Windgeräusche

Erstmal Hallo an alle glücklichen Teslafahrer und die es werden wollen… ich würde gerne wissen, wie euer Eindruck der Windgeräusche im Model S ist , ab wann würdet ihr sagen steigen sie deutlich an ?..Also was ist noch eine angenehme Reisegeschwindigkeit ?, mal unabhängig vom Verbauch. 21 Zolle Reifen wesentlich lauter ? …kurz zu mir; ich selbst habe einen BMW I3 bestellt, Lieferung in 3 Wochen und jetzt kommts ! Seit bei mir ums Eck ´´ 8 ! Supercharger stehen ( Aichstetten ) und da ich beim I3 ab 80km/h eine sehr deutliche Zunahme der Windgeräusche habe ! ..und eigentlich seit ich das Model S kenne :slight_smile: ..will ich nun wohl ungefahren ( 2 gestern beim superchargern gesehen ..ein Holländer auf dem Weg nach Spanien !! ) einen bestellen . PS: die 4 Monate Lieferzeit wären genau die Bindungsfrist ´´ an meinen I3 :slight_smile:
viele Grüsse , Daniel

Ich bin mit den Windgeräuschen sehr zufrieden und kann eigentlich jede Geschwindigkeit fahren, ohne dass es mich stört.
Ich kann auch keine Geschwindigkeit nennen, bei der die Geräusche deutlich ansteigen. Die Windgeräusche werden einfach kontinuierlich lauter.
ABER: ich habe kein Schiebedach!

Ich bin am Wochenende von München nach Frankfurt gefahren, einmal mit ein-stopp (jettingen) und zurück mit zwei Stopps (Rappenau, jettingen). Auf dem Rückweg war ich etwas schneller unterwegs, sogar bis 210, aber die Windgeräusche sind mir nicht negativ aufgefallen und ich habe ein Schiebedach. Allerdings erzieht einen die Verbrauchsanzeige sowieso zum cruisen und bei 120 ist es meiner Meinung noch sehr leise. Zumindest konnte ich mich gut mit meiner Frau auf der Rückbank unterhalten während meine Tochter neben ihr schlief.

Also für mein Empfinden spielen Windgeräusche im Model S überhaupt erst ab ca. 140 km/h eine Rolle, und ab etwa 170 km/h wird’s dann deutlich lauter (Glasdach, Michelin Alpin 19" Winterreifen). Wie laut ist der i3 nochmal bei Tempo 170?! :stuck_out_tongue:
Aber das ist natürlich sehr subjektiv. Vielleicht empfindest Du da anders. Wenn es kaufentscheidend ist, würde ich eine Probefahrt empfehlen!

Dürfte recht angenehm sein…bis er auf dem Boden aufschlägt :mrgreen:

Also ich finde, Windgeräusche treten so ab 110-120 km/h in den Vordergrund, sind aber noch nicht störend. Man hört sie ab da halt nur am lautesten, weil sonst nichts lärmt. Schlechte Reifen können hier aber noch wesentlich lauter sein, wie mir ein Werkstattwagen mal gezeigt hat. Ich selbst fahre noch die Goodyear Allwetter und finde die schon recht leise.

Ich fahre auch diese Goodyear aber ab ca. 150km/h sind eindeutig die Reifen lauter als die Windgeräusche! Ist aber noch OK und insgesamt immer noch leiser als die meisten Verbrenner.

ohne die Windgeräuschdiskussion wäre es mir nie eingefallen das dies beim Model S ein Thema sein könnte. Das Auto ist nach meinem Empfinden sehr leise bei jeder Geschwindigkeit. Und ich habe auch das Pano Dach und 19 Zöller. Das Dach ist mir bis jetzt nicht negativ aufgefallen. Wer es mag sollte auf jeden Fall testen und sich nicht von der Winddiskussion verleiten lassen es wegzulassen.

