Welches Ladezubehör kommt in mein Model S?

Ich mache mir seit Tagen Gedanken, was ich alles an Ladezubehör in meinem Model S mitführen sollte, um auf alles vorbereitet zu sein.

Dafür habe ich mir mal eine Tabelle erstellt, um mir selbst klar zu machen, was ich für was brauche: dl.dropboxusercontent.com/u/683 … C3%B6r.pdf

Das Typ 2 Kabel habe ich in der Tabelle weg gelassen - das ist selbstverständlich auch immer dabei.

Ich habe mich für die 22kW-Variante entschieden und vielleicht ist die Tabelle ja eine Hilfestellung für neue Model S Besitzer.

Sollte ich etwas falsch aufgelistet haben, dann informiert mich gerne und ich ändere das Dokument.

Siehe dazu auch:
viewtopic.php?t=2906
Ladekabel Tesla Model S - Eine Anleitung - Connection Guide

Bin da viel entspannter. Wenn ich wirklich mal unterwegs nachladen muss (10x im Jahr?) und das dann keine Supercharger sind (alles Andere ist für die Langstrecke sowieso IMHO nicht wirklich geeignet bei Ladezeiten >30 Min., jede AC Ladung ist dann ein ins Wasser gefallener Plan) dann gehe ich von Typ2 aus. Und wenn ich dann alle 2 Jahre einmal was Anderes brauchen sollte ist sowieso was komisches passiert, dann habe ich den (CEE16/3 Phasen und Schuko) UMC dabei, mit einer Verlängerung für CEE16 weil der UMC so kurz ist. Das reicht mir.

Kürzlich habe ich mal das MS 20 Stunden in der Tiefgarage eines Hotels an Schuko mit dem UMC geladen (15 km/h), ich vermute das passiert mir nicht mehr so oft aber auch das hat das Auto voll gemacht :laughing: Auch wenn mein brauner irgendwie glücklicher ausgesehen hat zu Hause wieder an 22kW (oder derzeit 18 kW bis Tesla die Junction Box getauscht hat). Also mir reicht:

  • 8m Typ2
  • 10m CEE16 Verlängerung
  • UMC (CEE16, Schuko)
  • CEE32 auf CEE16 Adapter (mit Sicherungsautomat)

Das ist immer im Auto und hilft aus allem Gängigen laden. CEE16/1 Phase ist für mich irrelevant (13A Schuko oder 16A CEE, beides inakzeptabel lahm) und CEE32/1 Phase auch, das habe ich in freier Wildbahn noch nicht wirklich gesehen. Mag in anderen Regionen anders sein.

Bin da auch ganz entspannt :wink:

Ich bin nur der Ansicht: wenn ich 22kW benötige, dann unterwegs!

Ich habe noch eine Frage zu den Verlängerungen und Steckverbindungen: Wie macht ihr das bei Regen?

Falls ich wirklich mal eine Verlängerung benötige, dann muss ich ja Steckverbindungen mit bis zu 400V/32A im Freien liegen lassen. Schützt ihr diese irgendwie gegen Regen oder ist das nicht notwendig?

CEE16 und CEE32-Verbindungen haben Schutzart IP44, sind also gegen Regen grundsätzlich geschützt (de.wikipedia.org/wiki/Schutzart). Lege die Steckverbindungen nicht in Pfützen oder Senken, in denen sich Pfützen bilden könnten.

Wenn Du mehr Sicherheit möchtest, baue Dir einen Steckerschutzkoffer, der funktioniert wie Garten-Steckerdosen, die es für 230V gibt. Achtung, das ist ein Hinweis auf eine von mir mitinitiierte Seite: Da es keine solchen Schutzgehäuse für 400V auf dem Markt gibt, haben wir welche bauen lassen, die auf e-driver.net verfügbar sind. Wer will, kann das auch einfach als Musteridee nehmen und selber basteln.

