Model S P85 Akkudegradation / Maximale Lademenge

Hallo zusammen,
ich beobachte nun schon seit einiger Zeit die Ladevorgänge meines P85 aus 2013, inzwischen mit 144k km.

Über die Wallbox / Display im Auto können die kWh angezeigt werden - dort komme ich auf „nur“ 60kWh für 80% Differenz.
Die angezeigte Reichweite bei 100% SOC beträgt 365km - das wäre soweit in Ordnung…nur leider habe ich diesen Wert als
gefahrene Kilometer so schon lange nicht mehr erreicht (dieser liegt etwa bei 250km :unamused: ).

Was sind eure Erfahrungen bzgl. der maximalen Lademenge bzw. wie schätzt ihr den Akku ein?

Der Akku macht eigentlich das was draufsteht, soll heissen wenn bei 100% 378km stehen, so wie bei mir, dann schaffe ich die auch bei entsprechender Fahrweise. Wenn die TR runter geht oder der Akku wie jetzt bei vielen beschränkt wird dann kommt man leider nur noch entsprechend weniger weit.
Anders ausgedrückt das Verhältnis TR und Entfernung ändert sich nicht nur der absolute Wert wird kleiner (TR und wie weit zu kommst)
Für dich heisst das wenn 365 drauf steht kommst du bei gleicher Fahrweise so weit wie vorher. Wenn nicht liegt es nicht am Akku (sonst würde da weniger als 365 stehen) sondern an deiner Fahrweise oder den Rahmenbedingungen

Die angezeigten Kilometer habe ich ehrlicherweise so noch nie erreicht, egal ob es entspanntes Autobahnfahren war oder im Ort.
Im Schnitt fahre ich ganz grob mit 20kWh/100km und komme mit einer Ladung etwa 300km weit - was sich dann auch mit der Ladungsmenge von 60kWh für den Akku deckt.

Du hast ja auch ein P85 - was bekommst du in deinen Akku (noch) rein und wie ist etwa dein Durchschnittsverbrauch?

Das deckt sich mit meiner Erfahrung. Lifetime Verbrauch bei 21kwh/100km und so um die 300km
Nur da wo es zählt, auf der Langstrecke liegen meine Verbräuche, wenn ich sie denn brauche, unterhalb TR. Da komme ich dann problemlos auf die Werte die angezeigt sind.
Bei entsprechender Fahrweise.
Im Sommer auf der Langstrecke ist die alte Schüssel echt ein Verbrauchswunder. Mit der jetzigen Ladekurve fahre ich allerdings selten über 200km am Stück. Mein letzter 900km Trip hatte 7 SuC Ladungen. Heute sinds knapp 1000km, mal sehen :wink:

Ja, man hat eindeutig mehr Zeit zum Pausieren.
Durch die Reichweitenreduktion mit 2019.16.1.x kommen diese Pausen auch noch häufiger vor. :unamused:

Zu den beiden Themen gibt’s schon seit längerem 3 Threads:
Reduzierte Ladeleistung: 85er Akku: Reduzierung der Ladeleistung seit 2019.20.1 (Teil 1) - #258 von MichaMeier
Reduzierte Ladeleistung bei öfterem DC-Laden: Reduzierung der Ladeleistung bei öfterem DC-Laden - #1084 von DI77I
Akku-Degradation: Video: The World's Fastest Lotus

Danke für die Links, bleibt bitte bei einem der vorgeschlagenen Threads, sonst wird es bald komplett unübersichtlich.
Ich mache hier zu.
LGH