

Leider im „nicht-E-Auto-Leben“ nicht immer selbstverständlich……

Was ist denn „normale“ Fahrweise? Wenn Du gern mindestens 120 km/h fährst, hast Du Recht: dann ist die Strecke nicht ohne Zwischenladen zu schaffen. Bei 100 km/h hingegen ist es möglich, solange die Straßen trocken sind. Um es an einem praktischen Beispiel zu verdeutlichen: Ich bin vor 6 Wochen von Bad Rappenau (100% Ladung) nonstop nach Göttingen gefahren und habe dabei die Kasseler Berge komplett mitgenommen. Die Strecke ist rund 50 km kürzer als Filderstadt-Kassel, ich bin 110 km/h gefahren und hatte am Ziel noch 30 km Reichweite. 10 km/h weniger machen eine Menge aus, die zusätzlichen 50 km wären locker drin gewesen. Allerdings: Der Abschnitt zwischen Hockenheim und Bad Homburg ist topfeben, was dem Verbrauch gut tut.

@Andi.H:
Nonstop zu fahren ist aber für einen „Tesla-Anfänger“ (sorry…) dann vielleicht doch zuviel Nervenkitzel, besonders wenn evtl. Frau und Kinder dabei sind. An Deiner Stelle würde ich also lieber eine Ladepause einlegen und Strecke und Fahrweise davon abhängig machen, wie lange die Pause sein soll. Wenn Du sowieso eine ausgedehnte Mittagspause machen willst, dann fahr über Würzburg und kehr im Frankenhof ein. Wenn Dir eine Kaffeepause reicht, dann fahr über Bad Rappenau, lade dort auf 90% (100% dauert vergleichsweise lange) und fahr dann über Frankfurt weiter nach Kassel. Damit schaffst Du die verbleibenden 320 km auch mit 120 km/h und ohne jeden Stress.

Aber falls Du allein fährst und gern ein bisschen Nervenkitzel willst, dann fahr nonstop. Fang langsam an und steigere die Geschwindigkeit erst, wenn Du sicher bist, das Ziel zu erreichen. Andersherum ist immer schlecht. :wink: Und wenn Du gegen Ende erst merkst, dass es zu knapp wird, kannst Du einen Verlegenheitsstopp in Homberg/Efze einlegen, da gibt’s auch eine Ladenetz-Säule.

klar ich fahre mit 100 nach Kassel, klingt sehr realistisch. So macht man sich auch nicht nur selber sondern für alle anderen Teilnehmer am Verkehr zum Affen.

Nach Kassel wird man auf jeden Fall um die 22kWh brauchen.

wenn man 75kWh „nutzbare“ Kapa annimmt dann kommt man auf 340km. Ich denke wie gesagt, dass die Fahrt an einem Stück durch die Kassler Berger too much ist

Ein bisschen mehr Respekt gegenüber den Normalfahrern wäre schon angebracht! :exclamation:

Ich habe “ich“ geschrieben klare ich Botschaft kann jeder du haken wie er will also bitte nicht so schnell beim nächsten mal

Ne, ne: du hast auch „man“ und „zum Affen“ geschrieben. Da kommst Du nicht mehr raus :wink:

Akku Kapazität sparen ist ja schön und gut, aber: Zeit ist auch Geld, ich möchte annähernd so fahren wie zu Verbrenner Zeiten,bei mir währe das 120- 130kmh
mal etwas schneller mal langsamer (verkehrsbedingt). Natürlich ist auch stromsparend fahren reizvoll, bei wenig Verkehr ist es für mich schon ein Unterschied ob ich durchschnittlich 100 kmh oder 120 kmh fahre. bei 240 Km Fahrstrecke sind das ca. 30 min Ersparnis.

Ein Auto für 120.000 Euro soll auch Fahrspass bieten, es kann sparsam sein und auch seine 420 Ps auf die Straße bringe das macht das Tesla Model S für mich so reizvoll.

Solange die Kapazität des Akkus zum Schnellfahren reich, sicher auch wenn man einen SC nutzen kann. Aber auch zwischen den SC liegt der Sweetpoint um die 120-130km/h. Ansonsten gilt, wer schneller fährt kommt später an.

lg

Eberhard

Das ist richtig @ EBA

Dennoch würde ich grundsätzlich behaupten, dass man mit wenig EV Erfahrung beim Model S die Strecke nicht >350km planen sollte. Zudem könnte auch ein Stau oder eine Umleitung folgen! 380km halte ich mit den kassler Bergen für eine stramme Leistung.

Mit 90 km/h kommt man auch zum Ziel. Millionen LKW Fahrer können nicht irren :smiley:
Wenn man dann noch im Windschatten von einem LKW parkt…

…vor ein paar Wochen meldete die Chefredakteurin der Oekonews eine 580 km Fahrt mit 20 km Restreichweite

Ich bin gestern von Ludwigsburg nach Kassel gefahren. In Bad Rappenau vollgeladen, dann über Frankfurt. Bin ohne Zwischenladung mit 200 km rated Restreichweite in Kassel angekommen. Bei 89 km/h Reisegeschwindigkeit.
Ich bin in Alsfeld von der A5 abgefahren und die B 254 hochgefahren. Die ist gut ausgebaut und war wenig befahren. Sind 15 km weniger und dauert nicht länger wie wenn Du A5/A7 fährst. Hat aber keinerlei Berge und spart Strom.
Zudem landschaftlich viel interessanter als die BAB und Du hast die zuparksichere 2xTyp2 mit 32A Ladestation in Homberg (Efze) direkt auf der Strecke.

Hi,

weisst du wo man dort die Ladekarte herbekommt? Im Eintrag steht nur nebulös „Laut Auskunft RhönEnergie werden Leihkarten (10€ Kaution + 3€ pro Ladevorgang) für Durchreisende bei den Standorten und in der Zentrale des Versorgers vorgehalten.“ und von Eichenzell bis zum Kundenzentrum in der Stadtmitte ist es schon ein Stück…

Cheers

Frank

Momentan (war vorgestern noch so) kannst Du diese Säulen mit jeder Karte (zumindest allen die ich probiert habe: Ladenetz, TNM, EON, Stadtwerke Schweinfurt, sogar eine Edeka Karte aus Freiburg ging) öffnen. Offiziell (lt Aussage von Rhön Energie Fulda) sind die Säulen noch nicht in Betrieb. Funktionieren aber schon seit vielen Wochen.
Eine Kooperation mit Ladenetz oder TNM ist nicht geplant. Man will eigene Karten herausgeben. Diese gibt es aber noch nicht. (Information Stand März). Solange es diese Karten nicht gibt, wirst Du die Säulen wohl wie beschrieben mit vielen anderen Karten ohne Abrechnung freischalten können. Ich lade regelmäßig dort, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, frag am Tag vor Deiner Reise noch mal bei mir nach.