Nur 11 kW an New Motion, obwohl „bis 22 kW“ angegeben

Hallo zusammen,
habe jetzt zwei mal mit meinem Wagen (Model S Facelift) an „New Motion“ Ladesäulen geladen, die als „bis 22 kW“ ausgewiesen waren. Im Unterschied dazu bekam ich immer nur 11 kW als Ladeleistung … gut, ist ja auch „bis 22 kW“, aber entspricht nicht meiner Erwartung. Kennt das jemand vielleicht? Ist das „normal“ dass die Säulen weniger abgeben als man nach der Spezifikation in der APP erwarten würde?
Die Ladeweile wird so halt um 50 % verlängert … das ist schade.
Vielen Dank für jedes Feedback,

Dieter

Dein Auto kann nicht 22kW laden. Bestenfalls 16.5kW.
Hast Du die Ladung begrenzt, was wird in Ampere angezeigt ?

Und im Normalfall eben 11 kW…

Hallo zusammen,
mein Auto kann 16.5 kW laden und tut das an jeder passenden 32 A CEKON Dose (geeignetes Ladeeauipment vorausgesetzt).
11 kW sind insofern IMHO gar nicht normal. Und wenn mir jemand bis 22 kW verspricht, dann erwarte ich, dass 16.5 kW einfach „gehen“. Insofern frage ich hier nach den gemachten Erfahrungen.
Danke

Dieter

Ich habe den Titel angepasst. Bitte gebt euch mehr Mühe, einen passenden Titel für den Inhalt zu schreiben!

Bleiben wir doch mal bei den Zahlen. Bis 22kW nur bei Ladern die auch 22kW können. Das kann der Tesla FL nicht.
Es gibt diverse Ladesäulen die unterschiedliche Leistungen liefern wenn das Auto nicht das kann was die Säule kann.
Ein Asiate mit 7.4kW kann oft nur 3.6kW 1phasig laden wegen der Schieflast.
Es gibt Ladesäulen (wie zB meine Keba P20) die nicht jede krumme Kombination kann. Daher lässt die nicht alle Leistungen zu, bzw. nur in festen Abstufungen. Technisch wäre das möglich, die Programmierung verbietet es leider.

Das Problem liegt nicht an „New Motion“, welche Ladesäulen waren es, wie ist das Ladekabel codiert ,welche Ladeleistung ist eingestellt ?
Oder aber einfach: Wenn das Auto einen „krummen“ Ladestrom wie 16.5kW, statt 11kW oder 22kW haben will, dann bekommt es das was die Säule kann. Zwischenschritte sind nicht überall möglich.

Hatt das von Dir verwendete Ladekabel ne 22kw codierung ?

Hallo zusammen,
dass es unterschiedliche Kabelkodierungen gibt, war mir nicht klar. Ist das originale blaue, von Tesla mitgelieferte Kabel. Hersteller weiss ich gerade nicht. Ist die Kodierung nur elektrisch oder kann das der Beschriftung entnommen werden?
Dsnke nochmals,

Dieter

Mit dem blauen Kabel von Tesla kannst Du mit 32A bzw. 22 kW laden. Daran sollte es also nicht gelegen haben.

Steht auf dem Stecker des Kabels drauf… da sollte was stehen von 32-3ph dann isses 3 phasig 32A und somit 22kw.

Ich würde aber mal ein anderes Kabel leihweise testen.

Ist die relativ neu? NewMotion Wallboxen sind im bei Auslieferung im Default immer auf 11kW eingestellt und werden erst auf Anruf auf 22kW gestellt.
Liegt meist als Hinweiszettel dem Karton bei.

Hallo Tho, danke für den Hinweis, kann ich nicht feststellen, ich nutze das in meinem Urlaub und habe keine Einfluss auf die Konfiguration.
Gruß, Dieter

Hallo zusammen,
wie richtig vermutet kann das Kabel 22 kW. Es liegt einfach daran, dass man bei Newmotion zuviel Software vergräbt, die alles richten soll, wo die Ansage „weniger ist mehr“ am besten ist.
In Franken habe ich an Ladestationen mit Münzeinwurf problemlos laden können … aber sobald dann irgendwelche Software alles unnötig kompliziert macht, gibt es vorn und hinten Probleme.
Eine Münzeinwurf gesteuerte Zwitschaltuhr, ein Schütz und fertig ist die Laube :wink:.
Würde die Station wie beworben 22 kW anbieten, so würde sich das Auto davon nehmen, was es braucht. Aber nein, irgendwelche Oberschlaulies mussten eine doppelte Verriegelung einbauen …
Bei Newmotion hat keiner einen Plan davon, so nett meine Gesprächspartner auch waren…
Na ja, im nächsten Urlaub suche ich mir einen Vermieter mit 32 A Cekon Dose, dann sind so Probleme einfach nicht mehr existent.
Gruß

Dieter