Habe auch Freude daran, dass das Navi realistisch rechnet, ungeachtet NEFZ, WLTP, typical oder rated range. Und auch die Trip-Anzeige hilft enorm, dabei einen kühlen Kopf zu bewahren. Danke Tesla!
Es gibt übrigens keinen Grund, dem Oldie <10% nicht zuzumuten, solange das mit derselben Zurückhaltung wie früher geschieht. Einfach im Kombiinstrument Ausschau nach Leistungsbegrenzung halten, die ist nämlich präziser und sollte schön langsam abnehmen bis etwas über 100 kW bei 0% und gemütlich fahren.
(Klar, mit solchen Experimenten kann einem natürlich eine Sperrung trotzdem in die Pfanne hauen. Von daher sind die 10% Reserve schon sinnvoll.)
Mache den Versuch jedes Jahr bewusst 1-2 Mal, um nicht wenn’s im Urlaub drauf ankommt eine böse Überraschung zu erleben. Hab ich beim Benziner ähnlich auch gemacht.
Tesla empfiehlt gar das Fahrzeug ab und an auch mal mit niedrigen Ladeständen eine Weile stehen zu lassen. Zuletzt habe ich von einem Ranger hier in der Schweiz gehört, der 10h bei 8% empfohlen haben soll.
Im Unterschied zu reflexartigen aber unbegründeten damit-machst-du-den-akku-kaputt-und-verlierst-die-Garantie (!!1!11) Rufen, lässt sich das nämlich sehr wohl technisch begründen:
a) Die Bleeder auf den Platinen der Module arbeiten sehr langsam. Das entkräftet nicht nur den Mythos, dass am Supercharger bei Vollladung balanciert werde (ja tut es, aber genau gleich auch bei 43% zu Hause in der Garage), sondern erklärt auch die notwendige Verweildauer von mehreren Stunden.
b) Niedriger Ladestand deshalb, weil Spannungsdifferenzen zwischen den Zellen so deutlicher in Erscheinung treten. Um 5 mV wenn voll geladen können locker auch mal 30 mV sein in Ruhe wenn teilentladen, völlig normal, aber wertvolle Information für das BMS.
c) Die Aktion erzeugt keine zusätzliche Degradation. Selbst bei 0% ist „unten rum“ noch ein Puffer drin. Und wer das Fahrzeug im Sommer schon mal mehr als 30min bei 100% stehen gelassen hat, hat dem Akku damit mehr „geschadet“. (Beides ist aber nicht messbar, wenn man’s so selten macht.)
d) Akkus von Tesla können nur „nach unten“ balanciert werden. Es können keine einzelnen Module oder Zellen selektiv geladen, nur entladen werden.