Ladekabel Tesla Model S/X -Eine Anleitung - Connection Guide

Infos zu Batterie und Ladung des Model S...

Re: Ladekabel Tesla Model S/X -Eine Anleitung - Connection G

von E-BOB » 6. Apr 2018, 20:16

SUPER ÜBERSICHT!!! :) :) :)

Hilft sehr gut, insbesondere wenn man neu im Thema ist!

Danke für die Mühe!!!

Gruß

E-BOB :P
Seit 03.18 steht in der Garage ein S75D!

Freies Superchargen für 1500km für jeden Tesla-Besteller bei Verwendung meines Empfehlungscodes:
http://ts.la/cord67467
 
Beiträge: 237
Registriert: 10. Mär 2018, 11:12
Land: Deutschland

Re: Ladekabel Tesla Model S/X -Eine Anleitung - Connection G

von Cupra » 7. Apr 2018, 11:41

Klasse Zusammenstellung 8-)

Hätte da noch ne kleine Ergänzung. Du hast den T23 - Schuko Adapter erwähnt, aber den T23 kann man auch an CEE16 machen, das gibt dann 3,7kW und ist quasi die CH Edition vom EU Campingstecker ;)
Model S100D "Edelweiss" :D Firmware V9 2019.20.4.2- AP2.5 FSD
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3602
Registriert: 23. Jul 2016, 13:21
Wohnort: Schweiz
Land: Oesterreich

Re: Ladekabel Tesla Model S/X -Eine Anleitung - Connection G

von Dr. M. » 7. Jun 2018, 07:44

Ich habe während der Ferien in Frankreich genau das hier bereits beschriebene Problem mit dem roten Licht am UMC gehabt. Da es keine andere Lademöglichkeit in der Nähe gab, musste das am Ferienhaus irgendwie gehen - die Aussensteckdose für den Elektrogrill in der Nähe des PKW-Stellplatzes war also die Rettung.
Also Proteus-Proteus-NRGkick 16 und NRGkick 16 light, Notladekabel 230 Volt Schuko, 230 Volt CEE an der französischen Steckdose (die mit dem Erdungspin) angeschlossen (das passt, aber "Rumdrehen" des Schukosteckers ist nicht möglich), dann UMC dran und ran den Tesla. Vorher auf 5 A runtergedreht, man weiss ja nie. Dieser Weg war erforderlich, weil der mit dem Fahrzeug gelieferte Pigtail praktischerweise einen Schweizer Stecker hat. In Deutschland hatte ich mit dem Notladekabel noch nie ein Problem. Aber unabhängig davon wäre es schon toll, wenn Tesla an die Schweizer Kunden uch einen Pigtail mit Schuko-Stecker ausliefern würde. Das kann ja kein Vermögen kosten.
Nun aber in Frankreich: Die UMC LED also rot und das Auto sagte Ladekabel prüfen.
Ich hatte vor den Ferien bei der Vorbereitung hier im Forum irgwendwo zwar etwas gelesen von dieser Phasengeschichte in Frankreich, aber gedacht, naja, wird schon nicht so schlimm werden. Doch, es wurde. Zum Glück hatte ich mir für knapp zwanzig Euro ein hoffentlich halbswegs hochwertiges Reiseadapterset Schuko auf CH und umgekehrt von Brennenstuhl gekauft, für 10A und 250 V. Ja, ich weiss, überall steht, man soll das nicht machen, keine Reiseadapter und und und. Aber den Tesla zum nächsten Supercharger zu schieben fand ich nicht so prickelnd.
Der langen Rede kurzer Sinn: Als letzten Versuch Scheizer Pigtail an UMC dran und an den Schweizer Stecker den Reiseadapter und das dann alles zusammen an die französische Steckdose - und sieht da, es lud ohne Probleme. Das alles nach wie vor auf 5 A runtergeregelt, immer wieder Adapter und Steckdose auf Wärme getestet und es hat funktioniert. Klar, man braucht etwas Geduld, aber besser so als gar nicht laden.
Dies mal so als kleiner Erfahrungsbericht.....
MS 70D (Multi-Coat Red, AP1, Smart Air, Premium, Pano; Retrofit: DL & LTE & hoffentlich bald CCS)

Tesla: The ultimate electric driving machines. Get yours with my referral code here.
 
Beiträge: 117
Registriert: 26. Mär 2014, 11:58
Wohnort: Grabs
Land: Schweiz

Re: Ladekabel Tesla Model S/X -Eine Anleitung - Connection G

von trimaransegler » 7. Jun 2018, 08:05

Kleiner Tipp : Habe mir jetzt ein 2 m Typ2 Kabel geleistet - super, wenn man direkt an der Ladesäule stehen kann, dann kommt es noch nicht mal auf den Boden.
Viele Grüße aus dem Westerwald

Frieddhelm

Wer meinen Empfehlungslink nutzen möchte, hier ist er: http://ts.la/drfriedhelm6242
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 5151
Registriert: 5. Okt 2013, 11:14
Land: Deutschland

Re: Ladekabel Tesla Model S/X -Eine Anleitung - Connection G

von siggy » 7. Jun 2018, 08:14

Auch mein Lieblingskabel. Vom Ersteller dieses Guides.
www.borkum-exklusiv.de Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bisher 333.333km
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 2755
Registriert: 23. Sep 2013, 13:41
Wohnort: DE
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Ladekabel Tesla Model S/X -Eine Anleitung - Connection G

von trimaransegler » 7. Jun 2018, 08:33

Dito
Viele Grüße aus dem Westerwald

Frieddhelm

Wer meinen Empfehlungslink nutzen möchte, hier ist er: http://ts.la/drfriedhelm6242
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 5151
Registriert: 5. Okt 2013, 11:14
Land: Deutschland

Re: Ladekabel Tesla Model S/X -Eine Anleitung - Connection G

von tornado7 » 7. Jun 2018, 09:14

Dr. M. hat geschrieben:Nun aber in Frankreich: Die UMC LED also rot und das Auto sagte Ladekabel prüfen.
Ich hatte vor den Ferien bei der Vorbereitung hier im Forum irgwendwo zwar etwas gelesen von dieser Phasengeschichte in Frankreich, aber gedacht, naja, wird schon nicht so schlimm werden. Doch, es wurde.

Für diesen Fall habe ich mir ganz einfach einen zweiten, bewusst falsch herum verkabelten Adapter Schuko-T13 konfektioniert. Der trägt nun ein Etikett: "Adaptatööör pour la Répüblique!" :lol:

Bei 10A wird der nicht mal handwarm wenn die Dose das mitmacht.

Schuko-Verlängerung dazwischen geht auch, denn dann kann der Stecker in dessen Kupplung gedreht werden wie hier schon mehrfach empfohlen.
"The electric light did not come from continous improvement of candles." (Oren Harari)

Mythbuster Elektromobilität: www.mythbuster.ch
CO2-Emissionen mal ganz ehrlich: www.mythbuster.ch (runterscrollen ;-) )
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 3020
Registriert: 25. Dez 2015, 12:57
Wohnort: Winterthur
Land: Schweiz

Re: Ladekabel Tesla Model S/X -Eine Anleitung - Connection G

von Volker.Berlin » 13. Sep 2018, 14:06

Die Diskussion zu :arrow: Bauerndrehstrom und andere Netzformen hat jetzt ihren eigenen Thread.
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 14795
Registriert: 31. Okt 2012, 19:09
Wohnort: Berlin
Land: Deutschland

Re: Ladekabel Tesla Model S/X -Eine Anleitung - Connection G

von Eugenius » 18. Dez 2018, 10:42

Im Model 3 Bereich wird fleißig diskutiert, dass CEE16 rot nicht mehr dabei beim UMC ist.
https://www.tesla.com/de_DE/support/home-charging-installation
Da die Seite für Model S&X genauso gilt, kann jemand bestätigen dass es auch bei Model S nicht dabei ist?
Zuletzt geändert von Eugenius am 21. Mär 2019, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Model ≡ LR AWD, Deep Blue, AP, 18", HW3.0, VIN315xxx, seit 06.06.19, FW: 2019.20.4.2
Für Dich und für mich 1500 km kostenloses Supercharging: https://ts.la/eugen32884
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1261
Registriert: 25. Sep 2017, 13:14
Wohnort: Nürnberg
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Ladekabel Tesla Model S/X -Eine Anleitung - Connection G

von fanta241 » 20. Mär 2019, 09:00

Das kann ich gerne bestätigen, bei meiner Auslieferung Model S in 02/2019 gab es keinen roten Adapter mehr.
 
Beiträge: 3
Registriert: 24. Okt 2018, 13:03
Land: Deutschland

VorherigeNächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste