Reiseplanung Norwegen im Sommer 2014

Moderator Note: Eigenen Thread erstellt, war hier off-topic.

Hallo cito,

ich plane gerade einen Urlaub mit dem Tesla S (60-er Batterie) diesen Sommer (August-September) nach Norwegen/Schweden, und bin natürlich für jeden Tip dankbar.
Derzeitiger Planungsstand, mit der Bitte um Kommentare oder Kritik:

Anreise per Fähre Kiel - Oslo
Dann Fahrt nach Bergen über Supercharger Gol und Aurland.
In Bergen, ein Tip für ein Hotel mit Lademöglichkeit ? Oder wo könnte man „hurtigladen“ ?
Dann weiter entlang des Sognefjord (Lademöglichkeit ?? Hotel ??) nach Dombas und Lillehammer SC und nach Oslo. Oder doch noch einen Abstecher nach Alesund ?
Ich weiss dass generell 80 km/h gilt, insofern hoffe ich auf eine gute Reichweite. Allerdings geht es ja auch gut bergauf-bergab. Mit welchem „Verbrauch“ pro km, bzw welcher Reichweite bei 60 kWh kann man denn realistisch rechnen ?

Und dann wüden wir gerne über Stockholm und Kopenhagen zurück fahren. Insofern bin ich auch da über jede Info dankbar, evtl. soll es ja im Sommer auch SC in Schweden geben, aber nix genaues weiss man nicht.

Die Foren-Beiträge von Tesla USA und TFF bezüglich Norwegen habe ich gelesen, das meiste bei elbilforum.no kann ich zumindest verstehen.

Würde mich über eine Rückmeldung freuen,

Gruss
Kay

Urlaub auf dem Vestland ist eine schøne Reise und für viele unvergesslich. Z.B. der abendteuerlich schöne Riksvei 243 Aurland -Lærdal (Anstelle des 24km langen Tunnels). Persönlich mag ich die Küste am liebsten, aber drinnen in den Fjorden ist es dramatischer.

Lademöglichkeiten am Hotel: Die norwegischen Hotels versuchen entgengenkommend zu sein, sind aber von der Populatität der Elektroautos überrascht worden. Die meisten haben zumindest einen Schukokontakt anzubieten. Ich würde mir ein paar Hotels aussuchen und per Mail anfragen welche Lademöglichkeiten die haben.

Für Lademöglichkeiten in Norwegen und Schweden kann man bei http://www.Ladekameratene.no nachsehen.[url]http://www.ladestasjoner.no/hurtiglading/model-s-ladekart[/url] hat alle teslarelevanten Ladestationen mit 20kW oder mehr die nicht Chademo sind. http://www.Ladestasjoner.nohat alle Ladepunkte. Leider zeigt die Karte auch, dass die Lademöglichkeiten in den Städten gut sind, aber auf dem Lande sieht es vorläufig noch anders aus, vor allem wenn man mehr als 16A braucht. Schweden hängt generell noch hinter Norwegen. Einen blauen und einen roter Industrieadapter sollte man dabei haben. Das alles kan sich aber schnell ändern wenn Tesla wirklich bis zum Sommer (oder im Laufe des Sommers?) alle Superchargers baut die sie auf der berühmten Karte in Genf Anfang des Monats gezeigt haben.

[url]http://www.tu.no/incoming/2014/03/04/1200025887.jpg/alternates/h1080/1200025887.jpg[/url]

Und noch ein Faden der über die Lademöglichkeiten Oslo-Örebro (200 km westlich von Stockholm).

[url]LADE MULIGHETER - OSLO/ÖREBRO, SVERIGE??

A tip from a Norwegian reader of this forum. (Entschuldigen Sie mich für schreiben in Englisch.)

Note that the European UMC which you have may or may not work everywhere in Norway.

Here’s a story of a Dane who got stuck in Trysil this winter, and had to borrow a Norwegian UMC in order to reach Oslo and the ferry back to Denmark:
[url]Hjælp en dansker til færgen,

25% of Norway use the 400V TN 3-phase system for power distribution, same as in Germany. Thus, charging on red 400V CEE16 outlets will always work with a European UMC. If a schuko outlet is connected to TN 3-phase power it will also work for European UMCs.

However, 75% of Norway uses 230V IT 3-phase, where there is no ground/neutral from the transformer. Most Norwegians don’t know if they have one or the other. Most appliances work the same. The physical schuko outlets are the same, and is also identical to how they look in Germany. But your European UMC may think there’s a grounding fault, and stop charging, if it’s connected to a schuko outlet or a blue CEE32 outlet. Or it may work. If it works, there’s no danger involved to use a European UMC.

Charging on Type2 outlets should work regardless, as the Norwegian and European cars are the same. It’s only the UMC which is different.

Some of us Norwegians have been provided with a German produced Mennekes charging cable in addition to the Tesla UMC, in order for us to be able to charge reliably without depleting the 12V battery.
[url]http://salto.no/produkter/ladekabel-justerbar-13-a-type-2-shuko/[/url]

Which means quite a few of us Norwegians have a spare Tesla UMC which is rarely used. If you ask nicely on elbilforum.no, someone there might be willing to loan you a Norwegian UMC, although maybe for a deposit since it’s an expensive piece of kit to just give to a stranger.

BTW: We use the same Type2-Type2 cable in Norway as you use in Germany. There’s no Type3C or Tipo3A here. :slight_smile:

Hello cito, hello fredag,

thanks a lot for the helpful information.
I will report about my experiences here in the forum regarding loading in Norway an the routing we took.

Ich fahre vermutlich im Mai nach Todalen (Norge) und werde dann meinen Reisebericht hier reinstellen :smiley: