90er Akku aus 2015/2016 Degeneration

In Anlehnung an diesen Thread:

möchte ich gerne mal wissen, wie und ob gerade bei älteren 90er Akkus dieses Phänomen auch vorhanden ist. Hier wurde die Akkuchemie ja gegenüber dem 85 geändert. Auch interessant ob diese Akkuversion eher zum Lithium Plating neigt oder eher weniger.

Wie ist also Eure kWh Entnahme bzw Eure TR?
TR kann ich morgen Mittag bei 100% auslesen, entnehmen kann ich ca. 76 kWh. Dieses haben wir ausgelesen und entspricht auch der Hochrechnung wenn ich z.B 20% verbraucht habe, wurden auch ca. 15 kWh verbraucht. Am SUC kann ich noch maximal 95 kW laden. EZ 3/16, 64000 KM.

Und bei bei Euch?

Die erste paar Werte kann ich dir nicht liefern, da ich einfach fahre und auf % Stehen hab.
Was ich dir aber sagen kann ist, dass ich gerade gestern mit 117kW am SC hing.

S90D, BJ 10/16

Von den entnommenen kwh kann ich nichts sagen aber zu TR.
Bei 11.000 km waren es 440 km bei 100% SoC
Bei 100.000 km 5,5% weniger.
Lademaximum bei 95 kw seit …schon Länger

Also bei 57k km TR bei 100% noch 434, Ladeleistung max 114kw

So, meine TR liegt bei 431 KM.

Es scheint mir so als ob Anfang 2016 eventuell am Akku etwas geändert wurde?

Jonn68 & Bastio MA haben volle Ladeleistung, Akku aus Mitte 2016

Disty & Ich haben den Akku aus 2015 bzw 01-2016 bei mir und wir können beide nur mit maximal 95 kW laden.
An den Kilometern kann es nicht liegen, hier habe ich mit jonn68 fast die Gleichen…
TR schein auch gleich zu sein, es unterscheidet sich wohl nur die Ladeleistung bis jetzt.

Habe noch die Version 2019.16.2 mal sehen was mit der nächsten passiert.

Von der Theorie her eher weniger (Anode hat etwas höheres Potential als reine Graphitanode).

Dann werdenden mal die Zahlen für mein 90D in den Raum:

EZ 12/2015

Mai 2018 bei 103.000 Km => 416Km TR
Juni 2019 bei 150.000 Km => 420Km TR

Aktuell liegt die max Ladeleistung bei 98 KW. Das war auf der kompletten Fahrt nach Spanien reproduzierbar. Hinweg mit SW 2019.12.1 und Rückweg mit 2019.16.3.2.

100% TR haben wir noch 421km (ehemals 453km in 12/2016)
Ladeleistung max 92kw

Naja, das mit meiner Ladeleistung wird daran liegen, dass ich kaum DC lade. Vielleicht 10% meiner Ladungen.

Mein MS90D FL aus EZ 10/2016 und knapp 70 Mm erreichte erst am 09.06.2019 119 kW laut BC. Das war insofern seltsam, da das der höchste Wert war den ich m.W. erreichte. In letzter Zeit sah ich nur noch 110 kW im Sommer. Ich denke, es wurde an der SW geschraubt.

Ach ja, ich denke mein SuC Anteil liegt bei wohl zwischen 80 und 90%, mit leicht abnehmender Tendenz.

Die Restreichweite bei 100 % wird mit 430 TR und 537 km RR angezeigt (gestern in Fuengirola bei knapp 30 C).

90er akkus werden gedrosselt. man vermutet, dass ab ca 10-11.000 kWh DC Ladungen die maximale Drosselung auf 95 kW erreicht ist. Vorher verliert man step by step. Unter 95 max. Leistung wird nicht gedrosselt.

Das ist wohl nicht mehr so eindeutig, es gibt unterschiedliche Informationen darüber, es gibt auch Stimmen es hängt vom Verhältnis AC/DC Ladung ab.

Ich habe aber erst 6500 kWh DC und hänge trotzdem bei 95 kW max fest.

Ich habe sicher schon über 10, vermutlich auch über 11 MWh geladen. Das meiste davon DC. Und vor wenigen Tagen sah ich am SuC 119 kW.

Die Aussage bezüglich der Drosselung in Verbindung mit den genannten Kriterien ist somit nicht korrekt.

Es muss weitere bzw. andere Kriterien geben.

Ich habe ja einen limitierten 90er und gestern mal am SUC Busdorf geladen und mit Werten verglichen, wie Sie vom Typischen 85er stammen. Die Werte hier stammen genau so von einem Kollegen hier im Forum. Interessant finde ich, dass der 85er ja sehr früh an Ladeleistung verliert und einem die so hohen Werte von 116 kW in der Spitze kaum etwas bringen…

Also der 85 unlimitiert benötigt von ca 10-80 % 47 Minuten und hat 52 kWh geladen, ich komme auf max 94 kW Ladeleistung un habe die 52 kWh in 38 Minuten geladen, nur weil der 90er einfach auch über 40% noch länger die Ladeleistung hält. Nach ca. 25 Minuten hat der 90er schon mehr geladen…

Was ich letztendlich damit sagen will, ist dass selbst ein in der Ladeleistung eingeschränkter 90er immer noch besser in der Praxis läd als ein 85er Akku und zum unlimitierten 90er man ca. 4-5 Minuten verliert von 10-80%. Also für mich jetzt nicht so schlimm :slight_smile:

Interessant.
Ausserdem ist IMHO nicht nur die Anzahl der DC-Ladungen bzw. meinethalben auch das Verhältnis AC/ zu Dc-Ladungen relevant, sondern auch die Menge an Rekuperation mit maximaler Leistung, denn die ist nix anderes als DC-Ladung mit höherer Ladeleistung
(jede Ladung der Batterie ist ja immer DC; lediglich die Ladeleistung unterscheidet sich bei Verwendung von externem DC-Strom zu im Fahrzeug konvertierten AC).

Es gibt Videos mit Tools, die das aus dem Fahrzeug auslesen;
Da wird dann zwar immer auf die DC-Ladungen abgehoben um die Qualität des Akkus für einen Gebrauchtwagenkäufer zu beurteilen, in diesem Video (leider finde ich das so schnell nicht mehr) sieht man aber auch, daß das dort beurteilte Tesla-Model S fast genausoviel rekuperiert hat, wie DC-extern geladen.

Meiner Meinung nach sollte das für den Akku mindestens den gleichen Stress bedeuten?
Ich sehe nicht, wieso z.B. 50 kW DC mit CCS (oder Chademo-Adapter beim S) etwas anderes chemisch für den Akku bedeuten sollten, als Rekuperation mit fast 60 kW , die mein alter P85D auch angezeigt hat.
Wer dann in den Alpen wohnt und immer die Pässe runter rekuperiert… würde es mich nicht wundern, wenn das BMS das irgendwie berücksichtigt.

Oder ist das technisch/physikochemisch anders zu beurteilen?

Gute Punkte. Sehe ich auch so. Insofern: ich denke, wir überblicken die Kriterien nicht. Bzw. ich denke, dass die es keine harten Kriterien geben muss. Die Flotte ist komplett online und wird ständig analysiert. Ich denke, dass dort die Ausreißer-Akkus einfach entsprechend - wie auch immer - entsprechend risikoarm gemacht werden.

Ich denke auch, dass genau das der entscheidende Punkt ist. AC geht bis max. 22kW. Bei DC (egal ob Chademo, Rekuperation, SuperCharging oder CCS mit Adapter) ist die Ladeleistung einfach deutlich höher.

Im Endeffekt wissen wir garnichts was es beeinflusst, solange Tesla nichts genaues sagt.

MS90D, 54k km, 2019.20.4.2 aus Herbst 2016 mit 3500km im Mai 2017 übernommen.
TR von ehemals 440km im 2017 nun bei 418km.
Genau 100 DC Ladungen hinter mir:
32x SuC
68x chademo
Max Ladespeed früher 113kW, jetzt 116kW. Seit der letzten Software wurde der Speed etwas geändert und ich habe das Gefühl, dass er länger gehalten wird. Bin noch nicht von einer Rückstufung betroffen, trotz vieler chademo-Ladungen (Reduzierung der Ladeleistung bei öfterem DC-Laden)
Ich bin gemäss btx4 forum.abetterrouteplanner.com/b … -801-cars/ immer von ca. 75-76kWh ausgegangen.
81kWh Brutto - Reserve - etwas Degradation.

In den letzten 2 Jahren habe ich genau 1x, den Akku praktisch auf 1-2% heruntergefahren und dann schön vollgeladen. Normal wird er auf 90% geladen, ab und zu auch mal wieder auf 20% gefallen lassen und bei weiteren Strecken 200-700km auch mal öfters für paar h auf 100% gehalten. Bis jetzt hab ich keine grossen neg. Probleme entdeckt.