Ladeverluste

Infos zu Batterie und Ladung des Model S...

Re: Ladeverluste

von Seb300 » 30. Sep 2016, 10:52

Ja? kaufste Dir auch einen Typ 1 Wagen? Welchen wenn ich fragen darf.
Tanken ist mir einfach zu blöd geworden...
Benutzeravatar
 
Beiträge: 205
Registriert: 18. Sep 2016, 21:26
Land: Deutschland

Re: Ladeverluste

von MOKIs » 7. Okt 2016, 22:43

Hallo,

wie war doch nochmal der Thread? "Ladeverluste".
Wir haben einen MS 90D mit EZ Juni 2016, also recht neu. Jetzt bereits ca. 22000km.
Typical Range bei 100% war zu Beginn 440km, jetzt nach 22000km typical Range 436km bei 100%.
Gestern mit 436km/100% losgefahren, recht genau auf 0km Anzeige leer gefahren (ich glaube es waren -3km), dabei laut Tesla Anzeige 82kWh entnommen bzw. wieder geladen.
In einer Sitzung mit 11kW geladen, zwischen CEE-Dose und UMC geeichten digitalen Stromzähler gehängt, geladen bis 100%/typical Range 437km, also quasi wie vorher.
Dem Netz entnommen Energieenge waren nach Zählerablesung 88,6 kWh.
Wirkungsgrad = kWh ab / kWh zu => 82 kWh / 88,6 kWh = 92,55%
Ladeverlust ist absolut also 6,6kWh, das sind 7,45%
UnserMS 90D hat ja keinen Doppellader mehr und auch keine Freischaltung auf die "Hochstromversion", weil die kaum benötigt wird.
Jetzt versuchen wir noch mal demnächst eine ähnlich Session zu fahren und mit 10A/phase, also mit 6,9kW zu laden.
Vielleicht schaffen wir noch andere Ladeleistungen, damit wir von z.B. 5kW bis 11kW ein paar Werte haben, die man gut vergleichen kann.
Es geht uns hier um die "heimischen" Verluste, denn bei SC sind die Verluste zwar höher, aber wegen der nicht auftretenden Kosten für den MS-Nutzer eher sekundär.

p.s.: Bei unserem S85 BJ März 2015 hatten wir zu Beginn exakt 400km typical Range/100% und nach ca. 60000km 385km typical Range/100%, ein Degradation von ca. 3,75%.
Bei dem 90D ist das nicht einmal eine Degradation von 1% bei 22000km.

Gibt´s was besseres? Nie mehr Verbrenner!
Renault ZOE R240, Tesla Model S 85 (3-2015), Tesla Model S 90D (6-2016) und bestellt: Tesla Model X P100DL
www.elektromotron.de
Benutzeravatar
 
Beiträge: 16
Registriert: 5. Okt 2016, 12:03
Wohnort: Oettingen
Land: Deutschland

Vorherige

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste