Welche Ladesäule (privat)

Infos zu Batterie und Ladung des Model S...

Re: Welche Ladesäule (privat)

von raffiniert » 3. Apr 2014, 21:59

Wichtige Hinweise von euch, danke, aber in diesem Thread reden wir über eine Hausinstallation, die dem Elektriker vor dem Hintergrund "E-Auto laden" in Auftrag gegeben wurde - wenn der da keinen FI vorsieht, sollte man ihm die Bewilligung entziehen.

Land: Schweiz

von MichaRZ » 3. Apr 2014, 22:13

raffiniert hat geschrieben:in diesem Thread reden wir über eine Hausinstallation, die dem Elektriker vor dem Hintergrund "E-Auto laden" in Auftrag gegeben wurde - wenn der da keinen FI vorsieht, sollte man ihm die Bewilligung entziehen

ja - das stimmt
dennoch - oder gerade deswegen - möchte ich einen Beitrag kommentieren, in dem Du schreibst, Dir sei wegen der Sicherung und der Spannung von nur 230V noch nie etwas passiert.
Trusted User
Trusted User

Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

von aviatri » 4. Apr 2014, 07:35

Leider gibt es in meinem Bekanntenkreis einen Fall mit bleibenden Schäden nach einem 230V Stromschlag.
Fakt ist, dass es ab 50V für den Menschen lebensgefährlich werden kann (aber nicht muss).
Auch russisches Roulett kann ein Mensch mehrfach überleben, trotzdem bleibt es immer lebensgefährlich.
230V zu verniedlichen geht mir persönlich dann doch zu weit.
Seien wir dankbar wenn 230V Schläge glimpflich ausgehen.

Gruss aviatri
Model S85, weiss, Mai 2014, abgelöst durch Model S weiss perl, 19", Pano und AP Dez. 2015, abgelöst durch Model S (Facelift) ab 09.09.2016

von raffiniert » 4. Apr 2014, 10:32

Das tut mir natürlich leid mit dem bleibenden Schaden, Fakt ist aber doch auch (korrigiert mich, wenn ich mich täusche) dass eine korrekt abgesicherte CEE16-Dose auch nicht gefährlicher ist als jede 230V-Steckdose welche duzendfach im Haus existiert.

von Yellow » 4. Apr 2014, 11:06

Naja da kann man im Extremfall 400V abbekommen und nicht "nur" 230V. Und nur(!) die Volt sind entscheidend - nicht die Ampere, die die Steckdose liefern kann!
WENIGER SCHREIBEN, MEHR LESEN!
Tesla-Fahrer seit 03/2014, Moderator seit 09/2016
Bis 06/2015: P85, bis 12/2016: S85D, bis 03/2019: X90D,
Seit 06/2019: XP100DL Raven
http://ts.la/stefan7726
Moderator
Moderator

Fahrzeug: Tesla Model X

von aviatri » 4. Apr 2014, 11:11

Aus meiner Sicht sind zwei Punkte zu beachten:

Die Absicherung, diese löst aus wenn zuviel Strom (A) über eine zu lange Zeitspanne gezogen werden
z.B bei einem Kurzschluss. In erster Linie dient die Absicherung dem Schutz der Leitungen, Stichwort Kabelbrand verhindern.
Die Sicherung kann keinen Stromschlag und damit auch nicht die Todesgefahr eliminieren.
Sicherungen sind immer, also auch in Altbauten vorhanden, zumindest wenn es sich um legale Installationen handelt.

Der Fehlerstrom Schutzschalter löst aus, wenn über eine sehr kurze Zeit (z.B. 30mS) nicht mehr 100% des Stromes über ihn zurückfliessen.
Nur der Fehlerstromschutzschalter (FI) kann Stromschläge und damit Personenschäden wirkungsvoll verhindern.
Bei einem Kurzschluss löst der FI vor der Sicherung aus, da er schneller ist als diese. Sicherungen können ja kurzzeitige überlastet werden damit sie bei hohen Anlaufströmen nicht jedesmal auslösen.

Allgemein zugängliche Steckdosen (auch 3 ph.) an die irgendwelche Geräte angeschlossen werden können, müssen in der Schweiz heute zwingend über einen FI geführt werden.
Wie dies bei Altbauten gehandhabt wurde, muss im Einzelfall pro Steckdose abgeklärt werden. Eine Garantie bezüglich Existenz eines FI gibt es nicht, daher ist immer Vorsicht geboten.

Gruss aviatri
Model S85, weiss, Mai 2014, abgelöst durch Model S weiss perl, 19", Pano und AP Dez. 2015, abgelöst durch Model S (Facelift) ab 09.09.2016

von Eberhard » 4. Apr 2014, 13:49

ich habe in italien an einer cee16 geladen. Die konnte erst eingeschaltet werden, wenn ein Stecker steckte. Das wäre schon mal der Anfang.

lg

eberhard
seit 8/13 P85+ 442.000 km Range 360/441km
seit 12.2.19 smart ed3 cabrio mit 22kW Lader
seit 10/19 M3D bestellt
Trusted User
Trusted User

von Talkredius » 4. Apr 2014, 18:50

volker hat geschrieben:selbst die probieren nicht, wie viele Ameiseneier rein passen.
,
nee, die fallen nämlich immer raus, da eine Dose immer nach unten hängt.
Aber bei der Model S Typ 2 Kupplung geht das prima, wenn man die noch oben hält. Und dann noch kurz checken, ob man das Kabel dann noch ins Model S stecken kann... :mrgreen:
Präsident des Teslafahrer und Freunde e.V.
http://www.tff-ev.de
Entspannung ist Pin runter und den Krach einfach hinter sich lassen
Moderator
Moderator

von raffiniert » 4. Apr 2014, 18:59

Eberhard hat geschrieben:ich habe in italien an einer cee16 geladen. Die konnte erst eingeschaltet werden, wenn ein Stecker steckte. Das wäre schon mal der Anfang.

lg

eberhard

Hey Eberhard

interessant - wie war das gelöst? Weisst Du, wo man solche Dosen kaufen kann?

Viele Grüsse
Raphael

von Saftwerk » 4. Apr 2014, 22:05

Yellow hat geschrieben:Naja da kann man im Extremfall 400V abbekommen und nicht "nur" 230V. Und nur(!) die Volt sind entscheidend - nicht die Ampere, die die Steckdose liefern kann!

Also um mit 400V eine gewischt zu kriegen muss man erst mal an die erste Phase fassen - und ob man es dann noch schafft, zappelnd an die zweite Phase ranzukommen, wage ich zu bezweifeln. :ugeek: :lol:
Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat 2008 in einem Grundsatzurteil entschieden: Es gibt ein einklagbares Recht auf saubere Luft.
Trusted User
Trusted User

VorherigeNächste