Akku ausgelesen - Balancieren?

Hallo zusammen,
ich habe eben meinen Akku ausgelesen und mir machen die Zellen 73 bis 78 sorgen!

Würde einmal ausbalancieren ausreichen um die Zellen wieder in den Griff zu bekommen?

Wann ist eine Zelle eigentlich hinüber bzw. wann müsste Tesla reagieren?

Zudem sind 15mV unterschied zu viel oder?

15mV sind bei dem SoC ok, würde ich sagen.
Auf 100% aufladen und balancieren lassen.
Danach fahren und beobachten.
Je tiefer der SoC desto mehr Zelldrift ist da.
In gewissen Grenzen ok.

Grüße
Mario

Das Messergebnis ist perfekt, die grafische Darstellung absolut albern. Selbst wenn man nur den nutzbaren Bereich zwischen 3,0 und 4,2 Volt betrachten würde könnte man diesen Unterschied kaum noch erkennen…

Bei mir schwankt der Wert auch von 0,002 bis 0,015 (oder so) bei jedem auslesen hin und her. Ist immer anders. Ich denke das man mit dem Wert so nicht was anfangen kann.

Übrigens habe ich von einem Tesla Mitarbeiter die Aussage bekommen mein Auto auf etwas über 50% zu laden, alle Fremdverbraucher abzumachen (also USB, Handy laden, Kühlbox weiß der Kuckuck), auf Energie sparen und „immer verbunden aus“ zu machen. Dann einige Stunden still stehen lassen ohne was dran zu machen. Dann gleichen sich die Zellen wohl wieder aus. Dieses auf 100 laden wurde hier doch schon öfters mal als unnötig beschrieben. Ob die Aussage von Tesla stimmt kann ich allerdings auch nicht sagen.

Da die einzelnen Messwerte seriell erfasst werden und es einen zeitlichen Verlauf der Messung gibt, sollte man die Werte bei dem Fahrzeug im ruhenden Zustand anschauen. Alles andere verfälscht die Messung.