wow…erstmal vielen dank an alle schnelle Antworten. Schön zu lesen, dass das Model S bezüglich der Windgeräusche wohl keine Auffälligkeiten hat. Der I3 sehr wohl … warum auch immer , ists ab 80 km/h im I3 sprunghaft lauter.
Probefahrt steht bei mir ja im MS noch aus …doch seit ich ihn live gesehen habe , ists eh um mich geschehen :slight_smile:
Ich habe nur bereits einen I3 bestellt und der soll in 2 Wochen beim Händler eintrudeln …hätte ich doch nur nie diese supercharger nicht entdeckt :slight_smile:
Ev zeigt sich BMW ja grosszügig und wir finden eine Lösung …dann werde ich ein MS bestellen …
auch schön `` live ´´ zu sehen war …der Bildschirm kommt nicht ganz so präsent rüber wie im inet…
offtopic…ganz abdunkeln lässt sich der Bildschirm nicht , stimmt das ?
aber nochmal, herzlichen Dank an all die Antworten …jetzt noch eine Lösung für den I3 ( 4 Monate Weiterverkaufssperre …ups, genau die Lieferzeit bei Tesla :slight_smile:) und ich werde den einen oder anderen mal am supercharger in Aichstetten bei Leutkirch treffen

Doch den Bildschirm kann man ausschalten … wirst Du aber nie machen :wink:

Es gibt eine Weiterverkaufssperre beim i3??? Als ganz normaler Kunde? Oder bist Du bei BMW beschäftigt? :slight_smile:

Wiederverkaufssperre WTF?
Trotzdem … Geiles Wort :wink:

… vielleicht ist ja in 4 Monaten die Nachfrage so groß und die Lieferzeit so hoch, dass Du ihn zum Neupreis verkaufen kannst :wink:

Dann wärst Du den schlechten Standard auch noch ernsthaft gefahren. Sei doch froh :stuck_out_tongue:

Also die Wingeräusche dominieren schon sehr - aber nur bei offenem Schiebedach und minimal geöffneten hinteren Seitenscheiben. Wenn alles zu ist, dann ist bis Tempo 100 die Lüftung lauter. Danach wird er immer lauter - ohne aber vom Wind her lästig zu werden.

19" und Pano

ja…BMW verbietet innerhalb der ersten 4 Monate den Weiterverkauf…ich bin ganz normaler Kunde und arbeite nicht bei BMW .
Allerdings kontaktiert mich BMW diese Woche laut Händler, da der Händler beim i3 ja keinen Einfluss diesbezüglich hat da er den Wagen ja nur vermittelt…i-Agent und so .
Falls ich nun vom Vertrag nicht zurücktreten darf …oder irgendwie eine andere Lösung auftaucht…könnte ich den I3 wohl echt ziemlich gut wieder verkaufen …im Moment 6 Monate Wartezeit ! … wie ist das eigentlich mit dem MS… ?
gibt doch sogut wie keine gebrauchte …
aber nochmal zurück zu den Wind-bzw Fahrgeräuschen …sind denn die 21 zöller nicht sehr laut im Abrollgeräusch ?

Windgeräusche sind sicherlich sehr subjektiv.
Da hilft nur eine lärmmessung, alles andere ist Diskussion um des Kaisers Bart…

Da gibt es viele Apps - ich hab z.b. Das. „Dezibel Ultra pro“ aufs iPad geladen.
Die messung macht einen sehr profisionellen Eindruck. - vielleicht könnte mal jemand damit messen, bei verschiedenen v z.b.

Mach einfach eine Probefahrt! Die ist sowieso Pflicht bevor Du bestellst :wink:

Hm wie groß ist die Toleranz dieser „preisoptimierten“ Mikrofone in solchen Geräten? Man müsste da erstmal mit mehreren Geräten an der gleichen Stelle Vergleichsmessungen machen. Und auch die Ausrichtung und Position des Gerätes macht da schon sehr viel aus.
Oder hat da schon jemand mehr Erfahrung mit gesammelt?

Je nach Enthusiasmus-Level. Ich hab das Model S zum ersten Mal live gesehen, als ich mein eigenes nach 2,5 Jahren abholte. Aber dafür darf man mich auch offiziell als bescheuert bezeichnen :slight_smile:

Du bist nicht der einzige Bescheuerte :wink:

ich musste über den großen teich fliegen um im prototypen einmal mitfahren zu dürfen, dann hats noch fast 2 weitere jahre gedauert bis ich meinen bekommen hatte.

lg

eberhard