Reise nach Aix-en-Provence (Südfrankreich)

Hallo Miteinander
ich habe schon eifrig das Forum durchforstet (auch diese Beiträge: Laden in Belgien/Frankreich) und einige Ladestationen-Websites angeschaut: Sieht es mit dem Aufladen in Frankreich wirklich so düster aus, wie die wenigen Informationen vermuten lassen? Grösstenteils wird in Frankreich ja mit dem Chademo Stecker geladen, den es ja für das MS nicht gibt. Mit meinen wenigen französisch Kenntnissen habe ich zumindest beim IKEA in Grenoble eine Info gefunden, dass man dort Aufladen kann.
Hat da schon jemand Erfahrungen mit IKEA in Frankreich sammeln können? Oder war vielleicht schon mal jemand mit einem Elektroauto in Südfrankreich und kennt Anbieter oder Websites, wo man noch mehr Informationen finden kann?

Irgendwo im weltweiten Netz gibt es ein Blog von TRON, in dem er berichtet, wie er sein nagelneues Model S – vollgeladen mit Familie – von Stuttgart nach Barcelona überführt hat. Ich habe einiges an Zeit auf eine intensive Suche verwendet, kann das Blog aber leider partout nicht mehr finden. Da drin gab’s jedenfalls ne ganze Menge Tipps und wertvolle Erfahrungen…

Schau hier, da gibts viele Möglichkeiten.
de.chargemap.com/

Gruss aus dem Aargau

Genial, unbedingt machen :slight_smile:) da kannst Du super Touren durch den Luberon machen, ein Traum, vorallem zur Lavendelblüte
Also mit einem Typ 3 c /Typ2 Ladekabel (Zoe Ladekabel für Frankreich) ist das kein Problem.
Wie schon erwähnt findet man bei Chargemap jede Menge Ladestationen von Renault, Ikea, Leclerc, Auchan teilweise auch mit Typ 2.
Viele Nissan Händler bieten auch Typ 3 Quickcharger bsp. de.chargemap.com/points/details/ … rd-herriot in Lyon,
oder in Paris de.chargemap.com/points/details/station-bp-paris.
Hier noch ein 22 kw typ 3 c in Metz de.chargemap.com/points/details/ … -semecourt.
UNd das : Mit dem Model S von Marseille Paris automobile-propre.com/2013/1 … a-model-s/
Also trau Dich !
Und wenn Dir während der Reise der Rotwein (oder Rosé ) ausgeht melde Dich bei mir, ich bin jede zweite Woche in Les Baux de Provence, da gibts auch jede Menge Steckdosen.

Liebe Grüße
Hugo

Station machen in:

Lyon: gut essen gehen :wink:

Orange: Amphietheater und Museum besuchen

die Weingüter rund ums Chateauneuf-du-Pape abklappern

Pont du Gard: den schönsten Aquädukt besuchen

Nimes: Arena besuchen, wenn möglich den Stierkampf (da fühlt man sich dann wir im Altrömischen Zirkus zu Zeiten des Kaiserreiches, wer einen Eindruck gewinnen will: Rammstein in der Arena ist Klasse)

Avignon: Papstpalast und Altstadt; für Hobbyköche: undbedingt den Markt besuchen !

dann rüber nach Aix-en-Provence

Wenn du schon in der Gegend bist: die alte Corniche fahren, bis Nizza oder besser noch Monaco und dort eine Runde auf dem GP Kurs :wink:

Schöne Gegend dort, hab ich alles mal mit dem MX5 gemacht.

Gruß SRAM