Also bei uns ist
1x 7m typ2 32A
1x umc 16A von tesla oem
1x umc Adapter CEE16A 400v
1x umc Adapter CEE32A 230v
1x umc Adapter Schuko
1x CEE16A 230v auf Schuko (selber gebaut)
1x CEE32A 400v auf CEE 16a 400v (selber gebaut)

Jetzt kommt noch 20m CEE 16A 400v Verlängerung (wird selber gebaut)
Und 20m Schuko Verlängerung (wird auch selber gebaut)

Alles hat hinten platz dank fehlender dritter Sitzreihe
Das Sollte reichen auf unseren Reisen

Oder meint ihr da fehlt noch was?
Zu Hause wird typ2 geladen
Und Unterwegs BEW/RWE & love to load und an den hofendlich mehr werdenden SCs

ja das sollte reichen. Den Adapter oben hab ich mir auch selbst gebaut. Hab den inzwischen umgebaut zu
1x CEE16A 230V auf CEE16A 400V (nur L1 - die Phasen L2 und L3 sind nicht belegt)
Vorteil: Model S lädt mit 16A statt 13A. CEE gibt das ja her, bei Schuko kann es ungemütlich warm werden -> höhere Leistung und gleichzeitig sicherer.

Wie schon gelegentlich erwähnt (geordnet nach Wichtigkeit):

  • Typ 2-Kabel 12 m (PUR)
  • Typ 2-Kabel 4 m (PUR)
  • Tesla UMC mit Schuko, CEE16/400 (rot) und CEE32/230 (blau)
  • Adapter mit Sicherungsautomaten von CEE16/400 Kupplung auf CEE32/400 Stecker
  • Adapter von CEE16/230 (Stecker blau) auf CEE16/400 (Kupplung rot)

Wird demnächst noch ergänzt durch:

  • CEE-Verlängerung 16/400 10 m (PUR)
  • CEE-Verlängerung 32/400 5 m (PUR)

Die CEE-Verlängerung 32/400 hat praktisch nur die Aufgabe, eine fest installierte CEE32/400-Dose mit dem Adapter zu verbinden, da der Adapter, den ich habe, ein dicker Klotz ist. Geschickter wäre ein Adapter mit einem festmontieren kurzen Kabelende auf der 32A-Seite, dann würde ich auf dieses Verlängerungskabel ganz verzichten. Die Verlängerung ist relativ kurz gewählt, weil die 3x32A-Leitung relativ schwer und unhandlich ist.

Die CEE-Verlängerung 16/400 soll tatsächlich als Verlängerung zum Einsatz kommen, wenn die 5 m des UMC nicht ausreichen. Je nach Situation kann ich sie direkt an eine vorhandene CEE16/400-Dose anschließen (insges. 15 m) oder an den Adapter (insges. 20 m).

Die Adapter für CEE einphasig (blau) habe ich tatsächlich nur, „weil es sie gibt“. Bis jetzt habe ich ausschließlich per Typ 2 (fast immer) und per Schuko (Ferienhaus) geladen, CEE nur mal zum Ausprobieren ohne Notwendigkeit. Jetzt wo der Sommer kommt und einige weitere Fahrten anstehen, ist schon klar, dass ich die Adapter und Kabel für CEE dreiphasig (rot) auf jeden Fall brauchen werde. CEE einphasig schleppe ich nur mit rum, weil der zusätzliche Aufwand so klein ist, für den Fall der Fälle… Nach allem was man so liest kommen die blauen Stecker wohl hauptsächlich auf Campingplätzen und an Bootsanlegern zum Einsatz, wobei die 32 A-Variante in Deutschland wohl keine Rolle spielt, angeblich aber in Frankreich öfter vorkommt.

Der PUR-Mantel an meinen Typ 2-Kabeln überzeugt mich: Die knallige Farbe gefällt und warnt effektiv vor „Stolperfallen“. An der glatten Oberfläche haftet kaum Schmutz, und wenn doch, lässt er sich sehr leicht abwischen. Es gibt aber auch andere Meinungen zu dem Thema. Insbesondere gibt es angeblich auch hochwertige Gummi-Mäntel, die ähnliche schmutzabweisende Eigenschaften haben und dabei flexibler sind als PUR. PUR-Kabel sind ein bisschen störrisch und wollen gern wieder zurück in die Form, in der sie gelagert wurden.

Das 4-Meter-Kabel ist schon arg kurz. Mir gefällt’s, weil es schön handlich und leicht ist, und wenn man einigermaßen rückwärts an die Säule ran fahren kann, genügt es. Ich brauche das 12-Meter-Kabel aber deutlich öfter, und zwar nicht nur, wenn die Ladesäule mal wieder zugeparkt ist: Schon wenn man parallel zur Straße parkt und die Säule am Straßenrand steht, wird es mit dem 4-Meter-Kabel knapp, weil sich der Chargeport beim Model S ja auf der Fahrerseite (der Straße zugewandt) befindet. Im Umkehrschluss bedeutet das: Wenn man nur ein Typ 2-Kabel dabei haben möchte, sollte es am besten 7 oder 8 Meter lang sein!

Das 12-Meter-Kabel habe ich durchaus schon in voller Länge gebraucht (zugeparkte Säule), in den meisten Fällen ist es aber unnötig lang. Auf der anderen Seite haben 12 Meter bis jetzt immer gereicht, ein noch längeres Kabel habe ich noch nicht vermisst.

Meine Zwei-Kabel-Konfiguration hat noch weitere Vorteile: Sollte mal ein Kabel ausfallen (unwahrscheinlich bei der Qualität), dann habe ich immer noch Ersatz greifbar. Wichtiger ist aber, dass ich problemlos auch mal ein Kabel verleihen kann, ohne selbst auf dem Trockenen zu sitzen.

Ein Tipp: Es hilft, wenn Kabel, die ansonsten gleich aussehen, unterschiedliche Farben haben! Meine Typ 2-Kabel sind beide orange. Da ich sie zusammen (im Frunk) aufbewahre, ist es manchmal schwierig, nur das eine oder nur das andere Kabel zu greifen.

EDIT: Ein paar praktische Erfahrungen ergänzt.

Hallo Volker, Deine Auflistung ist sehr interessant ! Ich habe mir ja auch schon Dank Deiner Hinweise einiges angeschafft, gerade gestern auch einen Adapter von CEE16/230 (Stecker blau) auf CEE16/400 (Kupplung rot) bestellt.

Was mich noch interessieren würde: Der UMC-Adapter CEE32/230 (Stecker blau) von Tesla, braucht man den in der Praxis wirklich ? Wie verbreitet sind CEE32/230 in Deutschland bzw. Europa ? Hat da jemand Erfahrungen oder kann was dazu sagen ? Ist natürlich interessanter als CEE16/230, weil es dann wenigstens 32A einphasig statt 16A einphasig gibt. Und wenn man den tatsächlich braucht, dann bräuchte man evtl. auch ein Verlängerungskabel ? So hätte man ja ohne Verlängerungskabel nur die Länge des Tesla-UMC zur Verfügung und mehr nicht, oder ?

Sehr gute Frage. Ich habe ihn tatsächlich bis jetzt nur „weil es ihn gibt“. Bis jetzt habe ich ausschließlich per Typ 2 (fast immer) und per Schuko (Ferienhaus) geladen, CEE nur mal zum Ausprobieren ohne Notwendigkeit. Jetzt wo der Sommer kommt und einige weitere Fahrten anstehen, ist schon klar, dass ich die Adapter und Kabel für CEE dreiphasig (rot) auf jeden Fall brauchen werde. CEE einphasig schleppe ich nur mit rum, weil der zusätzliche Aufwand so klein ist, für den Fall der Fälle…

Ich ergänze meinen Beitrag oben noch entsprechend.

Ich habe, ehrlich gesagt, eine solche Steckdose noch NIE gesehen! Und ich habe mich schon viel auf Campingplätzen rumgetrieben … :wink:
Dort gibt es aber immer nur CEE16/230

Hier wird es z.B. auch nicht aufgeführt: drehstromnetz.de/stecker.html

Hallo,
ich habe mir ja auch die beiden 4 und 12 m Kabel gegönnt. Verschiedene Farben haben bei mir nur die Stecker, aber aus dem gleiche Grund :wink:

Gruss Siggy

Werde ich Demnächst mal dann umbauen. :wink: aber ich glaube das wir es nicht oft benutzen werden!
Wir haben uns gegen die PUR Ausführung entschieden da es nicht auffallen soll :wink:

By der CEE und Schucko Verlängerung nehmen wir aber PUR.

Wir haben auch schon überlegt ein zweites 3-4m Typ2 Kabel uns zu zulegen.

Nach meiner Erfahrung würde ich als Zweit(!)-Kabel eher 4-5m als 3-4m empfehlen.
Wenn man nur ein einziges Kabel hat, ist das natürlich auch noch zu kurz, das wurde ja schon oft genug erwähnt.

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch auf einen anderen Thread verweisen, der den einen oder anderen Aspekt nochmal vertieft:
Welche Kabel und Adapter?