Tesla Account free Supercharging

Ich habe ein Problem mit meinem free supercharging und würde mich über eine kurze Aufklärung oder über Hilfe freuen:

In meiner Bestellung steht - trotz Vereinbarung - nichts von free supercharging. Ich hab aber von Tesla aus München eine Mail bekommen, in der free supercharging bestätigt ist. Das sollte nach Fahrzeugübergabe im Account nachgetragen werden.

Nun steht seit Anbeginn an im Account unter dem Punkt „Supercharging-Status“:
„Supercharger-Zahlung pro Nutzung“ - das heißt doch ich muss bezahlen oder?
Auf der Rechnung steht: „Supercharger-Abrechnung pro Nutzung“ und unter dem Preis „inbegriffen“ - heißt das, es ist frei?

In meinem Account gibt es den Reiter „Historie“ nicht, ich kann also auch nicht nachschauen ob bisher berechnet wurde oder nicht.

Frage:
Was steht bei denen von Euch MIT free supercharging unter dem Punkt „Supercharging-Status“ im Account?
Was steht bei denen von Euch OHNE unter dem Punkt „Supercharging-Status“ free supercharging im Account?

Ich hoffe die Fragen sind verständlich formuliert.

Also wenn du Free Supercharging hast, dann steht das auch im Account unter dem Feld, wo man einen Termin im SeC machen kann. Wenn du es also nicht prominent siehst, dann ist es nicht hinterlegt.

Im Auto siehst du bei „aufladen“ übrigens im Fenster unten rechts die Gebühren des letzten Supercharging Vorgangs.
Ich würde mich mit der E-Mail aus München mit der Bestätigung an Delivery wenden und sagen, dass die das hinterlegen sollen. Gleichzeitig würde ich an deiner Stelle alle Zahlungsmittel aus dem Account löschen, dann können sie nix fürs Laden abbuchen. Hatte ich auch gemacht bis das Free-SuC hinterlegt war. Und ich hatte keinerlei Einschränkungen am Supercharger :wink:

Ich habe Tesla im letzten Quartal ein Bestandsfahrzeug abgekauft, das sie sonst bestimmt nicht losgeworden wären. :laughing:
Deshalb steht bei mir im Konto:

Schnellladen an Superchargern
You have free, unlimited Supercharging for your current Tesla vehicle. If you choose to sell your current Tesla, free Supercharging will not transfer to the next owner. Read our Supercharging terms.

In dem MyTeslaDesign-Dokument, dass man eine Weile im Account einsehen konnte stand es so drin:

LADEN
Gratis Supercharger-Nutzung Inklusive
Die unbegrenzte Supercharger-Gratisnutzung gilt nur für den Erstbesitzer des Fahrzeugs und nur für die Dauer des Erstbesitzes.

Beim Laden am SuC zählt er bei mir die Kosten auch hoch, nach dem Laden wird dann aber 0,00 € angezeit. Gefällt mir! :wink:

dfr, schau lieber nochmal genauer nach. Bei mir ist das kostenlose Superchargen heute wieder rausgeflogen aus dem Account :unamused:

Könntest du das mal näher erläutern?

Sie bekommen es einfach nicht hin. Bei mir erfolgt zwar nach wie vor keine Berechnung für das Laden an Superchargern, aber im Account steht immer noch „Supercharter-Zahlung pro Nutzung“.
Auf meine heutige Intervention hin bekam ich folgende Antwort:
„Die IT-Abteilung arbeitet an einer Lösung, die das Aufladen auch auf alle früheren Preisbücher ermöglicht - sobald diese Veröffentlichung erfolgt ist, können wir proaktiv das kostenlose Aufladen auf die Rechnung/Kaufvertrag hinzufügen. Ich habe soweit alles in die Wege geleitet und halte Sie auf den laufenden.“

Wahnsinn diese Tesla-Leute. Aber ich versuche ernsthaft mich daran zu gewöhnen, denn das Auto ist wirklich großartig!

Kurz zur Historie:

  • Fahrzeug bestellt
  • Schriftliche Zusage erhalten, dass das Fahrzeug Free SuC hat
  • Bei Übernahme des Fahrzeugs war Free SuC nicht im Account hinterlegt
  • Nach zwei Wochen (und diversen Nachfragen) stand dann im Account „You have free unlimited supercharging, blabla“
  • Seit heute fehlt dieser Satz wieder in meinem Account, er wurde also über Nacht entfernt. Nach Rücksprache mit TESLA wurde mir (telefonisch) versichert, dass mein Fahrzeug weiterhin Free SuC hinterlegt hat, die IT Kollegen arbeiten wohl an der Darstellung im Account. Ausprobiert hab ich es heute am Supercharger nicht. Werde ich erst nächste Woche dazu kommen…

Ich bin gespannt, gestern um 22 Uhr hab ich am Supercharger geladen, da wurde nix berechnet.

glaube nicht dass es Probleme gibt, bei mir wurde es nachträglich freigeschalten, sofort screenshot gemacht zur Sicherheit…

Danke für die Aufklärung.
Ich habe es ja auch nachträglich zugesichert bekommen.
Im Account ist es nachwievor „pro Nutzung“. Die Rechnung wurde aber mal angepasst per Mail zugesandt.

Gestern war noch alles ok, außer der Mix zwischen Deutsch und Englisch und heute das. :astonished: Immer was los bei Tesla. :mrgreen:
Steht tatsächlich nix mehr dazu drin, also überhaupt nix zum Superchargen. Echt merkwürdig, aber ich hoffe mal auf einen Fehler bei der IT, oder das sie das einfach rausgenommen haben, weil das ja kein Thema ist, also das Bezahlen dafür. :wink:

Ich hab aber alles gut dokumentiert und die Aussage, dass Bestandsfahrzeuge ohne die Raven Neuerungen die bis Ende Juni verkauft werden, gratis Laden bekommen, war ja eindeutig. Wäre halt nur doof, wenn da jetzt eine Baustelle aufgemacht wird und ich dem hinterherrennen müsste.

Trau mich gar nicht zu fragen, aber hast Du schon geladen? Sprang der Preis wieder auf 0,00 oder blieb der Betrag stehen :question:

Einfach mal laden und dann gucken was passiert, so habe ich es auch gemacht und dann stand es auch in der APP und man konnte es im Internet sehen und es erschien Historie.

Hab hier Model S/X Free Supercharging für Auslieferung ab 08/2019 - #35 von dfr weitergeschrieben.

Auch nach dem erneuten kostenlosen Laden erscheint nix im Internet und in der App. Ist ja auch gut so. :mrgreen:

Ich hätte halt nur gerne wieder meine Info zum kostenlosen Laden - wie ich es ja schon hatte - im Internet zurück.

Alle anderen Ausstattungen wie z. B. Ludicrous habe ich ja auf der Rechnung und somit einen „schriftlichen“ Nachweis. Bei dem für Bestandsfahrzeuge geschenkten Free Supercharging fehlt mir solch einer halt, auch wenn ich mir die Bildschirmfotos und das TeslaMyDesign Dokument mit der Angabe gut gesichert habe. Wird schon alles seinen Gang gehen. :confused:

Nachdem nun auch mein Account in dem „neuen“ Design angezeigt wird, ist auch die Angabe „Gratis Supercharger-Nutzung“ wieder da. War also tatsächlich nur ein IT-/Anzeige-Problem. Jetzt ist alles wieder schön… mal sehen, wie lange. :mrgreen: